28.3.2024

Ein Café für die Nachbarschaft: Das AlsCafé eröffnet wieder!

Am 13. April 2024 ist es so weit: Nach Umbauarbeiten und erfolgreicher Zusammenarbeit im Stadtteil öffnet das AlsCafé am Hernalser Leopold-Kunschak-Platz wieder seine Pforten für die Nachbarschaft. Anstoß dazu kam aus der Nachbarschaft mit der beim GB*Nachbarschatz eingereichten Grätzlidee „Pop-Up-Nachbarschaftscafé“. Dank dem Engagement von Betreiber Thomas Huber und umfassenden Instandhaltungsmaßnahmen kann das Lokal endlich Gäste empfangen. Das wird gefeiert!

Das AlsCafé sperrt wieder auf.

Dazu lädt Thomas Huber alle Nachbar*innen, Alszeilenflaneur*innen und Neugierige zum entspannten Zusammensein und Feiern bei Jazzklängen, Buffet und Getränken ein. Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Peter Jagsch begrüßen wir den neuen Treffpunkt in der Nachbarschaft. Ermöglicht wird das Nachbarschafts-Café von der Eigentümerin Familienwohnbau, die das Lokal vorerst bis Ende des Jahres zur Verfügung stellt.

Eröffnung: Samstag, 13. April 2024 ab 10 Uhr
im AlsCafé, Schultheßgasse 7 / Ecke Leopold Kunschak Platz, 1170 Wien

Programm:
10 Uhr |
Offene Tür
14 Uhr | Eröffnungsgespräch mit Bezirksvorsteher Peter Jagsch, Betreiber des AlsCafés Thomas Huber, Ideen-Initiatorin Eva Baumgardinger, Eigentümerin Familienwohnbau
Moderation: Gebietsbetreuung Stadterneuerung
15 Uhr | Jazzklänge

Thomas Huber, ein angehender Gastronom, hat in den vergangenen Monaten viel Herzblut und finanzielle Mittel in die Wiederbelebung des ehemaligen Gasthauses "Zur Elfe" gesteckt. Ab Mitte April ist das AlsCafé von Dienstag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Zukünftig sollen hier ein Schanigarten und kulturelle Angebote das Café bereichern. Für nachbarschaftliche Aktivitäten, wie Workshops, Lern-Café oder Lesungen wird von Herrn Huber ein Raum kostenfrei zur Verfügung gestellt.

„Die Wiedereröffnung des AlsCafés ist für mich nicht nur ein gastronomisches Projekt, sondern ein Herzensanliegen und ein Beitrag zur Stärkung unserer Nachbarschaft. Ich freue mich darauf, diesen neuen Treffpunkt gemeinsam mit der Gemeinschaft zu feiern!" sagt Thomas Huber, der neue Betreiber des AlsCafés.

Mehr zum AlsCafé:www.alscafe.at und via Instagram: @als_cafe_wien

Von der Idee zur langfristigen Zwischennutzung

Die Idee für das AlsCafé wurde von den Nachbarschatz-Gewinnerinnen Juma Hauser und Eva Baumgardinger inspiriert, die im Herbst letzten Jahres das leerstehende Lokal für einen Tag mit Speisen, Getränken und Konzerten wiederbelebten. Finanziert wurde das Projekt mit dem Nachbarschatz - das Budget für ihre Nachbarschafts-Idee.

Das „Café für einen Tag“ stieß auf breiten Zuspruch von Bewohner*innen, die sich schon lange ein Lokal für das Grätzl wünschten. Um diesem Wunsch nachzukommen, vernetzte die Gebietsbetreuung Stadterneuerung die Eigentümerin Familienwohnbau, potenzielle Betreiber*innen und die ursprünglichen AlsCafé-Initiatorinnen. Das Ergebnis: eine Zwischennutzung bis zum Ende des Jahres!


Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Denise Goff
Öffentlichkeitsarbeit GB*
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 7, 8, 9, 16, 17 und 18
Haberlgasse 76, 1160 Wien
T: +43 1 406 41 54
denise.goff@gbstern.at
www.gbstern.at


Pressetext (DOCX)
Pressetext (PDF)


Bild 1

Im Hernalser Grätzl bei der Alszeile sperrt Mitte April ein ehemaliges Gasthaus wieder auf: Mit dem AlsCafé bekommen die Bewohner*innen ein temporäres Nachbarschaftscafé. v.l.n.r.: Juma Hauser (Initiatorin), Denise Goff (GB*), Thomas Huber (Betreiber AlsCafé) Eva Baumgardinger (Initiatorin), Florian Brand (GB*)

Bild 2

Unterstützung aus dem Grätzl: Eva Baumgardinger und Juma Hauser helfen Betreiber Thomas Huber beim Anstrich! (© GB*)

zur Übersicht