
- Vielfältige Nachbarschaft
- 3. Bezirk
Aus Plastik wird Poesie:
Kunst-Workshops im VILLAGE IM DRITTEN
Mitdenken, mitgestalten, mitverändern: Das partizipative Kunstprojekt FLORESTANIA macht's möglich – bis September 2025 jeden Samstag in den DOCKS im VILLAGE IM DRITTEN.
- Wo:
- DOCKS im VILLAGE IM DRITTEN Top 15.02.02 Landstraßer Gürtel 51, 1030 Wien
- mehr Informationen:
- GB*Stadtteilmanagement Aspanggründe
FLORESTANIA IM DRITTEN: Gemeinsam Plastik verwandeln – und unsere Vorstellungskraft aufforsten
Auf den Aspanggründen beginnt ab Juli ein ganz besonderes Sommerprojekt: FLORESTANIA IM DRITTEN lädt alle Interessierten – von jung bis alt – ein, Teil eines kollektiven Kunst- und Umweltprojekts zu werden. Ziel ist es, gemeinsam eine immersive Waldinstallation aus Plastikmüll zu schaffen – mitten im Grätzl, mitten im Leben.
Der Begriff Florestania stammt aus dem Portugiesischen – eine Wortschöpfung aus floresta (Wald) und cidadania (Bürgersinn). Inspiriert vom indigenen Aktivisten Ailton Krenak steht FLORESTANIA für eine künstlerische und ökologische Vision: die Rückverbindung mit Natur, Nachbarschaft und Fantasie – durch kreatives Tun.
Von 5. Juli bis 6. September 2025 finden jeden Samstag öffentliche Workshops in den DOCKS im VILLAGE IM DRITTEN statt. Unter der Anleitung von Fantoplast und Precious Plastic Vienna lernen Teilnehmer*innen, wie Plastikabfall geschreddert, geformt und verwandelt wird – in Kunstwerke, die zum Denken anregen.
Gastformate zu Themen wie urbanem Pflanzensammeln, traditioneller Pflanzenheilkunde oder regenerativer Ökologie runden das Programm ab. Im Herbst wird die gemeinsam gestaltete „Plastik-Wald“-Installation öffentlich ausgestellt – und anschließend zugunsten weltweiter und lokaler Waldschutz-Initiativen verkauft.
Alle Infos zum Projekt, zu den Terminen und zur Teilnahme finden Sie unter:
www.florestania.at
Wann?
jeden Samstag von 5. Juli bis 6. September 2025
13-17 Uhr
Wo?
DOCKS im VILLAGE IM DRITTEN
Landstraßer Gürtel 51 (Top 15.02.02), 1030 Wien
Ein Projekt von Mary Maggic, in Kooperation mit Fantoplast, Precious Plastic Vienna, BIG ART, KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien und ARE Austrian Real Estate.