13.4.2023

GB*Stadtteilpartnerschaft: Räume teilen in Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein vielfältig nutzbares Erdgeschoßlokal mit großen Auslagenfenstern: Das ist der Wunsch vieler Menschen, die ihre Ideen verwirklichen wollen. Um sich nicht extra ein Lokal dafür anmieten zu müssen, hat die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) eine eigene Initiative zum Räume teilen: Die GB*Stadtteilpartnerschaft bringt Menschen im Stadtteil zusammen, die Platz haben und Platz suchen. Neun unterschiedliche Räume sind derzeit im 15. Bezirk dabei, darunter auch das gemütliche Buchcafé Melange.

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung stellt Platz für gemeinsame Aktivitäten im Bezirk vor!

Wer seiner Nachbarschaft etwas zu bieten hat, möchte und muss das nicht unbedingt in der eigenen, kleinen Wohnung machen. Egal ob Marmelade-Kochworkshop, Eltern-Kind-Treff oder ein nachbarschaftlicher Diskussionsabend zur Zukunft des Grätzels: Kleine, feine Veranstaltungen brauchen Platz und sollen auch für andere einladend wirken. Am besten irgendwo in einer belebten Gasse – wo Passant*innen neugierig werden, gleich mal reinschnuppern und einfach mitmachen können. Wie gut, dass bereits vorhandener, wertvoller Raum geteilt und gemeinsam genutzt wird!

Die Initiative GB*Stadtteilpartnerschaft bringt Raumsuchende mit dem passenden Ort für ihr nachbarschaftliches Vorhaben zusammen und hilft dabei, gemeinsame Aktivitäten im Stadtteil bekannt und sichtbar zu machen. Die GB* teilt ihr Wissen über Raumangebote im Grätzel und stellt den Kontakt zwischen Raumanbietenden und Raumsuchenden her. Im 15. Bezirk bieten aktuell neun Stadtteilpartner*innen Räume für unterschiedlichste Nutzungen wie Ausstellungen, Lesungen, Seminare, Workshops oder Co-Working-Spaces.

Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht unterstützt die GB*-Initiative: „Gerade in Rudolfsheim-Fünfhaus sind Räume knapp. Da ist es großartig, wenn jemand sein Lokal anderen Menschen zur Verfügung stellt! Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere Partner*innen im Bezirk finden, die ihre Räumlichkeiten teilen und bei der GB*-Stadtteilpartnerschaft mitmachen!”.

Hier gibts alle Informationen zur GB*-Stadtteilpartnerschaft.

Stadtteilpartnerschaft: Romana Ledl und das Buchcafé Melange

Stadtteilpartnerin aus ganzem Herzen ist Romana Ledl mit ihrem Buchcafé Melange, einer kleinen Buchhandlung mit Café in der Reindorfgasse. Neben einer bunten Vielfalt an Büchern auf Deutsch gibt’s hier auch eine Auswahl an Büchern in BKS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch), Türkisch und Englisch, außerdem finden regelmäßig Lesungen und Workshops in der Buchhandlung statt. Das Geschäftslokal können auch andere Menschen aus der Nachbarschaft nutzen. Die Buchhändlerin zur Stadtteilpartnerschaft: „Mir gefällt die Idee etwas, das man hat oder von dem man zu viel hat zu teilen und einfach weiterzugeben. Als Geschäftsinhaberin freue ich mich, wenn die Räume auch außerhalb der Geschäftszeiten genutzt werden.”

Das Buchcafé besteht aus zwei Räumen und einer kleinen Küche, es stehen Sitzgelegenheiten für 20 bis 25 Personen zur Verfügung - ideal für Menschen aus dem Stadtteil, die eigene Lesungen, Gesprächsrunden oder Workshops veranstalten möchten. Unterschiedlichste Menschen mit ihren eigenen Ideen haben das gemütliche Geschäftslokal auch schon genutzt: „Ich hatte Lesegruppen, Schnupperkurse, eine queere Strickgruppe zu Gast und der Raum wurde für Interviews und Podcast-Aufnahmen genutzt. Viele dieser Begegnungen waren sehr spannend und bereichernd, man lernt immer wieder neue Nachbar*innen kennen”, so Romana Ledl.

Teilen und Tauschen für einen nachhaltigen Bezirk

Initiativen wie die Stadtteilpartnerschaften stehen ganz im Zeichen von „Teilen und Tauschen”. Immer öfter verzichten Menschen darauf, neue Dinge zu kaufen. Stattdessen wird vieles in der Nachbarschaft ausgeborgt oder getauscht: Pflanzen, Lebensmittel, Kleider, Fahrzeuge, Spielsachen und sogar Räume. Die Devise lautet: „Sharing is caring“ und entspricht ganz dem Trend einer nachhaltigen Lebensweise. Denn so spart man Zeit, Geld und Ressourcen und lernt neue Nachbar*innen und den Stadtteil besser kennen.

Druckfrische Tipps im neuen GB*-Handbuch „Do It Together Stadt”

Die GB* setzt sich seit fast 50 Jahren dafür ein, dass sich die Wienerinnen und Wiener in ihrer Nachbarschaft wohlfühlen. Sie ermutigt Bewohnerinnen und Bewohner dazu, sich einzubringen und an der Entwicklung lebendiger Nachbarschaften teilzuhaben. Ihr hilfreiches Serviceangebote wie etwa die Stadtteilpartnerschaften stellt die GB* in ihrem neuen Handbuch „Do It Together Stadt | Edition Reindorf und Sechshaus“ vor.

Dieses holt Menschen aus dem 15. Bezirk vor den Vorhang, die sich aktiv einbringen und ihre Nachbarschaft mitgestalten. Es bietet Hilfestellung und Inspiration, um selbst aktiv zu werden. Angefangen vom Teilen der eigenen Meinung und Wünsche bis hin zum gemeinsamen Anpacken und Organisieren: Anleitungen und praktische Tipps sollen weitere Wienerinnen und Wiener dazu ermutigen, auch „ihre Stadt“ selbst mitzugestalten!

Das Handbuch ist kostenlos (solange der Vorrat reicht) in GB*Stadtteilbüros in ganz Wien und als Download verfügbar.


Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Daniel Dutkowski
Gebietsbetreuung Stadterneuerung
Stadtteilbüro für die Bezirke 6, 12, 13, 14, 15 und 23
Sechshauser Straße 23, 1150 Wien
M: (+43) 0676 8118 63 987
daniel.dutkowski@gbstern.at


Pressetext (DOCX)
Pressetext (PDF)


Bild 1

„Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere Partner*innen im Bezirk finden, die ihre Räumlichkeiten teilen und bei der GB*Stadtteilpartnerschaft mitmachen!”, so Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht; auch im Bild: Buchhändlerin Romana Ledl, GB*-Experte Markus Steinbichler.

Bild 2

„Als Geschäftsinhaberin freue ich mich, wenn die Räume auch außerhalb der Geschäftszeiten genutzt werden”, so Romana Ledl, Besitzerin des Buchcafés Melange in der Reindorfgasse im 15. Bezirk und überzeugte Stadtteilpartnerin.

zur Übersicht