News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „Juli 2025“

Personen spielen auf einem Kiesweg verschiedene Ballsportarten.
Ausborgen und los spielen! (© GB*)
21.7.2025 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 21. Bezirk

Outdoor-Spiele im Donaufeld
Ausborgen und los geht´s!

Badminton, Frisbee, Spike Ball, Extreme Boccia und Wikinger Schach - ausleihen und direkt vor Ort bei unserem GB*Stadtteilmanagement im Donaufeld spielen!

Wo:
GB*Stadtteilmanagement Donaufeld Nordmanngasse 88, 1210 Wien
Öffnungszeiten:
MO, MI, DO und FR 14 bis 18 Uhr, DI von 9 bis 13 Uhr

So geht der Spielespaß im Donaufeld:

  • Zu den Öffnungszeiten des GB*Stadtteilmanagements im Donaufeld Spiele ausborgen,
  • direkt vor Ort spielen und
  • im GB*Stadtteilmanagement zurückbringen!

Neben unserem GB*Stadtteilmanagement in der Nordmanngasse wächst in den nächsten Jahrzenten mit den „DonauGRÜNden“ das nächste öffentlich zugängliche Naherholungsgebiet heran. Am Areal des künftigen Stadtentwicklungsgebiets Donaufeld entsteht bereits vor den ersten Wohnbautätigkeiten ein großes öffentlich zugängliches Naherholungsgebiet, das für Mensch und Tier Erholung und Rückzugsmöglichkeiten bietet. Mit unserem Outdoor-Spiele Verleih unterstützen wir die Nutzungsmöglichkeiten dieses zukünftigen Naherholungsgebiets und freuen uns auf viele spielbegeisterte Nachbar*innen.

 

 

Eine Frau im sportlichen Outfit pumpt ihr Fahrrad auf.
Luft holen im Donaufeld! (© GB*)
10.7.2025 /
  • Vielfältige Nachbarschaft
  • 21. Bezirk

Luft holen fürs Rad -
die neue Lufttankstelle im Donaufeld

Platter Reifen? Kein Problem! Bei unserer Lufttankstelle im GB*Stadtteilmanagement Donaufeld gibt’s Hilfe für Ihr Fahrrad – gratis und unkompliziert.

Wo:
GB*Stadtteilmanagement Donaufeld, Nordmanngasse 88, 1210 Wien
Öffnungszeiten:
MO, MI, DO und FR von 14-18 Uhr, DI von 9-13 Uhr

Radfahrer*innen aufgepasst – ab sofort gibt's im GB*Stadtteilmanagement im Donaufeld eine praktische Lufttankstelle
Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist und einen platten Reifen, einen lockeren Lenker oder einfach zu wenig Luft im Schlauch hat, kann bei uns kostenlos vorbeikommen:

LuftpumpeFlickzeug und Werkzeug stehen während der Öffnungszeiten zur Verfügung – einfach vorbeischauen und das Rad wieder fit machen!

Mit dem Angebot möchten wir aktive Mobilität unterstützen und gleichzeitig das Teilen und Tauschen fördern. Übrigens: In unserer Lesestoffecke an der Nordmanngasse 88 können Sie auch Bücher tauschen, mitnehmen oder dalassen – ideal für die nächste Pause in den DonauGRÜNden.

© Stadt Wien/Martin Votava
2.7.2025 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 21. Bezirk

Wiener StadtGartl eröffnet!
Übergabe und Saisonstart

Floridsdorf blüht auf: Am 1. Juli wurden 31 neue Familien‑Parzellen im Wiener StadtGartl21 feierlich übergeben und eröffnet. Wir wünschen den Gärtner*innen einen guten Saisonstart.

mehr Informationen:
Wiener Stadtgartl

Rechtzeitig zu Ferienbeginn haben Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál und Bezirksvorsteher Georg Papai das Wiener StadtGartl 21 in Floridsdorf eröffnet und die neuen Gartenflächen an die Nutzer*innen übergeben.

Für Floridsdorf sind fast 3000 Bewerbungen eingegangen, 31 Gartenparzellen zwischen 70 und 110 m² wurden notariell verlost – speziell für Familien mit Kindern. Die ganzjährig nutzbaren Flächen in der Julius-Ficker-Straße samt Gemeinschaftsgebäude bieten Platz zum Pflanzen, Spielen und Entspannen. Und, die neu geschaffenen Naherholungsoasen stärken auch das nachbarschaftliche Miteinander. 

Wir unterstützen die Gärtner*innen zum Start mit unterschiedlichen Aktionen und stehen für Fragen rund ums Garteln zur Verfügung.

Denn ein Garten ist mehr als nur ein Stück Grün, er ist ein Ort des Miteinanders. Ob beim ersten Pflanzversuch oder beim Kennenlernen der Gartennachbar*innen – wir stehen im Wiener StadtGartl beratend und unterstützend zur Seite.

Allen Gärtner*innen wünschen wir einen gelungenen Saisonstart! 


Über das Wiener Stadtgartl
Das Pilotprojekt „Wiener StadtGartl“ aktiviert brachliegende Grünflächen der Stadt Wien und ermöglicht Wiener*innen, ihr persönliches Stück Natur zu gestalten. Im StadtGartl 21 stehen 31 Parzellen ibesonders für Familien bereit, während das StadtGartl 22 mit 18 Parzellen zur Erholung einlädt.