Gemeinsam aktiv!
Nachbarschaftswoche Berresgasse


Auf der Fläche nördlich der Berresgasse, gleich neben dem Badeteich Hirschstetten im 22. Bezirk, entsteht ein neues Stadtviertel mit rund 3.000 Wohnungen, Büros, Geschäften, Freizeiteinrichtungen, Schule und Kindergarten.

Von 3. bis 6. Oktober lud unser GB*Stadtteilmanagement neue Bewohner*innen, Anrainer*innen und Interessierte zur Nachbarschaftswoche Berresgasse ein. 

Mitmach-Programm für die ganze Nachbarschaft!

Miteinander im Einsatz für eine lebenswerte Nachbarschaft!

Müll sammeln für ein sauberes Grätzel.


Den Auftakt unserer Nachbarschaftswoche markierte unsere große Müllsammel-Rallye. Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv!“ sammelten Schüler*innen der Mittelschule Plankenmais und Bewohner*innen Abfall in der Umgebung der Berresgasse.
Die MA 48 stattete uns dafür mit 300 Handschuhen und 50 Müllgreifern aus, die wir an die Teilnehmenden verteilten.

Bei strahlendem Herbstwetter kamen am Ende unglaubliche 168 Kilogramm Abfall zusammen, die anschließend auf den Müllplatz wanderten!


Spannende Einblicke gabs bei einer geführten Baustellen-Tour.

Hier entsteht Neues.


Am zweiten Tag unserer Woche gings auf ein Baufeld in der Berresgasse. Hier werden drei Wohngebäude errichtet und Mitte des nächsten Jahres werden 173 geförderte Mietwohnungen bezogen.

Mit der Architektin des Büros „Alles wird Gut“ besichtigten wir zwei Wohnungen, eine Gemeinschaftsterrasse und wir erfuhren Interessantes zur Grün- und Freiraumgestaltung. 


Musik von den Picaro(s) für die Nachbarschaft.

Wir feiern die Nachbarschaft


Berres-Tatoos, ein Glücksrad und musikalische Unterhaltung sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang unserer Woche des Miteinanders am Hirschstettner Badeteich.

Wir sagen danke an alle, die dabei waren und mit uns gefeiert haben. Und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr bei der Nachbarschaftswoche 2024!


Zurück zur Übersichtsseite "Nachbarschaftswochen".