News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „Dezember 2023“

18.12.2023 /
  • Mehr Miteinander
  • alle Bezirke

Gemeinsam sind wir mehr!
Stadtteilpartnerschaft in Floridsdorf

Dürfen wir vorstellen? Wir haben ein filmisches Portrait über die verschiedenen Räume und Angebote unserer Stadtteilpartner*innen produziert. Schauen Sie rein!

Die wienweite GB*-Initiative „Stadtteilpartnerschaft“ bringt Raumsuchende und Raumanbietende zusammen.

Heuer haben wir – mit der Filmkamera bepackt – jene Räume besucht, die mit Bewohner*innen, Kulturschaffenden und Initiativen geteilt werden. Und wir haben viele engagierte Menschen interviewt, die sich für einen lebenswerten Stadtteil einsetzen und diesen mit guten Ideen und nicht-kommerziellen Angeboten beleben.

Räume teilen bringts! Sehen Sie selbst.

12.12.2023 /
  • Mehr Miteinander
  • Gute Zukunft
  • 21. Bezirk

18 neue Bäume, 3.000 m² Entsiegelung:
Hallo, klimafitte Schleifgasse!

Die Aufwertung der Floridsdorfer Schleifgasse ist abgeschlossen: Die wichtige Verbindung zwischen Floridsdorfer Zentrum und Schlingermarkt wurde ganz nach dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ begrünt, gekühlt und entsiegelt. Ein Besuch lohnt sich!

Wo:
Schleifgasse, 1210 Wien
mehr Informationen:
Schleifgasse

Von einer eintönigen und asphaltlastigen Durchzugsstraße voller parkender Autos zu einem klimafitten Wohnzimmer: Die Verwandlung der Schleifgasse ist pünktlich zum Jahresende vollbracht!

2022 hatten unsere GB*-Expert*innen die Qualitäten des öffentlichen Raums in der Schleifgasse untersucht und Nutzungs- und Bewegungsmuster analysiert. Anrainer*innen sowie Gewerbetreibende wurden per Fragebögen, Informationsabenden und Straßenbefragungen dazu eingeladen, ihre Wünsche und Vorstellungen zur Gestaltung der Schleifgasse einzubringen. Die Ergebnisse daraus bildeten die Grundlage für die anschließende Planung.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde:

  • der gesamte Straßenbereich aufgebrochen und gepflastert,
  • 18 neue Bäume gepflanzt,
  • 450 Quadratmeter an zusätzlichen Grünflächen angelegt,
  • 9 neue Sitzgruppen mit Tischen installiert,
  • die Gehsteige verbreitert,
  • 24 neue Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen und
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit gesetzt.

Bis das Grün im neu gestalteten Freiraum zu sprießen beginnen und Bewohner*innen den schattigen Aufenthalt unter der Baumallee richtig genießen können, müssen wir uns allerdings noch ein paar Monate gedulden.

Die hellen Pflastersteine heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so stark auf und ermöglichen, dass Regenwasser versickert. Das entlastet einerseits die Kanalisation und führt durch die anschließende Verdunstung zu einem willkommenen Kühlungseffekt im Sommer.

Aber ist Vorfreude nicht die schönste Freude?

11.12.2023 /
  • Gute Zukunft
  • 21. Bezirk

Gemeinsames „Kellerschaun“ in der Stammersdorfer Kellergasse

Ein Highlight zum Ende des Jahres: Wir konnten in der Stammersdorfer Kellergasse endlich unsere Neugierde stillen und bekamen beim "Kellerschaun" Einblick in sonst verschlossene Weinkeller.

mehr Informationen:
Stammersdorfer Kellergasse

Mehr Miteinander:
In der Stammersdorfer Kellergasse befinden sich neben einigen Buschenschanken auch viele private Keller, deren Nutzung von außen nicht immer sichtbar ist.

Gemeinsam mit einigen neugierigen Kellergassler*innen haben wir uns Mitte Dezember zu einem Spaziergang getroffen, um in einige Keller hineinzuschauen. Bei jeder Station erzählten die Eigentümer*innen über die Geschichte der Keller und die aktuelle Nutzung. In sechs Keller und zwei Buschenschanken konnten wir einen Blick werfen.

Gut zu wissen: Betritt man einen Keller zum ersten Mal, muss man eine Münze in das weiche Kellergewölbe drücken. Das bringt einem selbst und dem Keller viel Glück.

Die GB* in der Kellergasse:
Seit 2021 unterstützen wir die Aufwertung der schönsten Kellergasse Wiens in der beliebten Heurigengegend Stammersdorf. Nach einem breit angelegten Beteiligungsprozess mit einer Planungswerkstatt, Interviews und einer Umfrage konnte der Verkehr pilothaft beruhigt und die Aufenthaltsqualität erhöht werden. Neben der neuen Verkehrsorganisation beschäftigen wir uns gemeinsam mit Anrainer*innen mit der Identität des Ortes und dem Miteinander.

Um die Winzer*innen, Anrainer*innen und Unternehmer*innen gemeinsam an einen Tisch zu holen, luden wir in diesem Jahr regelmäßig zu moderierten Stammtischen. In einer Arbeitsgruppe zur Kellergassenkultur unterstützten wir Anrainer*innen beim Ausarbeiten konkreter Ideen für die Kellergasse.  Eines ist den vielen Ideen gemein – die Geschichte, die Weinkultur, den Charakter der Kellergase soll in den Vordergrund gerückt und die Menschen, die hier arbeiten und leben, sichtbar gemacht werden. Als wichtige Unterstützung konnten wir heuer auch eine Studierendengruppe des Masterstudiengangs „Social Design“ der Universtät für Angewandte Kunst mit ins Boot holen. Die Gruppe arbeitet gemeinsam mit den Kellergassler*innen weiter an einer Projektidee, die sie nächstes Jahr im Jänner präsentieren werden.