News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „September 2020“

Eine Straße, die in eine Unterführung führt. IM Hintergrund Baukräne
© GB*
25.9.2020 /
  • Zusammen wachsen
  • 2. Bezirk

Kunst für Alle!
Unterführung Am Tabor

Besichtigen Sie bei uns die Entwürfe für die künstlerische Gestaltung der neuen Unterführung Am Tabor.

Wo:
GB*Stadtteilmanagement Nordbahnstraße 14, 1020 Wien
Wann:
6.10. - 30.10., 15 - 19 Uhr
Öffnungszeiten:
MO - FR 15 - 19 Uhr
mehr Informationen:
Nordbahnviertel

Die Unterführung Am Tabor wurde kürzlich fertiggestellt und verbindet das Volkert- und Alliiertenviertel mit dem Nordbahnviertel.

So rücken der alte und der neue Teil der Leopoldstadt näher zusammen. Auch die neue Straßenbahnlinie O führt durch diesen Durchgang unter der Schnellbahn in den neuen Teil der Leopoldstadt.

Für die künstlerische Gestaltung hat Kunst im öffentlichen Raum Wien (KÖR) einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die drei ausgewählten Siegerprojekte sind von 6. bis 30.10. im GB*Stadtteilmanagement ausgestellt.

Bitte beachten Sie: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist beim Besuch verpflichtend; ebenso das Einhalten aller vor Ort geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Zwei Kinder in einem Minzbeet im Rotundengarten.
Minzbeet im Rotundengarten. (© GB*)
21.9.2020 /
  • Stadtnatur erleben
  • 2. Bezirk

Ein Kräutergarten im Stuwerviertel
Rotundengarten

In der Baumscheibe vor der Rotundenpotheke wachsen Kräuter und Heilpflanzen. Den Kräutergarten hat der der Besitzer der Apotheke zusammen mit Kindern aus dem Stuwerviertel angelegt. Jeden Sommer veranstaltet er hier Workshops.

Wo:
Ausstellungsstraße 53, 1020 Wien

Kräutergarten im Stuwerviertel

Um die Sicherheit der FußgängerInnen zu verbessern, wurde der Platz vor der Rotundenapotheke vor vier Jahren umgestaltet. Dabei wurde der frühere Rotundengarten verlegt und zwei Baumscheiben angelegt, die ebenfalls bepflanzt wurden.

Der Besitzer der Rotundenapotheke hatte die Idee, mit dem Garten auch gesundheitliche Aspekte zu fördern - mit Kräutern und Heilpflanzen sowie Hinweistafeln, die über deren Wirkung informieren. Wir haben Herrn Dr. Hartl bei seinem Projekt unterstützt und organisieren die jährlichen Neupflanzungen gemeinsam mit Schulklassen und Kindergärten des Stuwerviertels. Neben mehr Grün im Stadtteil bringen die Aktivitäten rund um den Garten Menschen aus dem Stadtviertel zusammen - von Beginn an wurden viele Gruppen bei Planung, Pflanzauswahl und Umetzung eingebunden - wie z.B. Studierende der Wirtschaftsuniversität und BewohnerInnen der Umgebung. 

Wenn Sie in der Gegend sind, schauen Sie beim Rotundengarten vorbei!

Jeden Sommer laden das Team der Rotundenapotheke der GB* Kinder aus dem Stuwerviertel zu einem Workshop ein. Die Kräuter werden gemeinsam geerntet, destilliert, und zu Schokolade mit Minzgeschmack und Minzöl verarbeitet. Das Ergebnis darf dann gleich vor Ort verkostet werden! :-)