
- Lebenswertes Grätzl
- 10. Bezirk
„Willst du mich pflanzen?“
Klimaschutz zum Anfassen beim 1. Favoritner Klimafest
Mit Samenbomben und Stadtbegrünungsquiz waren wir von der GB* beim 1. Favoritner Klimafest mit spannenden Impulse für mehr Grün in der Stadt dabei.
- Wo:
- Reumannplatz, 1100 Wien
Am Donnerstag, 5. Juni 2025 wurde der Reumannplatz zum Schauplatz des ersten Favoritner Klimafests. Bei über 20 Mitmachstationen und Infoständen konnten sich die Besucher*innen Tipps und Anregungen rund um den Klimaschutz holen – und wir von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung waren mittendrin.
Der GB*Infostand stand unter dem Motto „Willst du mich pflanzen?“ und lud Kinder, Jugendliche und alle Interessierten ein, sich mit dem Thema Stadtbegrünung spielerisch und kreativ auseinandersetzen:
- An unserer Mitmach-Station konnten Besucher*innen Samenbomben selbst herstellen – aus Lehm, Wasser, Humus und einer Prise Wildblumensamen. Verpackt in Zeitungspapier und mit Tipps zur richtigen Anwendung versehen, nahmen viele ihre kleinen Pflanzenpakete mit nach Hause – bereit, Wien ein Stück grüner zu machen.
- Zusätzlich boten wir ein interaktives Quiz zum Thema Stadtgrün an, das an die beliebte Spielshow „1, 2 oder 3“ erinnerte. Mit Fragen zu Bäumen in der Stadt, Fassadenbegrünung oder dem richtigen Umgang mit Baumscheiben sorgten wir für spannende Aha-Momente – und jede Menge Bewegung und Spaß.
- Unser liebevoll gestaltetes Lastenrad, geschmückt mit Kräutern und Blumen, diente als rollender Infopoint und lockte viele neugierige Blicke an. Unterstützt von einem großartigen Team konnten wir so zahlreiche Gespräche führen und Bewusstsein für die Bedeutung von Begrünung im urbanen Raum schaffen.
Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Schüler*innen, Besucher*innen, Kolleg*innen und bei den Veranstalter*innen – und freuen uns schon auf das nächste Klimafest in Favoriten. Denn: Klimaschutz geht uns alle an – und beginnt oft mit einem kleinen Samen.