Wir sind die Nachbarschaft!
Nachbarschaftswoche Neu Leopoldau


Auf dem Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau entstand auf 13,5 ha ein neuer Stadtteil zum Wohnen, Arbeiten und Leben, viele neue Bewohner*innen sind eingezogen. Wir sind mit unserem GB*Stadtteilmanagement vor Ort und unterstützen die Bewohner*innen beim Ankommen in der neuen Nachbarschaft und beim Aufbau nachbarschaftlicher Initiativen.

Diese stellten sich im Rahmen unserer Nachbarschaftswoche vom 11. bis 15. September 2023 vor. Weiters im Angebot: Eine Stadtteilführung mit Expert*innen und ein Sportprogramm im neuen Gaswerkpark. 

Aufwärmen für eine ereignisreiche Woche!

"Sport im Park" stand am ersten Tag auf unserem Nachbarschaftswochen-Programm.

Zum Auftakt der Nachbarschaftswoche in Neu Leopoldau wurden im neuen Gaswerkpark die Muskeln ausgepackt! 

Seit Ende 2022 sind die Bauarbeiten für die neue Parkanlage inmitten des Wohnquartiers Neu Leopoldau zwischen Menzelstraße und Richard-Neutra-Gasse abgeschlossen und der Park kann vielfältig genutzt werden.

Beim „Sport im Park“ trafen sich Sportbegeisterte und Sportinteressierte und absolvierten ein Workout an den neuen Fitnessgeräten vor Ort – angeleitet von  professionellen Trainer*innen der Krafftgasse.

Bestens geführt.

Viel Interessantes gabs beim geführten Spaziergang durch das neue Quartier Neu Leopoldau für die Teilnehmenden zu hören und zu sehen.

Mit einer Stadtteilführung durch Neu Leopoldau gings weiter!

Was ist ein Brownfield? Wie funktionieren bauplatzübergreifende Gemeinschaftsräume? Wo wohnt die Dohlenkolonie? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden beim Spaziergang beantwortet.

Es gab Einblicke in die Geschichte, Entwicklung und Zukunft des Quartiers am Gelände des ehemaligen Gaswerks. Unser Streifzug führte uns zu Gebäuden, Spielplätzen und Baumalleen bis zum denkmalgeschützten Bestandsgebäude, dem ehemaligen Werkstättenhof des Gaswerks, der aktuell restauriert und in Kürze wiederbelebt wird.

Ein Tag für die Nachbarschaft.

Beste Stimmung in der Nachbarschaft!

Der dritte und letzte Tag lud Bewohner*innen ein, durch die quartiersübergreifenden Gemeinschaftsräume zu spazieren und kostenlos an verschiedenen Aktivitäten - angeboten von Bewohner*innen - teilzunehmen. 

Yoga im Bewegungsraum, Basteln im Raum am Park, Lesestunde in der Bibliothek, Bauchtanz-Schnuppern im großen Mehrzweckraum, Kochen mit den Foodsavern in der Sommerküche, Stricken im Kreativraum oder das Fahrrad reparieren in der Fahrradwerkstatt mit @velo_peaches – das Programm konnte sich mehr als sehen lassen!

Den krönenden Abschluss unserer Woche bildete unser Fest vor dem Quartierszentrum Trafohaus, das auch heuer wieder musikalisch von den Gaserern – dem Blasorchester der Wiener Netze – begleitet wurde! Bei gemeinsam gekochtem Essen aus geretteten Lebensmitteln, Wein und herrlichem Herbstwetter ging eine tolle Nachbarschaftwoche zu Ende. Danke an alle fürs Dabeisein!


Zurück zur Übersichtsseite "Nachbarschaftswochen".