Designmarkt und Lindy Hop
in Floridsdorf am Schlingermarkt


Wir luden Anfang Juni zum HOP’N’SHOP am Schlingermarkt. 60 Designer*innen präsentierten und verkauften künstlerische Arbeiten und Handwerk vor Ort.  Mit dabei, die IG HOP mit ihrem Tanzboden und eine Band, die das bunte Markttreiben stimmungsvoll und ausgelassen einrahmten.

HOP'N'SHOP: Design und Tanz

Unser Team legte sich ins Zeug und startete bereits vormittags mit den Vorbereitungen. Die angelieferten Heurigentische wurden gemeinsam mit Infoständen am Markt aufgestellt, ein Besucher*innen-Leitsystem wurde installiert.

Ab 13 Uhr trafen die ersten Designer*innen ein und starteten damit, ihre Stände herzurichten. Besonders begehrt waren die Schattenplätze, denn vom Himmel lachte die kräftige Frühsommersonne.

Zwei Stunden später war der Standaufbau erledigt und das vielfältige Angebot aus liebevoll gefertigten Stücken und Designs  – Strickwaren, Schmuck, Geschenkkarten uvm. – verwandelte den Schlingermarkt für diesen Tag in eine wahre Design-Schatzgrube.

Moves 'n Music

Die ersten Marktbesucher*innen trudelten ein und ab vier Uhr wurde die Tanzfläche der IG HOP gestürmt. Die Lindy Hop-Gruppe bat zur kostenlosen Schnupperstunde und begleitet von stimmungsgeladenen Klängen und Akkorden der Band Slörfcäts wurde bis zur Dämmerung getanzt und Tanzmoves geübt.  

Der Tag endete mit dem koordinierten Abbau, alle Beteiligten packten mit an, so dass die Bauernmarktfläche für den nächsten Tag wie gewohnt verfügbar war.  

Das Fazit eines an- und aufregenden Tages: Der HOP’N’SHOP brachte nicht nur künstlerisches Handwerk und Design, Lindy Hop-Vergnügen und zahlreiche Besucher*innen nach Floridsdorf, sondern auch für viele die Möglichkeit, diesen tollen Wiener Markt mal anders zu erleben.

Mehr zum Floridsdorfer Markt gibts im begleitenden Blog „Leben am Schlingermarkt“.