Liesing gemeinsam erkunden!
Nachbarschaftswoche Atzgersdorf


Liesing ist im Aufschwung. Auf früheren Brachflächen und Industriegebieten in Atzgersdorf und In der Wiesen entstehen neue Wohnviertel. Von 19. bis 21. September feierten wir unsere bereits traditionelle Nachbarschaftswoche und informierten unsere Besucher*innen über neue Entwicklungen vor Ort. 

Es lebe die Nachbarschaft in Atzgersdorf!

Auch heuer haben wir das Miteinander in Atzgersdorf mit einem abwechslungsreichen Programm hochleben lassen. Bei unserer Nachbarschaftswoche haben wir die Gegend rund um die Gastgebgasse erkundet, uns hoch auf die Dächer Liesings begeben und beim großen Nachbarschaftsfest, gemeinsam gefeiert. 

Das Grätzel zu Fuß entdecken

In Atzgersdorf ist die "Stadt der kurzen Wege" Realität. (© GB*)

Den Auftakt bildete unsere Wohntour „Zu-Fuß-Grätzel“ in Atzgersdorf. Hier ist der Name Programm: Das Grätzel rund um die ehemalige Sargerzeugung ist ein Paradebeispiel für die „Stadt der kurzen Wege“. Entlang fünf Tourstopps erkundeten wir mit vielen interessierten Teilnehmenden neu entstehende Wohnviertel. Informiert wurden unsere Gäste von fachkundigen Expert*innen, die uns begleiteten.

Wie lässt man eine tolle Tour dann am besten ausklingen? Ganz entspannt, bei Sekt und Brötchen in der WohnBAR im Stadtpark Atzgersdorf. Für einen ausführlichen Tourbericht klicken Sie hier.

Panoramablick: Liesing von oben

Tolles Panorama und spannende Infos ... (© GB*)

Am zweiten Tag gings hoch hinaus auf Dächer in Liesing. Zum Start besuchten wir eine der Alt Erlaaer Dachterrassen, die einen fantastischen Ausblick auf die Stadtentwicklungsgebiete im 23. Bezirk bietet.

Begleitet wurden wir von Herrn Gierolla (Gesiba), der in der Anlage lebt und Spannendes zur Geschichte Alt Erlaas zu erzählen wußte. Wir informierten zu neu entstehenden Wohngebieten und künftigen Planungen.

... ein Tag, der alle Teilnehmenden begeisterte. (© GB*)

Nach einem Spaziergang durch das neue Wohnquartier Erlaar Flur erreichten wir das Projekt ERnteLAA (BUWOG), das mit gemeinschaftlichem Dachgarten plus drei Glashäusern punktet und ein wunderbares Ambiente bot, den Sonnenuntergang von hoch oben zu erleben. Projektleiter Michael Herbeck (BUWOG Group) erzählte Spannendes zum Projek und zur Entstehung der Dachterrassen als Treffpunkte für die Bewohner*innen.

Hier wird gefeiert!

Das Stimmungsbarometer zeigt: Beste Laune beim Nachbarschaftsfest

Dieses Jahr schlugen wir unsere Festzelte am Gustav-Holzmann-Platz auf, mitten im Herzen des Carré Atzgersdorf. An einer langen Tafel konnten Köstlichkeiten aus der Nachbarschaft verkostet werden – ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Kochgruppe des Pensionist*innenheims Am Mühlengrund für die hervorragenden gefüllten Blätterteigkipferl.

In der Kreativecke  wurde gewerkt und auch die Seifenblasen-Station wurde ausgiebig genutzt. Die Sportlichen im Grätzel konnten sich beim Basketballturnier, veranstaltet von Nachbar Ali Mohammed Sohrab, auspowern.

Spezielle Nachbarschaftswochen-Angebote gibts von gastronomischer Seiten.

Das Team von Kon:text, zuständig für die Besiedlungsbegleitung von Bauplatz 1, lud zu kurzen Führungen auf die Dächer der Wohnbauten im Carré Atzgersdorf. Die umliegenden Gastro-Betriebe hatten spezielle Aktionsangebote für die Nachbarschaft parat.

Urlaubsfeeling am Platz

Highlight war auch heuer wieder das Programm auf unserer Festbühne. Eröffnet wurde der Nachmittag vom Tanzstudio „Diamonds Dance Loft“, das mit seiner Performance die Nachbarschaft begeisterte und bei einer Mitmach-Einlage Groß und Klein zum Tanzen animierte.

Auch die karibischen Rhythmen des kubanischen Singer-Songwriters Emilio Pérez Mena und Band brachten die Festgäste dazu, das Tanzbein zu schwingen. Das Wiener Ensemble Dusha Connection präsentierte ihr neues Programm exklusiv als Open-Air-Konzert. Bei der folgenden offenen Jam-Session fanden sich Musikbegeisterte zusammen, die gemeinsam mit den Profi-Musiker*innen aufspielten – zur Freude aller Anwesenden.

Was für ein Fest, was für eine Woche! Herzlichen Dank an unsere Kooperationspartner*innen und alle Expert*innen, die mit dabei waren und uns begleitet haben!


Zurück zur Übersichtsseite "Nachbarschaftswochen".