News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „Juli 2022“

© PID/Martin Votava
1.7.2022 /
  • Gut wohnen
  • 17. Bezirk

Der Grätzelrat hat entschieden!
Unser Nachbarschatz geht an fünf Projekte

Fünf Ideen für eine gute Nachbarschaft im Grätzel um den Clemens-Hofbauer-Platz in Hernals teilen sich den GB*-Nachbarschatz!

mehr Informationen:
Nachbarschatz

Vier engagierte Hernalser*innen und eine Hausgemeinschaft dürfen sich über Budget für ihre Nachbarschafts-Projekte freuen. Und alle anderen Bewohner*innen aus der Nachbarschaft rund um den Clemens-Hofbauer-Platz ebenfalls, denn sie können bei den Projekten mitmachen. 

Ein Kinderflohmarkt, ein Malworkshop, ein Straßenfest, ein kreativer Bastel-Workshop und ein interkulturelles Nachbarschaftspicknick wurden vom Grätzelrat ausgewählt und werden noch dieses Jahr umgesetzt.

Nachbarschatz: Grätzelbudget sucht Grätzelidee
Im Frühjahr riefen wir Bewohner*innen im Grätzel rund um den Clemens-Hofbauer-Platz in Hernals dazu auf, ihre Ideen für eine gute Nachbarschaft einzureichen.

Gleichzeitig konnten sich Grätzelbewohner*innen als Mitglieder des Grätzelrats anmelden. Dieser tagte am 25. Juni im GB*Stadtteilbüro und entschied darüber, welche der eingereichten Projekte sich den „Nachbarschatz“ – ein Budget von insgesamt 3.000 Euro - teilen sollten.

Jetzt wird umgesetzt!
Das erste Projekt „Kreatives in Hernals“ startet noch diese Woche! Von 5.-8. Juli finden Malworkshops für Kinder am Clemens-Hofbauer-Platz statt. Alle weiteren Projekte sind für September geplant.