
- Zusammen wachsen
- 3. Bezirk
Aus alt wird neu – Social Urban Mining auf den Aspanggründen
Gebäude enthalten viele Rohstoffe wie Buntmetalle und Baustoffe wie Bodenplatten und Fensterelemente. Das betrifft auch die Gebäude, die abgetragen wurden, um das VILLAGE IM DRITTEN, zu errichten.
- mehr Informationen:
- Stadtteilmanagement Aspanggründe
Damit der Gebäuderückbau möglichst ressourcenschonend umgesetzt wird, kooperierte die ARE Austrian Real Estate mit den Expert*innen von BauKarussell. Zwischen September und Dezember 2020 konnten durch Social Urban Mining – verwertungsorientierten Rückbau mit sozialem Mehrwert – 50.000kg Material aus den Gebäuden gewonnen werden.
15.000 kg an Schad- und Störstoffen wie Dachplatten und Leuchtstoffkörper wurden für die Entsorgung vorbereitet. Etwa 5.800 kg an Wertstoffen wie Buntmetalle konnten als Sekundärrohstoff wieder in den Materialkreislauf rückgeführt werden. Besonders umweltschonend: 27.700 kg an Bauteilen, wie etwa Betonsteinfliesen, konnten weitervermittelt werden und kommen durch Wiederverwendung in neuen Projekten zum Einsatz. Das spart nicht nur Ressourcen und verbessert die CO2-Bilanz – am Arbeitsmarkt Benachteiligte erhielten im Projekt Beschäftigung und wertvolle Qualifizierung.
Mehr über das Village im Dritten: www.villageimdritten.at
Sie haben noch andere Fragen? Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie unter Fragen und Antworten. Gerne informieren wir Sie auch per E-Mail oder telefonisch (+43) 0676/8118 50 624