Vierthalerpark Neu
Den neuen Grätzelpark mitgestalten!

© GB*/Dutkowski


Klein, gemütlich, mitten im gründerzeitlichen Teil Meidlings gelegen, aber schon ziemlich in die Jahre gekommen – das ist der Vierthalerpark. Höchste Zeit für eine Neugestaltung? Ja! Und dafür sammelten wir von der GB* Ihre Ideen, die nun umgesetzt werden.

Die rund 2.000 m² große Parkanlage ist umgeben von Wohnhäusern und ein beliebter nachbarschaftlicher Treffpunkt, ganz besonders für Familien, Kleinkinder und Jugendliche.

Nach fast 20 Jahren intensiver Nutzung muss der Park saniert werden. Eine ideale Gelegenheit, den Park neu zu denken – gemeinsam mit den Menschen rund um den Vierthalerpark! Die GB* lud zur Beteiligung ein: Anrainer*innen und alle die den Park nutzen waren eingeladen, mitzureden und ihre Ideen einzubringen.

So sieht der neue Vierthalerpark aus!

Rund 170 Bewohner*innen haben ihre Ideen mit uns geteilt, davon waren ca. die Hälfte Kinder und Jugendliche. Der Großteil nutzt den Park mehrmals in der Woche.

  • Sport- und Bewegungsbereich
    Statt des alten Käfigs mit Volleyballnetz und Tischtennistischen wird ein 3x3 Basketball-Court und eine Calisthenics-Anlage mit leisem Sportbelag errichtet.
     
  • Frisches Grün
    Blühende Strauch- und Staudenbeete entlang der Feuermauern machen den Park insgesamt grüner und bunter und schützen die angrenzenden Fassaden.
     
  • Mehr Bäume
    Der Altbaumbestand bleibt erhalten. Zusätzlich werden fünf neue Bäume gepflanzt.
     
  • Ein zentraler Platz
    Großzügige und inklusionsfördernde Sitzmöbel unter Pergolen laden auch an heißen Tagen zum Verweilen ein. Zwei Tischtennistische auf versickerungsfähigen Pflastersteinen runden den zentralen Platz ab.
  • Platz zum Chillen
    Ein Eingang entlang der Bendlgasse wird aufgelassen, so ergibt sich eine gemütliche Ecke im Park. Hängematten und Schaukelelemente sowie eine Liegewiese ermöglichen einen entspannten Aufenthalt für Alt und Jung.

  • Kinderspielbereich
    Neue multifunktionale Spielgeräte, wie ein Kletterturm mit Rutsche, eine Korbschaukel und ein großzügiger Sand- und Wasserspielplatz erweitern die Spielmöglichkeiten für Kinder. Eine offene Wiesenfläche ermöglicht freies Spielen. Direkt angrenzend kommen neue Bank-Tisch-Kombinationen unter schattigen Pergolen.

Gemeinsam zum neuen Park!

Workshop Vierthalerpark
Wir laden Sie ein, Ihre Wünsche und Ideen für die neue Parkanlage mit uns zu teilen. (© GB*/Dutkowski)

Um zu erfahren, was hier gebraucht wird und überhaupt möglich ist, haben wir uns den Vierthalerpark genau angeschaut: Bei Parkbegehungen, Beobachtungen und Gesprächen mit Menschen, die sich vor Ort gut auskennen, konnten wir erste Eindrücke gewinnen.

Gemeinsam mit Vertreter*innen von Jugendeinrichtungen, städtischen Dienststellen und der Bezirksvorstehung Meidling wurden bei einem Expert*innen-Workshop unterschiedliche Sichtweisen, Meinungen und Vorschläge für die Umgestaltung erarbeitet und die technischen sowie finanziellen Möglichkeiten diskutiert.

Von der Beteiligung bis zur Umgestaltung

Beteiligung Vierthalerpark
Ihre Ideen und Wünsche sind die Grundlage für die Umgestaltung. (© GB*/Dutkowski)

Im Mai 2023 ging's los! Gemeinsam mit Kinder- und Jugendeinrichtungen aus dem Grätzel haben wir Sie zum Dialog und Mitgestalten eingeladen.

Auch unsere Partner im Grätzel – JIM (Jugend in Meidling), Fair-Play-Team.12 und Streetwork Meidling  – waren unterwegs, um herauszufinden, welche Ideen Kinder und Jugendliche für den neuen Park haben.

Dabei interessierten uns besonders folgende Themen:

  • Wie möchten Sie die Zeit im neuen Park verbringen?
  • Wie soll der Park nach der Umgestaltung aussehen?
  • Was soll bleiben und was geändert werden?
  • Was ist Ihnen bei einer Neugestaltung wichtig?

Wir sammelten alle Ideen und Wünsche, werteten diese aus und gaben sie an die planenden Fachdienststellen der Stadt Wien weiter.

Aus Ideen werden Pläne!

v.l. Sabine Valerio Baumann (MA 42), Thomas Hannes (MA 42), Markus Mondre (GB*), Wilfried Zankl (Bezirksvorsteher Meidling), Dario Unterdorfer (GB*), Paul Kandl (Büro Kandl Landschaftsplanung), Annelies Larcher (GB*) (© GB*/Daniel Dutkowski)

An mehreren Terminen wurde rund 170 Gespräche geführt. Die Ergebnisse aus der Beteiligung liefern die Basis für die ersten Pläne zur Parkumgestaltung. Diese wurden von einem Planungsbüro erarbeitet, das von den Wiener Stadtgärten (MA 42) beauftragt wurde.

Im Oktober wurden die Umbaupläne vor Ort präsentiert. Bei Maroni und Punsch gabs ausreichend Gelegenheit, sich über die geplanten Maßnahmen auszutauschen. Anschließend waren die geplanten Umbauten zwei Wochen im Park ausgestellt.

Wie geht’s es weiter?

Die Umbauarbeiten starten im September 2024, die Eröffnung der neuen Parkanlage ist für Frühsommer 2025 geplant. In der Zwischenzeit können die Nachbar*innen eine der vielen umliegenden Meidlinger Parks nutzen.

Impressionen von unserem ersten Termin im Park