- Lebenswertes Grätzl
- 22. Bezirk
Ein Limonadenfest für den Superbaum 2025
Im Oktober war es so weit: Das Projekt „Hirschstetten sucht den Superbaum“ wurde mit einem Limonadenfest feierlich abgeschlossen. Gemeinsam mit Bewohner*innen, Schulkindern und Baumfreund*innen wurde der Gewinnerbaum gefeiert.
- mehr Informationen:
- Projekt „Hirschstetten sucht den Superbaum"
Der diesjährige Superbaum ist die Hopfenbuche im Jakob-Bindel-Park. Die Schüler*innen der GTVS Pastinakweg hatten den Baum im Frühjahr nominiert und ihm den Spitznamen „Kletterbaum“ gegeben, weil er sich mit seinen tief hängenden Ästen besonders gut zum Klettern und Entdecken eignet. Bei der Abstimmung erhielt die Hopfenbuche die meisten Stimmen und wurde am 5. September beim Nachbarschaftsfest in der Berresgasse offiziell als Gewinnerbaum verkündet.
Als Geschenk gab es für den „Kletterbaum“ ein Limonadenfest: Am 15.10. wurde der Jakob-Bindel-Park zum Festplatz. Über 60 Besucher*innen, darunter viele Kinder der GTVS Pastinakweg, feierten gemeinsam den Gewinnerbaum. Es gab alkoholfreie Hopfenlimonade, Kuchen, Obst und pikante Knabbereien.
Das gesamte Equipment und die Verpflegung wurden mit dem „Donau-Muli“, dem Lastenrad der GB*, zum Park transportiert. (Das lässt sich übrigens auch ausleihen!) Vor Ort diente es als mobile Anrichte und später als Infotisch, an dem Projektflyer auslagen und Besucher*innen mit dem Team ins Gespräch kommen konnten.
Das Limonadenfest rundete das Projekt gebührend ab, rückte Hirschstettens Bäume ins Rampenlicht und brachte Menschen zusammen.