News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „Juni 2024“

Wohnsituation in einem Wiener Zinshaus © Adrian Talmon
21.6.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • alle Bezirke

WIE WIR (NICHT) LEBEN
Gemeinsam gegen Verdrängung –Fotoausstellung

Die Stadtausstellung der AK Wien in Kooperation mit der Klasse für Angewandte Fotografie führt Besucher*innen an mehrere Orte in Wien. Adrian Talmon stellt seine Arbeiten zum Thema Wohnen und Verdrängung bei uns im GB*Stadtteilbüro aus.

Wo:
GB*Stadtteilbüro, Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien
Wann:
1.7. - 1.9.
Öffnungszeiten:
MO, MI, FR von 14-18 Uhr, DI 9-13 Uhr und DO 9-18 Uhr

20 Foto- und Filmprojekte für eine gerechtere Stadt versammelt die Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Klasse für Angewandte Fotografie in der übergreifenden Stadtausstellung „WIE WIR (NICHT) WOHNEN“
An mehreren Orten in Wien werden dabei Foto- und Filmprojekte der Studierenden gezeigt, die sich kritisch und individuell mit den Themen Wohnbedingungen, Gleichberechtigung im öffentlichen Raum, Leerstand, Immobilienspekulation, Nachbarschaft und Solidarität beschäftigen. 

Adrian Talmon zeigt in seiner Fotoausstellung im GB*Stadtteilbüro Fotografien von Menschen in ihren Wohnungen, die sich seit Jahren gegen eine mögliche Verdrängung wehren. In „Gemeinsam gegen Verdrängung“  liegt der Fokus seiner Arbeiten auf den Wohnsituationen und dem Leben in einem Wiener Zinshaus. 

Ausstellungsdauer
„Gemeinsam gegen Verdrängung“ 

1.7. – 1.9.2024

Begleitend zur Stadtausstellung erscheint eine Website als Leitsystem und eine Sonderedition der AK Studienreihe „Stadtpunkte“, die auch als Katalog für die Stadtausstellung dient.

Mehr Informationen zu Projekten und Standorten finden Sie hier: www.wiewirnichtleben.at 

19.6.2024 /
  • Gute Zukunft
  • Mehr Miteinander
  • 21. Bezirk

Nachbarschatz Donaufeld
Der Grätzlrat hat entschieden!

Beim Nachbarschatz Donaufeld wurden im Frühjahr gute Ideen für die Nachbarschaft gesucht. 5 Ideen wurden Anfang Juni einer Jury aus Bewohner*innen präsentiert. Bleiben Sie am Laufenden!

mehr Informationen:
Nachbarschatz: Grätzlrat

Viele tolle, kreative und spannende Ideen für die Nachbarschaft rund um die Donaufelder Straße, Floridúsgasse und Obere Alte Donau in Floridsdorf wurden im April und Mai bei uns eingereicht. In einer Bewohner*innen-Jury – dem Grätzlrat – wurde Anfang Juni entschieden welche Ideen den Nachbarschatz erhalten.

In der Grätzlrat-Jury im Donaufeld wurde engagiert diskutiert und sorgfältig über jene Ideen entschieden, die noch heuer in die Tat umgesetzt werden. Das war keine leichte Aufgabe für unsere 5-köpfige Jury! Soviel sei verraten – alle eingereichten Ideen aus dem Grätzl Donaufeld wurden in der Grätzlratssitzung ausgewählt und mit einem Teil des Nachbarschatzes prämiert.

Bleiben Sie am Laufenden, um zu erfahren welche Ideen und Projekte für die Nachbarschaft im Donaufeld das Rennen gemacht haben!

Danke an alle Idee-Einreicher*innen und an die Teilnehmer*innen des Grätzlrats!

© GB*
6.6.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • 21. Bezirk

Bau auf gutes Klima
Klimawissen und Energiewende erlebbar machen

Mit „Bau auf gutes Klima“ bringen wir jungen Menschen aus Floridsdorfer Schulen die Themen Klima und Energie theoretisch und praktisch näher. Gestartet haben wir mit einem spannenden Workshop zu Klima- und Energiewissen.

Wie viel Energie verbrauchen wir in Wien? Was können wir gemeinsam für eine klimafitte Stadt tun? Und welche Jobs gibt es eigentlich im Bereich der Energiewende? 

Diese und weitere Fragen diskutierten wir mit fünf Floridsdorfer Schulklassen und machten uns auf die Suche nach Antworten. Eine Führung durch das „Brennpunkt° - Museum der Heizkultur“ zeigte interessante Fakten zu Energieverbrauch und -erzeugung auf und machte das Thema für die Schüler*innen interaktiv erfahrbar. Im zweiten Teil des Workshops erarbeiteten wir gemeinsam mit den Schüler*innen Wissen rund um Klima- und Energiethemen wie nachhaltige Mobilität, klimafitte Stadt, Frauen* in der Technik und Green Jobs, Teilen und Tauschen oder die Nutzung erneuerbarer Energien.  

Im Herbst geht das Projekt weiter mit Exkursionen zu Floridsdorfer Betrieben sowie einer Klimawerkstatt.  

Mehr zum Projekt gibt es hier!

Hier soll "Das grüne Tor nach Strebersdorf" entstehen.
3.6.2024 /
  • Gute Zukunft
  • 21. Bezirk

Ein Grünes Tor nach Strebersdorf
Umgestaltung in der Rußbergstraße

Ein Ort zum Verweilen soll künftig im Bereich der Rußbergstraße zwischen Prager Straße und Berlagasse in Floridsdorf entstehen. Wir erfragen am 8. Juni die Wünsche und Bedürfnisse der Anrainer*innen vor Ort. Kommen Sie vorbei!

Wo:
Rußbergstraße/Prager Straße 1210 Wien
Wann:
8.6., 10-14 Uhr

Die Idee „Ein grünes Tor nach Strebersdorf“ wurde beim Floridsdorfer Klimateam eingereicht. Der Straßenraum in der Rußbergstraße soll klimafit umgestaltet werden. Jetzt starten die Planungen und lokale Gewerbetreibende, Anrainer*innen und Nutzer*innen können sich einbringen.

Für die Befragung zur Umgestaltung der Ecke Rußbergstraße/Prager Straße hat uns Bezirksvorsteher Georg Papai ins Boot geholt.  Im Juni sind wir vor Ort und geben Passant*innen, Interessierten und Nutzer*innen die Möglichkeit, ihre Sicht auf eine potenzielle Umgestaltung zu äußern.

Infostand und Straßenbefragung
Samstag, 8. Juni, 10-14 Uhr

„Bedürfnisse und Interessen von Nutzer*innengruppen einzubringen, ist uns stets ein wichtiges Anliegen. Deshalb freuen wir uns sehr, das Projekt begleiten zu können. Die Ergebnisse der Befragung bilden die Grundlage für die weitere Planung der Umgestaltung im nächsten Jahr.“ (Fabian Mayrhofer von der GB*)

Das Klimateam ist ein innovatives Beteiligungsprojekt, das 2022 von der Stadt Wien ins Leben gerufen wurde. Bürger*innen waren aufgerufen, Ideen für eine klimafreundliche Zukunft in ihrem Bezirk einzubringen. Aus den Einreichungen wurden anschließend Projekte von Bürger*innen gemeinsam mit Expert*innen der Stadt Wien entwickelt und für die Umsetzung nominiert. In Floridsdorf umfassen die 21 ausgewählten Projekte Bildungsangebote, Fahrradinfrastruktur und Insektenhotels bis hin zu Begrünungen und Entsiegelung – sowie die Straßenumgestaltung „Ein grünes Tor nach Strebersdorf“ im Bereich Rußbergstraße.