News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „November 2018“

Stadtteilcafé in Penzing
© GB* / Dutkowski
26.11.2018 /
  • Gut wohnen
  • Stadtnatur erleben
  • Freiraum mitgestalten
  • Rundum beraten
  • Selber mitreden
  • alle Bezirke

Beim GB*-Stadtteilcafé
kommen die Menschen zusammen!

Das GB*-Stadtteilcafé wurde 2018 sechs mal in sechs Bezirken umgesetzt und war ein voller Erfolg! Rund 600 BesucherInnen kamen mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen zu unserem Pop-up-Café.

mehr Informationen:
GB*-Stadtteilcafé

Es gab einige Themen, die den BewohnerInnen in allen Bezirken ein Anliegen waren: leistbares Wohnen, mehr Grün für ein besseres Klima und ein gutes Miteinander im Stadtteil. Wir haben uns alle Anliegen angehört und führten rund 200 intensivere Gespräche mit BesucherInnen. Besonders gefreut haben uns die vielen positiven Rückmeldungen zu den neu gestalteten Freiräumen rund um die Wasserwelt.

Bei Kaffee und Kuchen wurde über den Stadtteil, das Zusammenleben und mögliche Projektideen geplaudert. Bis zu 40 BewohnerInnen konnten wir gleich direkt vor Ort bei einem persönlichen Beratungsgespräch zum Wohn- und Mietrecht weiterhelfen. Die gesammelten Ideen und Rückmeldungen sind wichtige Beiträge für unsere zukünftige Arbeit in den Bezirken. Nächstes Jahr sind wir mit unserem GB*-Stadtteilcafé wieder in allen sechs Bezirken unterwegs!

Der neue Oskar-Werner-Platz wurde eröffnet
© GB*
15.11.2018 /
  • Freiraum mitgestalten
  • Gut wohnen
  • 6. Bezirk

Der Oskar-Werner-Platz
in neuem Glanz!

Mehrere Monate lang wurde der Oskar-Werner-Platz im Westen Mariahilfs neu gestaltet. Nun wurde er feierlich den BewohnerInnen und NutzerInnen übergeben.

Wo:
Oskar-Werner-Platz, 1060 Wien

Grundlage für den neugestalteten Platz war eine Freiraumanalyse und Potenzialerhebung, die wir 2017 durchführten. Im nächsten Schritt waren BewohnerInnen und PlatznutzerInnen eingeladen, an einem vom Bezirk organisierten BürgerInnenbeteiligungsverfahren teilzunehmen. Auf Basis der Ergebnisse wurden die Neugestaltungsmaßnahmen geplant und anschließend über den Sommer umgesetzt. 

Nun zeigt sich der 530 m² kleine, aber feine Grätzel-Treffpunkt in neuem Glanz: Gehsteig und Fahrbahn wurden gepflastert und auf eine Ebene gebracht. Zwei neue Flächen mit Bäumen und Stauden bringen mehr Grün auf den Platz. Und rund um die große Platane können die Menschen auf speziell angefertigten Rundbänken sitzen und den neuen Platz genießen!