News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „August 2026“

© GB*
31.8.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 17. Bezirk

Gestalte Hernals aktiv mit!
Jetzt für den Grätzlmarie-Beirat 2027 bewerben!

Du bist mindestens 14 Jahre alt und wohnst in Hernals? Dann bring deine Stimme ein und gestalte dein Grätzl mit!

mehr Informationen:
Grätzlmarie Hernals

Für den WieNeu+ Beirat 2027 suchen wir 7 engagierte Bewohner*innen. Besonders freuen wir uns über Jugendliche. Bewerben können sich alle Hernalser*innen ab 14 Jahren.

Du entscheidest mit, welche Grätzlmarie-Projekte gefördert werden – von Begrünungsprojekten in Hernalser Innenhöfen über Nachbarschaftsaktionen bis hin zu Festen im Grätzl.

Das erwartet dich:

  • 2 Treffen im Jahr 2027
  • 30 € Aufwandsentschädigung pro Sitzung
  • Mitreden und mitentscheiden, was in Hernals passiert

Bewirb dich bis 31. Oktober 2026!

© Wbv-gpa
31.8.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 7. Bezirk

Wir entdecken Sophie 7
Neuer Stadtteil in Neubau

Entdecken Sie mit uns, wie aus dem Sophienspital ein neuer, lebendiger Stadtteil entstand: mit geförderten Wohnungen, Bildung, sozialen Angeboten, einem Park und innovativer Wärmenutzung. Kommen Sie mit!

Online-Anmeldung
Wo:
Treffpunkt: Neubaugürtel 6A, 1070 Wien
Wann:
1.10., 17 Uhr

Wie wird aus einem ehemaligen Spitalsareal ein lebendiger Stadtteil? Bei unserer Führung erkunden Sie den neuen Stadtteil in Neubau und erfahren, wie sich das Areal vom Sophienspital zu einem vielfältigen Quartier entwickelt hat.

In Kooperation mit dem Bauträger WBV-GPA besuchen wir den neuen Stadtteil mit geförderten Wohnungen, der neuen VHS Neubau und weiteren Angeboten wie einem städtischen Kindergarten, einem Pensionist*innenklub und einer Veranstaltungshalle. Im Zentrum des neuen Stadtteils befindet sich ein neuer Park – ein Ort für Begegnung, Erholung und gemeinsames Leben.

Auch beim Thema “Energieversorgung” geht das Quartier neue Wege: Ein Hybrid aus Fernwärme und Wärmepumpen mit Tiefensonden versorgt die sanierten Alt- und Neubauten mit Wärme. Die Dächer bieten Platz für Photovoltaik und ermöglichen neue Ausblicke über den Stadtteil.

Treffpunkt: 17 Uhr, Neubaugürtel 6A, 1070 Wien

Kommen Sie mit und entdecken Sie mit uns den neuen klimafitten Stadtteil in Neubau!

© GB*
27.8.2026 /
  • Nachhaltige Stadt
  • 16. Bezirk

„KURTse Tafel"
Mittagstisch im Parklet

Kommen Sie vorbei zum gemeinsamen Mittagessen mit Nachbar*innen! Im Parklet vor dem GB*Stadtteilbüro in der Haberlgasse.

Wo:
Haberlgasse 76, 1160 Wien
Wann:
22.9., 12-13 Uhr
mehr Informationen:
Parklet KURT

Am 22. September laden wir Nachbar*innen zum gemeinsamen Mittagessen in unser Parklet KURT ein. 

Kommen Sie vorbei und testen Sie die neue Sitzgelegenheit – selbst gekochtes Essen gibt es von uns, so lange der Vorrat reicht!

KURTse Tafel im Parklet
DI, 22.9.2026, 12-13 Uhr
Haberlgasse 76, 1160 Wien

Das Parklet KURT steht seit Ende Juni 2026 in der Haberlgasse vor dem GB*Stadtteilbüro und ist ein konsumfreier Aufenthaltsort für alle. 

Ob zum Plaudern, Entspannen, Jausnen, Spielen oder einfach, um das bunte Leben im Grätzl zu genießen – die Kommunikations- und Ruheterrasse, kurz KURT, schafft Raum für Begegnung und Aufenthalt mitten im Grätzl.

5 Personen spielen Minigolf auf einer Wohnstraße.
© Golfclub Hernals
27.8.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 17. Bezirk

WieNeu+ Grätzlmarie:
Minigolf spielen in der Wohnstraße

Der Golfclub Hernals lädt ein, den öffentlichen Raum spielerisch neu zu entdecken. Einfach vorbeikommen und mitmachen - die Teilnahme ist kostenlos!

Wann:
27.8. - 14.11.

Wie wird aus einer Wohnstraße ein Minigolfplatz? Beim Golfclub Hernals werden drei öffentliche Orte zu temporären Spielflächen – mit Kreide, Fahnen und den vorhandenen Strukturen als Bahnen. 

Alle Termine auf einen Blick:

DO, 27.8.2026, 18-20 Uhr, Rötzergasse (ca. Höhe Hausnummer 9), 1170 Wien

FR, 18.9.2026, 17-19 Uhr, Rötzergasse (ca. Höhe Hausnummer 9), 1170 Wien

FR, 2.10.2026, 17-19 Uhr, Redtenbachergasse (ca. Höhe Hausnummer 79), 1170 Wien

DO, 15.10.2026, 16.30-18.30 Uhr, Redtenbachergasse (ca. Höhe Hausnummer 79)

DO, 22.10.2026, 16.30-18.30 Uhr, Diepoldplatz (ca. Höhe Hausnummer 1), 1170 Wien

SA, 14.11.2026, 14.30-16.30 Uhr, Diepoldplatz (ca. Höhe Hausnummer 1), 1170 Wien

 

Vorbeikommen, mitspielen und den öffentlichen Raum spielerisch neu erobern! 


Dieses Projekt wird im Rahmen der „Grätzlmarie Hernals“ von WieNeu+ umgesetzt.

 

Eine Gruppe von Menschen blickt nach oben und betrachtet eine frisch sanierte, in beige gestrichene Hausfassade eines Wiener Gründerzeithauses.
© GB*
26.8.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 16. Bezirk

Sanieren, aber wie?
„Raus aus Gas" im Mehrparteienhaus

Bei unserer Infoabend-Reihe in Kooperation mit dem Stadterneuerungsprogramm WieNeu+ teilt Architekt Harald Saiko Wissen und praktische Erfahrung zu den Themen Sanierung und Dekarbonisierung. Bitte um Anmeldung!

Wo:
Treffpunkt 17.30 Uhr: Hubergasse 9, 1160 Wien. Ab 18 Uhr: GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien
Wann:
30.9., 17.30 Uhr
mehr Informationen:
Sanieren, aber wie?

Sie sind Haus- oder Wohnungseigentümer*in und möchten Ihr Gebäude fit für die Zukunft machen? Sie sind Hausverwalter*in und wollen einen gangbaren Weg für ein konkretes Gebäude finden?

Arch. DI Harald Saiko ist Experte und Berater zum Thema Dekarbonisierung. Als Architekt sowie Eigentümer und Vermieter bringt er praktische Erfahrung mit und hat viel anwendbares Wissen für Sie dabei!

Programm
Sie erhalten eine Einführung sowie einen Gesamtüberblick: Von der ersten Einschätzung zum Sanierungskonzept, bis zu einer möglichen Vorgehensweise einer Umsetzung, sowie Infos zu Kosten und Aufwand. Das Stadterneuerungsprogramm WieNeu+ informiert über aktuelle Projekte und das WieNeu+ Förderangebot, von dem Sie als Eigentümer*in profitieren können.

17.30 Uhr: Besuch des Vorzeigeprojekts Hubergasse 9, 1160 Wien
18 Uhr: Vortrag, Tipps und Fragerunde im GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien

Bitte um Anmeldung!

© Lilian Kriechbaum
11.8.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 17. Bezirk

WieNeu+ Grätzlmarie:
Yoga im Park

Lust auf Yoga mitten im Grätzl? Von August bis September 2026 finden im Christine-Nöstlinger-Park acht kostenlose Yogastunden statt.

Wo:
Christine-Nöstlinger-Park, 1170 Wien
Wann:
11.8. - 9.9.
mehr Informationen:
WieNeu+ Grätzlmarie Projekte

Gemeinsam Yoga machen und den Park neu erleben.

Alle Termine auf einen Blick:

DI, 11.8.2026 von 8.30 - 9.30 Uhr
DO, 13.8.2026 von 17.30 - 18.30 Uhr
DI, 18.8.2026 von 8.30 - 9.30 Uhr
DO, 20.8.2026 von 17.30 - 18.30 Uhr
DI, 1.9.2026 von 17.30 - 18.30 Uhr
DO, 3.9.2026 von 17.30 - 18.30 Uhr
DI, 8.9.2026 von 17.30 - 18.30 Uhr
MI, 9.9.2026 von 17.30 - 18.30 Uhr

Keine Vorkenntnisse erforderlich – einfach Yogamatte mitbringen und mitmachen!

Termine können sich aufgrund von Krankheit oder Wetter verschieben. 
Mehr Infos gibt es bei der Veranstalterin.


Dieses Projekt wird im Rahmen der „Grätzlmarie Hernals“ von WieNeu+ umgesetzt.

© GB*
6.8.2026 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 17. Bezirk

Jetzt Baumscheibe bepflanzen und Artenvielfalt schaffen!

Sie möchten mithelfen, die Artenvielfalt in Hernals zu erhöhen? Bepflanzen Sie eine Baumscheibe mit insektenfreundlichen Pflanzen!

mehr Informationen:
Garteln ums Eck

Wer sich jetzt für die Bepflanzung einer Baumscheibe in Hernals anmeldet, bekommt von uns ein Säckchen mit insektenfreundlicher Samenmischung gratis dazu!

Sie möchten mehr Grün ins Grätzl bringen und Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co schaffen? Machen Sie jetzt mit und begrünen Sie eine Baumscheibe!

Das ist ganz einfach uns kostet nichts. So geht's: 

Suchen Sie sich eine Baumscheibe in der Nähe ihrer Wohnung aus und schreiben Sie uns eine E-Mail mit der Baum-Nummer (die finden Sie direkt am Baum) und einem Foto der Baumscheibe an west@gbstern.at. Wir prüfen, ob die Baumscheibe verfügbar ist. Wenn ja, können Sie direkt im GB*Stadtteilbüro eine Gestaltungsvereinbarung unterzeichnen, die wir an die entsprechenden Fachdienststellen übermitteln. Nach dem „O.K.“ informieren wir Sie und Sie können gleich mit der Bepflanzung starten!
Alternativ können Sie die Baumscheibe auch online über die Website der Stadt Wien beantragen.

Ein Säckchen mit insektenfreundlichem Saatgut gibt's von uns gratis dazu.
Säen Sie diese gleich im Spätsommer/Herbst, damit ihre Baumscheibe im Frühjahr erblüht!