Hinschauen, handeln, helfen!
Workshops für Zivilcourage


Wie helfen, wenn wir Zeugin oder Zeuge von Beleidigungen, Belästigungen oder körperlichen Angriffen werden, ohne uns selbst dabei in Gefahr zu bringen? Das lernen die Teilnehmenden unserer kostenlosen „Rettungsanker goes Zivilcourage“-Workshops, die wir an drei Terminen im Herbst 2023 anbieten. Melden Sie sich am besten gleich jetzt an!

„Ich bin dein Rettungsanker!“

Zivilcourage-Workshop im 15. Bezirk
Donnerstag, 24.8.2023, 15-18 Uhr
Stadtraum Mitte 15, Am Rustensteg 1, 1150 Wien
Hier anmelden (Warteliste, da Workshop ausgebucht)

Zivilcourage-Workshop im 10. Bezirk
Dienstag, 5.9.2023, 15-18 Uhr
GB*Stadtteilbüro, Quellenstraße 149, 1100 Wien
Hier anmelden (Warteliste, da Workshop ausgebucht)

Zivilcourage-Workshop im 21. Bezirk
Dienstag, 14.11.2023, 15-18 Uhr
GB*Stadtteilbüro, Brünnerstraße 34-38/8/R10, 1210 Wien, (Schlingerhof)
Hier anmelden (Warteliste, da Workshop ausgebucht)

Die Teilnehmer*innenanzahl ist je Workshop auf 20 Personen beschränkt. Bitte um Anmeldung!

Zivilcourage kann man lernen!

Von links: Bianca Schönberger, Geschäftsführerin ZARA Training, Andrea Mann GB*, Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál, stellv. Leiterin Frauenservice Wien Laura Wimmer. (© PID/MartinVotava)

Gewalt gegen Frauen in Form von Grenzüberschreitung oder Übergriffen kommt häufig vor: im öffentlichen Raum, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Lokalen oder in der Wohnung nebenan. Doch kaum eine*r schaut hin oder greift ein. Oft bleibt es bei guten Absichten. Aber, sich mutig für andere einzusetzen und zivilcouragiert zu handeln lässt sich trainieren!

Die kostenlosen Workshops „Rettungsanker goes Zivilcourage“ zeigen, wie es möglich ist zu handeln, ohne sich selbst zu gefährden. 

Die Trainings finden in Kooperation mit dem Frauenservice der Stadt Wien (MA 57) statt und werden von Trainer*innen der ZARA Training gemeinnützige GmbH geleitet. 


„Hinschauen. Handeln. Helfen" - so geht Zivilcourage!

„Ich bin dein Rettungsanker“ ist eine Awareness-Kampagne des Frauenservice der Stadt Wien. Gewalt an Frauen hat viele Facetten.

Oftmals beginnt sie in alltäglichen Situationen mit sexistischen oder sexualisierten Kommentaren oder anderen Formen der Belästigung. Dies führt dazu, dass sich Frauen und Mädchen weniger sicher fühlen. Auf Initiative von Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál startete das Frauenservice der Stadt Wien im Juni 2018 daher die Präventionskampagne "Ich bin dein Rettungsanker!" gegen sexuelle Belästigung von Frauen. Die Kampagne will aufklären und Bewusstsein stärken. Außerdem sollen Betroffenen Optionen zur Prävention und Reaktion aufgezeigt werden.