Sie möchten wissen, was sich im Stadtteil tut? Hier erfahren Sie Neuigkeiten zu unserer Stadtteilarbeit, Updates zu Entwicklungen und interessante Projektnews.
Die Obstbaufachgruppe Floridsdorf trifft sich künftig bei uns im Stadtteilbüro. Der zweite Termin findet am 18. November statt. Die Gruppe ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern! Interesse?
Wo:
GB*Stadtteilbüro,
Brünner Straße 34-38/8/R10,
1210 Wien
Die Obstbaufachgruppe Floridsdorf ist seit 1925 ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um Obst- und Gartenbau in den Kleingartenvereinen. Die Fachberater betreuen 2173 Kleingärten in 35 Floridsdorfer Kleingartenvereinen. Mit viel Fachwissen, Erfahrung und Leidenschaft unterstützen sie Kleingärtner*innen bei Themen wie Bodenpflege, Pflanzenschutz, Obstbaumschnitt oder der Förderung von Biodiversität. Die Gruppe ist in den letzten Jahren ein bisschen geschrumpft und ist auf der Suche nach jüngeren motivierten Mitgliedern.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen, sich zu informieren, Fragen zu stellen oder einfach in den Austausch zu kommen.
22.10.2025 /
Vielfältige Nachbarschaft
21. Bezirk
GB*Stadtteilpartnerschaft Mandala Painting
Erstellen Sie ganz persönliche Mandalas und erleben Sie die positiven Auswirkungen des Mandala Malens mit Gleichgesinnten.
Wo:
GB*Stadtteilbüro,
Brünner Straße 34-38/8/R10,
1210 Wien
Am 21. November lädt die Künstlerin Tüne Babos zu einem inspirierenden Mandala-Malworkshop ins GB*Stadtteilbüro ein. Tauchen Sie ein in die meditative Welt des Mandala-Malens, entdecken Sie Ihre kreative Seite und erleben Sie die positiven Wirkungen dieser besonderen Kunstform – gemeinsam mit anderen in einer harmonischen Atmosphäre.
Bitte bringen Sie eigene Malutensilien mit (z. B. Keilrahmen, Malblöcke, Stifte, Farben usw.). Kinder sind herzlich willkommen!
In der Ausstellung „Leuchtender Herbst" im GB*Stadtteilbüro zeigt die Künstlerin Tünde Babos eine Reihe von Mandalas und andere Kunstwerke. Kommen Sie vorbei!
Wo:
GB*Stadtteilbüro,
Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien
Wann:
3.11. - 28.11.
Öffnungszeiten:
MO, MI, FR 14-18 Uhr, DI 9-13 Uhr, DO 9-18 Uhr
Eröffnung: 4.11., 18 Uhr
Die Ausstellung zeigt eine Reihe von Mandalas und Malereien, die sich thematisch mit dem Herbst und seinem leuchtendem Farbenspiel auseinander setzen.
Künstlerinnen-Statement: „Jeder Pinselstrich ist ein Atemzug der Seele – das ist mein Leitsatz. Ich freue mich, wenn meine Arbeiten berühren, verbinden und inspirieren.”
Ausstellungsdauer: 3.–28. November 2025 Vernissage: 4.11.2025, 18 Uhr
Die FREIFLUG Community lädt zum Kochen, Essen und Tanzen ins GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Sie möchten sich kulinarisch und musikalisch entfalten? Dann kommen Sie vorbei!
Die FREIFLUG Community trifft sich am Samstag, den 25. Oktober bei uns im GB*Stadtteilbüro und bietet ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen. Dieses Mal wird wieder gekocht und getanzt!
*COOK & MOVE* 17-21 Uhr - gemeinsames Kochen & Essen & DJ Line
GB*Stadtteilpartnerschaft: NAMArktsSTE-Yoga am Markt
Im Rahmen unserer Initiative Stadtteilpartnerschaft begrüßen wir auch regelmäßig eine Yoga-Gruppe bei uns im GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt: Kommen Sie vorbei und starten Sie mit Yoga in den Tag! Jeden Samstag ab 8 Uhr.
Wo:
GB*Stadtteilbüro
Brünner Straße 34-38/8/R10
1210 Wien
Wir freuen uns, das beliebte Yoga-Angebot von Tom Rottenberg, „NAMASTE(G)“, bei uns im GB*Stadtteilbüro begrüßen zu dürfen. Mit dem Wechsel ins Winterquartier wird aus „NAMASTE(G)“ das NAMArktSTE – „Yoga am Markt“.
Jeden Samstag von 8 bis 9.45 Uhr können Sie bei einer All Level Hatha/Flow-Einheit entspannen und neue Energie tanken. Egal, ob Sie erfahren sind oder ganz neu mit Yoga beginnen – alle sind herzlich willkommen!
Kommen Sie vorbei, genießen Sie die wohltuende Bewegung und starten Sie entspannt ins Wochenende!
Bitte Yogamatte mitbringen! Um freie Spende wird gebeten.
Sie haben Fragen zu Ihrer Energierechnung? Sie möchten wissen, welche Möglichkeiten es gibt, energieeffizienter zu wohnen? Sie überlegen, Kosten zu sparen?
Wir bieten Ihnen eine Erstberatung zu den Themen Energiesparen, Energieumstieg, Sanierung und „Raus aus Gas“ sowie zu möglichen Förderungen. Unabhängig, rasch, und kostenlos.
Kommen Sie zum Energiegespräch und lassen Sie sich von unseren GB*Expert*innen beraten!
Entdecker*innen-Tour Künstlerisch geführte Tour im Stadtquartier Muthgasse
Entdecken Sie mit uns bei einem Stadtspaziergang entlang der Muthgasse spannende urbane Orte. Die kostenlose Führung findet zu Fuß und in deutscher Sprache statt. Bitte um Anmeldung!
Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Eine Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Wo:
MamMUTH - GB*Infopoint, Leopold-Ungar-Platz, 1190 Wien
Entdecken Sie mit uns bei einem Stadtspaziergang entlang der Muthgasse spannende urbane Orte. Architektin und Künstlerin Joanna Pianka führt Sie zur „Autobahnromantik am Fluss” und zur „Urlaubsdestination Parkplatz”.
Lassen Sie sich von verborgenen Schätzen und Geschichten überraschen, erleben Sie die kreative und inspirierende Seite Wiens und spüren Sie den Charme des Stadtquartiers.
Kommen Sie mit und entdecken Sie die faszinierenden Facetten des Stadtquartiers Muthgasse!
Entdecker*innen-Tour Wann? DI, 21. Oktober 2025 | Start: 16.30 Uhr Treffpunkt: MamMUTH - GB*Infopoint, Leopold-Ungar-Platz, 1190 Wien Dauer:2 Stunden. Wir sind bereits ab 15.30 Uhr vor Ort.