Salon Servus
Weil's zusammen mehr Spaß macht!

Geselliges Spielen. Nette Gespräche. Neue Bekanntschaften.
Das ist der „Salon Servus“ der Gebietsbetreuung Stadterneuerung


Lust auf Frühstück, Gesellschaft und Spiel? Der neue „Salon Servus" bietet seit April 14-tägig speziell für Menschen ab 60+ die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Kommen Sie vorbei, machen Sie mit – oder empfehlen Sie unseren Salon Servus gerne weiter!

NEWS AUS DEM STADTTEIL

Blick durch ein Fenster mit Jalousien
© magnific.com
26.5.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • alle Bezirke

GB*Wohntreff „Zuhause im Grätzl"
Was tun gegen Hitze in der Wohnung?

Wie bleibt meine Wohnung auch im Hochsommer kühl? Expert*innen geben praktische Tipps für den Alltag und beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Hitze in der Wohnung.

Wo:
GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien
Wann:
11.6., 16.30-18 Uhr
mehr Informationen:
Zuhause im Grätzl

Beim GB*Wohntreff „Zuhause im Grätzl" beantworten Expert*innen Ihre Fragen rund um das Thema „Hitzeschutz“ und geben praktische Tipps für den Alltag in der Wohnung und im Stadtteil. 

So bleibt die Hitze draußen!
Wie halte ich meine Wohnung im Sommer kühl? Was kann ich selber tun, welche Maßnahmen sind einfach und günstig? Wie hoch sind die Kosten und was kann gefördert werden? Wo gibt es in meiner näheren Umgebung Orte zum Abkühlen? 

Bei diesem GB*Wohntreff sprechen wir über Hitze und Gesundheit, beantworten Fragen und zeigen, wie der Alltag im Rettungsdienst ausschaut.

GB*Wohntreff „Zuhause im Grätzl" – Hitze in der Wohnung
Wann? Donnerstag, 11. Juni 2026, 16.30-18 Uhr
Wo? GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien

Expert*innen: 
Thomas Hochreiter, Arbeiter-Samariterbund Österreich
Florian Brand, Gebietsbetreuung Stadterneuerung

Der GB*Wohntreff ist kostenlos und offen für alle. Kommen Sie vorbei!

Weitere GB*Wohntreff-Termine:
9.9. | 16.30-18 Uhr: Mein Recht als Mieter*in
18.11. | 16.30–18 Uhr: Teilen und Tauschen im Grätzl


Mit dem GB*Wohntreff „Zuhause im Grätzl“ bietet die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ein kostenloses Informations- und Beratungsangebot direkt im Stadtteil. An insgesamt 30 Terminen in allen GB*Stadtteilbüros erhalten Bewohner*innen verständliche Informationen, persönliche Beratung und Raum für Austausch zu Themen rund ums Wohnen, den Alltag im Grätzl und das Zusammenleben in der Nachbarschaft.

Frisch gestrichen und bereit für den Büchertausch. (© GB*)
19.5.2026 /
  • Nachhaltige Stadt
  • 16. Bezirk

Lesestoff in lila und gelb
Büchertauschzellen Haberlgasse

Mit neuem Anstrich laden die beiden Büchertauschzellen in der Haberlgasse zum Tauschen ein!

Wo:
Haberlgasse / Ecke Friedmanngasse
mehr Informationen:
Tauschen in der Nachbarschaft

An der Ecke Haberlgasse / Friedmanngasse stehen zwei ausgediente Telefonzellen, die seit einigen Jahren von der Nachbarschaft als Tauschplatz für Bücher genutzt werden. 

Im April 2026 haben wir den beiden offenen Bücherschränke gemeinsam mit einer engagierten Nachbarin einen neuen Anstrich verpasst. Nun leuchten sie in lila und gelb, umgeben vom üppigen Grün des Nachbarschaftsgartens “Summbrunnen” und laden zum Büchertausch ein. Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft können hier jederzeit Bücher gebracht und genommen werden.

Die Idee, die ausgedienten Telefonzellen zu offenen Bücherschränken umzufunktionieren, hatte Anrainerin Katja schon 2021. Sie wandte sich damit an uns und wir unterstützten sie bei ihrer Initiative. Gemeinsam mit ihrem Vater gestaltete sie eine der beiden Telefonzellen inklusive Regal und neuem Anstrich. Der Rest ergab sich von selbst: Viele Menschen aus der Umgebung nutzen seitdem laufend das kostenlose Büchertausch-Angebot.

Ausstellungstafel in Form eines gelben Pfeils der nach oben zeigt in einem Park
Unsere Ausstellung informiert zur Neugestaltung des Platzes und zum Beteiligungsprojekt. (© GB*)
28.4.2026 /
  • Gute Zukunft
  • 18. Bezirk

Forum Aumannplatz
Pop-up-Ausstellung zur Neugestaltung

Wie wird der Aumannplatz künftig aussehen? Planer*innen und Stadt Wien präsentieren den aktuellen Planungsstand, beantworten Fragen und nehmen Feedback entgegen. Kommen Sie vorbei und reden Sie mit!

Wo:
Aumannplatz, 1180 Wien
mehr Informationen:
Forum Aumannplatz

Bezirksvorstehung Währing, Planer*innen und Fachdienststellen der Stadt Wien stellen den aktuellen Planungsstand zur Neugestaltung des Aumannplatzes vor, beantworten Fragen und nehmen Rückmeldungen und Anregungen zum Konzept entgegen. 

Wir von der GB* sind ebenfalls vor Ort am Platz und informieren über den Beteiligungsprozess und die eingebrachten Ideen. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und bringen Sie Ihre Fragen und Anregungen ein. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen oder auf Ihr Feedback - persönlich vor Ort oder an aumann@gbstern.at.

DI, 12.5.2026, 16.30-19 Uhr: Präsentation des Grobkonzepts für die Neugestaltung
MI, 17. 6.2026, 16.30-19 Uhr: Sprechstunde zum Grobkonzept für die Neugestaltung
MI, 16.9.2026, 16.30-19 Uhr:  Präsentation der fertigen Planung

Zwei Frauen und zwei Männer sind leger um ein rosa gestrichenes Hochbeet gruppiert, im Hintergrund eine schwarz-weiß gemusterte Hausfassade.
Besuchen Sie uns in der Garage Grande! (© GB*)
21.4.2026 /
  • Gute Zukunft
  • 16. Bezirk

Sie möchten garteln?
Saisonstart Garage Grande

Sie haben Lust zu garteln? Ab 30. April 2026 ist die Garage Grande - eine ehemalige Parkgarage, die wir zwischennutzen - wieder geöffnet. Hochbeete, Töpfe, Erde und Gartenwerkzeug sind am Start. Machen Sie mit!

Wo:
Garage Grande, Deinhardsteingase 12-14, 1160 Wien
Öffnungszeiten:
jeden DO 14-18 Uhr
mehr Informationen:
Garage Grande

Ob in Hochbeeten und Baumscheiben entlang der Deinhardsteingasse oder in Trögen und Pflanzgefäßen in der Garage Grande, in der Garage Grande darf auch heuer wieder nach Lust und Laune gegartelt werden. Dank der offenen Fassaden bekommen Kräuter und Gemüse reichlich Licht, sind aber vor Regen geschützt – perfekte Wachstumsbedingungen!

Hobbygärtner*innen aus der Nachbarschaft kommen zum Gießen und Plaudern vorbei. So wird die Garage Grande jeden Tag noch ein bisschen grüner.

Lust mitzumachen?
Kommen Sie an einem Donnerstag von 14-18 Uhr in der Garage Grande vorbei oder schreiben Sie uns: garagegrande@gbstern.at


Raum für gutes Klima und gute Nachbarschaft
Die Garage Grande ist ein Zwischennutzungsprojekt, das seit 2020 Raum für die Nachbarschaft bietet. Garteln, Experimentieren, Reparieren, Basteln, Klettern, Imkern und Rollschuhfahren sind nur einige der Aktivitäten, die in der Garage Grande angeboten werden. Mit teils ehrenamtlichem Engagement, kreativen und sozialen Tätigkeiten gestalten Vereine, Initiativen und Nachbar*innen einen lebendigen nachbarschaftlichen Treffpunkt im Grätzl. Das Team der Gebietsbetreuung Stadterneuerung organisiert und koordiniert die Nutzung.