Termine im April 2026

15.4. 15-17 Uhr
Mehrere Menschen stehen vor einem kleinen Gebäude und unterhalten sich, im Hintergrund ist ein neuer Stadtteil zu sehen.
© GB*
  • Vielfältige Nachbarschaft
  • 22. Bezirk

Stadtteilcafé Berresgasse
Ihr Treffpunkt im Grätzl

Lernen Sie beim Stadtteilcafé Berresgasse Ihre Nachbar*innen kennen und holen Sie sich die neuesten Informationen zum Stadtteil.

Wo:
Grünfläche Emilie-Bach-Weg 4, 1220 Wien
Wann:
15.4., 15-17 Uhr
mehr Informationen:
GB*Stadtteilmanagement Berresgasse

Kaffee, Kuchen, Stadtteil-Infos! 

Das Stadtteilcafé ist ein Angebot für alle, die sich informieren, austauschen oder einfach kurz verweilen möchten! 

Hier können Sie mit Ihren Nachbar*innen ins Gespräch kommen und sich über das Leben im Grätzl Berresgasse austauschen. 
Wir informieren Sie zum vielfältigen Angebot des GB*Stadtteilmanagements Berresgasse – von Stadtteilführungen bis hin zu Nachbarschaftsfesten. 

Wann? Mittwoch, 15. April 2026, 15-17 Uhr
Wo? Grünfläche Emilie-Bach-Weg 4, 1220 Wien

Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

16.4. 16-17.30 Uhr
Mehrere Menschen stehen outdoor um einen Tisch mit Planungsunterlagen herum, im Hintergrund sind Baukräne zu sehen.
© GB*
  • Vielfältige Nachbarschaft
  • 22. Bezirk

Baustellenführung Oberes Hausfeld
Gemeinsam auf Entdeckungstour

Kommen Sie mit auf Erkundungstour durch das Stadtentwicklungsgebiet Oberes Hausfeld. Hier erwarten Sie spannende Informationen rund ums Gebiet und zur Baustelle.

Online-Anmeldung
Wo:
Vorplatz U2-Station Lina-Loos-Platz, 1220 Wien
Wann:
16.4., 16-17.30 Uhr
mehr Informationen:
Stadtteilmanagement Oberes Hausfeld

Schritt für Schritt das Obere Hausfeld entdecken: 
Auf rund 26 Hektar entsteht hier in den kommenden Jahren ein lebendiger Stadtteil mit gefördertem Wohnraum, Geschäften, Arbeitsplätzen, einem großen Park, einem Schulcampus und einer neuen U2-Station.

Unsere Baustellenführung startet am Vorplatz der neuen U2-Station Lina-Loos-Platz und führt von dort zur Baustelle. Gemeinsam besuchen wir die Baustellenlogistik, die spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen gibt.

Wann? Donnerstag, 16. April 2026, 16-17.30 Uhr
Treffpunkt? Vorplatz U2-Station Lina-Loos-Platz, 1220 Wien

Bitte um Online-Anmeldung! 

Alle Anrainer*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen! Bitte kommen Sie in festem Schuhwerk.

22.4. 16-18 Uhr
Mehrere Menschen sitzen im Freien an einem Tisch und unterhalten sich.
Gemeinsam Ideen für's Grätzl entwickeln (© GB*)
  • Vielfältige Nachbarschaft
  • 22. Bezirk

Ideen-Tisch Berresgasse
Austausch im Grätzl

Sie möchten gemeinsame Aktivitäten planen und die Gemeinschaft in Ihrer Umgebung aktiv mitgestalten? Beim Ideen-Tisch können Sie sich mit Nachbar*innen austauschen und Ihre Ideen einbringen!

Wo:
Lenzweg 5, Q7 (Quartiersraum 7), 1220 Wien
Wann:
22.4., 16-18 Uhr
mehr Informationen:
Stadtteilkarte Berresgasse

Beim Ideen-Tisch kommt das Stadtteilmanagement Berresgasse mehrmals im Jahr direkt ins Grätzl: In Gemeinschaftsräumen oder auf Freiflächen entsteht ein offener Treffpunkt für alle Bewohner*innen. Kommen Sie vorbei, tauschen Sie sich aus und bringen Sie Ihre Ideen für eine gute Nachbarschaft ein.

Mit wechselnden Themenschwerpunkten sowie Outdoor-Spielen für Groß und Klein sind wir für Sie vor Ort! 

Thema: Gemeinschaft und Zusammenleben
Wann? Mittwoch, 22 April 2026, 16-18 Uhr
Wo? Lenzweg 5, Q7 (Quartiersraum 7), 1220 Wien

Weitere Termine: 10. Juni, 29. Juli, 2. September, 14. Oktober

Kostenlos und ohne Anmeldung!