News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „August 2026“

Eine gebastelte Wunschnachbarschaft
Bastel mit an deinem Wunschgrätzl! (© Karin Pointner)
27.8.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • alle Bezirke

Tag des Wiener Wohnbaus:
Kreiere deine ideale Nachbarschaft - Bastelstation

Bastle dein Traum-Grätzl am Tag des Wiener Wohnbaus! Schnapp dir Holz, Karton und Recyclingstoffe und gestalte Parks, Spielplätze oder Geheimgänge. Dein Werk wird Teil eines riesigen 3D-Stadtmodells. Komm vorbei und bau mit!

Wo:
Rudolf-Bednar-Park, 1020 Wien
Wann:
6.9., 12-16 Uhr
mehr Informationen:
Tag des Wiener Wohnbaus

Wie sieht das perfekte Grätzl für dich aus? Braucht es mehr Spielplätze, Musik, gemütliche Treffpunkte für Jung und Alt oder bunte Gemeinschaftsgärten?

An unserer Station wirst du zur Stadt-Baumeisterin oder zum Stadt-Baumeister! Schnapp dir Holz, Karton, Natur- und Recyclingmaterialien und bastle deine eigenen Ideen. Jedes Werk bekommt eine kleine Wünsche-Fahne und wird Teil unseres riesigen 3D-„Wunschgrätzls“.

Bei uns könnt ihr nicht nur basteln, sondern euch auch mit anderen Kindern, Eltern und Nachbar*innen austauschen: Was macht das Zusammenleben schön? Was fehlt euch im Viertel?

Hier gibt's das gesamte Programm zum Tag des Wiener Wohnbaus 2026. 

Ein Mitarbeiter des Stadtteilmanagements übergibt einer neuen Bewohnerin ein Willkommenssackerl.
Holen Sie sich Ihr Willkommens-Sackerl! (© GB*)
27.8.2026 /
  • Vielfältige Nachbarschaft
  • 21. Bezirk

Willkommen im Quartier
An der Schanze

Wir heißen alle neuen Bewohner*innen im Donaufeld herzlich willkommen! Mit spannenden Quartiersinfos und einem praktischen Leihangebot unterstützen wir den Start in der neuen Nachbarschaft.

Wo:
Quartier An der Schanze, Floridsdorf
mehr Informationen:
Quartier An der Schanze

Bereits im Juni sind die ersten Bewohner*innen in das Baugruppenprojekt Treibhaus Donaufeld im Quartier An der Schanze in Floridsdorf eingezogen. Vor wenigen Tagen erhielten auch die ersten Bewohner*innen des Wohnprojekts sChanze ihre Schlüssel. Damit füllt sich das neue Quartier Schritt für Schritt mit Leben.

Mit unserem GB*Stadtteilmanagement begleiten wir die Entwicklung des Quartiers an der Schanze bereits seit 2018. Umso mehr freut es uns, dass nun die ersten Menschen im Donaufeld ihr neues Zuhause finden und die Nachbarschaft wächst.

Für alle neuen Bewohner*innen haben wir ein Willkommens-Sackerl vorbereitet. Sie können es ab Montag, den 14. September, während unserer Öffnungszeiten im GB*Stadtteilmanagement abholen. Darin finden sich kleine Geschenke, Informationsmaterialien und ein Quartiersplan. So fällt es leichter, wichtige Orte, Angebote und Einrichtungen in der Umgebung kennenzulernen und sich im neuen Wohnumfeld rasch zurechtzufinden.

Für die neu Zuziehenden bieten wir auch ein besonderes Service: Im GB*Stadtteilmanagement-Lokal finden Sie unsere „Leihwand”. Dort können Sie nützliche Gegenstände und Werkzeuge für den Einzug kostenlos ausborgen.

Wir wünschen allen Bewohner*innen einen guten Start im Quartier An der Schanze und freuen uns auf ein Kennenlernen. 

Personen gehen mit Kameras das Grätzl entdecken (Zeichnung).
Gemeinsam das Grätzl neu entdecken! (© DI.Dr. Helforoush )
20.8.2026 /
  • Gute Zukunft
  • 19. Bezirk

Grätzlfestival Döbling
Reiche jetzt dein Foto ein!

Wie nehmen wir den 19. Bezirk wahr? Das Grätzlfestival Döbling lädt ein, einfach mal neue Perspektiven einzunehmen!

Wo:
Einsendungen per E-Mail Abschlussveranstaltung: Q19 Einkaufsquartier Döbling (Grinzinger Straße 112, 1190 Wien)
Wann:
14.10. - 30.10.
Öffnungszeiten:
Einreichfrist: Bis spätestens 30. Oktober 2026 per E-Mail
mehr Informationen:
Nachbarschatz Döbling

Wie nehmen wir Döbling wahr? Haltet euren Blick auf den Bezirk fest und gestaltet die Zukunft mit!

Beim Grätzl-Festival 19 (GF19) werden alle Bewohner*innen, lokalen Institutionen und Vereine Döblings und Umgebung eingeladen, ihre Wohnumgebung aktiv mitzugestalten – ganz einfach und ohne Aufwand aus dem Alltag heraus.

So machst du mit (Einreichung bis 30. Oktober 2026): Sende einfach eine E-Mail an RH@IAMCC.com mit folgenden Infos:

  1. Ein Foto: Fotografiere einen Ort, eine Situation oder einen Bereich aus deiner Wohnumgebung im 19. Bezirk (z. B. fehlende Sitzgelegenheiten, zu wenig Grün, verkehrsreiche Stellen, aber auch gelungene Beispiele).
  2. Die Adresse des Aufnahmeortes
  3. Ein kurzes Storyboard / Beschreibung:
    • Was sehe ich auf dem Foto?
    • Was fehlt oder funktioniert dort nicht gut?
    • Was könnte besser gemacht werden?

Was passiert mit den Beiträgen?

Auf Grundlage der eingereichten Fotos und Beschreibungen werden die Beiträge redaktionell aufbereitet und mithilfe von KI-gestützten Visualisierungen weiterentwickelt. Sie dienen als Ideen und Inspiration für die gelungene Entwicklung der Nachbarschaft.

Grätzl-Festival & Preisverleihung am 13. November 2026

Die ausgewählten Beiträge und Visualisierungen werden beim Grätzl-Festival am Freitag, den 13. November 2026 im Q19 Einkaufsquartier öffentlich präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Eine Jury zeichnet die drei überzeugendsten Storyboards aus – dafür sind Einkaufsgutscheine im Wert von 100 bis 300 Euro vorgesehen!

Kostenlos, für alle Altersgruppen und ohne Vorkenntnisse.

Initiator: DI Dr. Reza Helforoush

Mitmachen & Einsenden: Bis spätestens 30. Oktober 2026 per E-Mail an Reza Helforoush: RH@IAMCC.com


Datenschutzblatt für Teilnehmende

Der GB*Nachbarschatz ist ein Grätzlbudget für Grätzlideen! Bewohner*innen bringen ihre Ideen ein und entscheiden im Grätzlrat gemeinsam, welche Vorhaben unterstützt und als Aktionen für die Nachbarschaft umgesetzt werden.

Eine skizze einer bepflanzten Baumscheibe mit Logo
Wir laden Sie herzlichst zum Garteldankfest ein! (© GB*)
20.8.2026 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 19.
  • 21. Bezirk

Garteldankfest 2026
in Floridsdorf

Wir laden Sie herzlich zum Garteldankfest 2026 nach Floridsdorf ein. Freuen Sie sich auf Marktjause, Getränke, fachliche Impulse, kostenlose Pflanzen und Austausch.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Eine Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Wo:
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 19 und 21: Brünner Str. 34-38, 1210 Wien
Wann:
17.9., 16-18 Uhr
mehr Informationen:
Garteln ums Eck

Mit unserem Garteldankfest 2026 feiern wir das Engagement all jener, die ihm Rahmen von „Garteln ums Eck“ Baumscheiben begrünen und sich damit für städtische Artenvielfalt und vieles mehr einsetzen. Auch Interessierte sind herzlich willkommen! 

Das erwartet Sie!
Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Nachmittag mit Marktjause, kühlen Getränken und fachlichen Impulsen. Es gibt kostenlose Pflanzen für Ihre Baumscheibe zum Mitnehmen sowie Gelegenheit, sich mit anderen Gärtner*innen und Interessierten zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. 
 
Was ist Garteln ums Eck? 
„Garteln ums Eck“ ist eine GB*Initiative, bei der Stadtbewohner*innen Baumscheiben begrünen können. Baumscheiben sind die kleinen Grünflächen auf z.B. Straßen oder Plätzen, in denen Bäume wachsen. Mit viel Zeit und Liebe werde Baumscheiben zu blühenden Oasen. 

Werden auch Sie Teil unserer wachsenden Gartel-Gemeinschaft und halten Sie Ausschau nach einer Baumscheibe in Ihrer Nähe, die Sie betreuen können. Sie können eine Baumscheibe auch gemeinsam mit Nachbar*innen betreuen. 

Wir freuen uns auf Sie!

Personen gehen mit Kameras das Grätzl entdecken (Zeichnung).
Gemeinsam das Grätzl neu entdecken! (© DI.Dr. Helforoush )
14.8.2026 /
  • Gute Zukunft
  • 19. Bezirk

Grätzlfestival Döbling (GF19)
Abschlussveranstaltung

Wie sehen die Menschen in Döbling ihre Wohnumgebung, wo liegen ungenutzte Potenziale und welche Ideen gibt es für ein noch lebenswerteres Grätzl? Beim Abschluss des Grätzl-Festivals 19 (GF19) wird diesen Fragen eine Bühne gegeben.

Wo:
Q19 Einkaufsquartier Döbling Grinzinger Straße 112, 1190 Wien
Wann:
13.11., 10-14 Uhr
mehr Informationen:
Nachbarschatz Döbling

Was erwartet euch?

Bis zum 30. Oktober haben Bewohner*innen und Vereine aus Döbling Fotos ihrer Wohnumgebung und konkrete Verbesserungsideen (Storyboards) eingereicht.

Beim Festival im Q19 Einkaufsquartier präsentieren wir die Ergebnisse sowie spannende KI-gestützte Visualisierungen, die zeigen, wie diese Ideen in Zukunft aussehen könnten.

Programm & Highlights:

  • Ausstellung: Sichtung aller eingereichten Fotos, Storyboards und KI-Zukunftsvisualisierungen.
  • Jury-Bewertung & Preisverleihung: Die drei überzeugendsten Storyboards werden feierlich ausgezeichnet (Einkaufsgutscheine im Wert von 100 bis 300 Euro).
  • Austausch & Dialog: Diskutiert gemeinsam mit Nachbar*innen, Bezirksverantwortlichen und lokalen Institutionen über Impulse für den Bezirk.

Wer kann kommen?

Alle Bewohner*innen, Nachbar*innen, Neugierigen und Interessierten. Es ist keine Anmeldung erforderlich – kommt einfach vorbei und tauscht euch mit uns aus!

  • Initiator: DI Dr. Reza Helforoush
  • Kooperation: In Kooperation mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 19 und 21 (GB*)

Informationen zur Einreichung der Fotos und findest du hier.


Datenschutzblatt für Teilnehmende

Der GB*Nachbarschatz ist ein Grätzlbudget für Grätzlideen! Bewohner*innen bringen ihre Ideen ein und entscheiden im Grätzlrat gemeinsam, welche Vorhaben unterstützt und als Aktionen für die Nachbarschaft umgesetzt werden.

zwei Personen, eine ältere mit Rollator und eine jüngere
Mobil, sicher, gesund im Alter - im Workshop erfahren Sie das Wichtigste rund um Stolperfallen und Stürze. (© Canva)
3.8.2026 /
  • Nachhaltige Stadt
  • 21. Bezirk

Workshop „Stolperfalle Mensch?“

Ein lehrreicher und praxisnaher Workshop zum Thema „Stürze im Alter”. Lernen Sie einfache Übungen und Hilfsmittel kennen, damit Sie sicher durch den Alltag kommen. Für alle mobilen Personen ab 50 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Eine Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Wo:
GB*Stadtteilbüro, Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien
Wann:
20.8., 9.30-11.30 Uhr

Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG lädt ein zum kostenlosen Workshop zum Thema „Stürze im Alter“. Erfahren Sie wichtige Infos zum Thema und lernen Sie Präventionsmaßnahmen kennen. Damit Sie auch im Alter mobil und sicher unterwegs sind.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Inhalte des Workshops 

  • Lehrreiches und unterhaltsames Programm mit Tipps zur Minderung der Stolperfallen in den eigenen vier Wänden

  • Einfache Übungen zur Kräftigung und Verbesserung des Gleichgewichtes

  • Auseinandersetzung mit Stürzen im Alltag und unterwegs

  • Kennenlernen von Hilfsmitteln zur Erleichterung des Alltages

  • Gefahrenbereiche erkennen und richtig einschätzen lernen

  • Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten

  • Empfehlungen, um alltägliche Routinetätigkeiten sicherer und effizienter abzuwickeln 

Wann? Donnerstag, 20. August 2026, 9.30-11.30 Uhr
Wo? GB*Stadtteilbüro, Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien
 

Bitte um Anmeldung! Der Zugang ist barrierefrei.


Der Workshop wird vom Kuratorium für Verkehrssicherheit umgesetzt.