- Gute Zukunft
- 5. Bezirk
Sechs Projekte, ein Ziel:
Der Nachbarschatz fördert das Miteinander in Margareten!
Von Häkelklub bis Fahrradparcours – der Nachbarschatz bringt neue Begegnungen ins Grätzl. Sechs Projekte sollen zeigen, was möglich ist, wenn Menschen zusammenkommen und anpacken.
- Wo:
- In ganz Margareten!
- mehr Informationen:
- Nachbarschatz Margareten
Nachbarschaft gemeinsam gestalten – das macht der Nachbarschatz möglich! Die Initiative der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) bietet Bewohner*innen die Chance, eigene Ideen für ihr Grätzl umzusetzen – einfach, niederschwellig und mit Unterstützung durch ein kleines Budget.
In Margareten wurden heuer 3.000 Euro für nachbarschaftliche Projekte zur Verfügung gestellt. Mitmachen konnten alle, die in Margareten leben, arbeiten oder engagiert sind. Insgesamt wurden 20 Ideen eingereicht – vom kreativen Workshop bis zum interkulturellen Kochtreffen. 13 davon wurden dem Grätzlrat vorgestellt.
Ganz besonders wichtig für den Nachbarschatz ist der Grätzlrat: eine Jury aus engagierten Bewohner*innen, die nicht nur im Bezirk zuhause sind, sondern auch wissen, was ihrer Nachbarschaft guttut. In der Jurysitzung Mitte Juni haben die fünf Grätzlrät*innen sechs Projekte ausgewählt, die nun im Herbst 2025 in Margareten umgesetzt werden.
Die Siegerprojekte zeigen die Vielfalt des Bezirks: Ein offener Fahrradparcours für Kinder, kreative Workshops mit Ton und Farben, ein interkulturelles Kochevent, ein gemütlicher Häkel-Strickclub, ein generationsübergreifender Leseabend unter freiem Himmel und ein Näh-Atelier, bei dem Lieblingskleidung repariert oder neugestaltet werden kann.
Alle Projekte fördern das Miteinander im Bezirk, schaffen Begegnung und bringen neue Ideen ins Grätzl – direkt vor die Haustür.
Der Nachbarschatz macht Nachbarschaft erlebbar – und das ganz konkret.
Alle Neuigkeiten zu den Terminen und Infos zu den Projekten in Margareten gibt’s hier.