Der Aumannplatz kann mehr
Danke für Ihre Ideen!


Der Aumannplatz ist das urbane und grüne Zentrum im Herzen Währings. Er ist ein Verkehrsknotenpunkt zwischen Währinger Straße und Gentzgasse und eine Ruheoase, gesäumt von Geschäften, Lokalen und Ateliers. Welches Potential der Stadtraum noch bietet, haben wir gemeinsam mit Anrainer*innen beim „Forum Aumannplatz“ erkundet.

Mehr Lebensqualität für alle!

Historische Gebäude, und eingezäunte Grünflächen sind charakteristisch für den Aumannplatz. (© GB*)

Hier am Aumannplatz schlummert noch viel Potential. Der Norbert-Liebermann-Park in der Mitte ist nur eingeschränkt zugänglich, die Querung der Straßen herausfordernd und der Verkehr nimmt überproportional viel Platz ein. Zugleich ist der Platz durch seine Vegetation, die historischen Gebäude sowie die vielfältigen Institutionen und Geschäfte rundherum ein ganz besonderer Ort.

Wir schauen hin und hören zu

Im Vorfeld der Beteiligung haben wir uns in einer Sozialraumanalyse intensiv mit der Geschichte und den lokalen Gegebenheiten des Aumannplatzes beschäftigt. Wir waren vor Ort unterwegs und haben mit Parknutzer*innen und rund um den Platz ansässigen Akteur*innen gesprochen.

Im Jahr 2022 stand das gemeinsame Ausprobieren im Mittelpunkt. Unsere GB*-Expert*innen fassten die beim „Forum Aumannplatz“ gesammelten Ideen zusammen und übergaben diese als Grundlage für die weitere Planung an die Bezirksvorstehung.


Sommer 2022: Gemeinsam ausprobieren was geht!

Von Juni bis Oktober waren wir mit unserem  GB*-Team jeden zweiten Dienstag vor Ort und haben – gemeinsam mit vielen interessierten Menschen – Verschiedenes am Platz ausprobiert: Ein Picknick auf der Wiese, ein Spiele-Nachmittag, eine Strick-Aktion, eine Kunst-Performance und Führungen zu unterschiedlichen Themen.

Schüler*innen, Geschäftsleute, Pensionist*innen, Jugendliche, Künstler*innen, Anrainer*innen, zufällige Nutzer*innen oder Vorbeifahrende haben uns über 400 Ideen und Vorschläge für die Nutzung des Aumannplatzes mitgegeben.

Kunst am Platz

Eine Kunstinstallation regt zum Nachdenken an. (© Kulturdrogerie)

Die Kunstinstallation„AU...ein Platz wird neu verhandelt“ des Währinger Kunstvereins Kulturdrogerie bereicherte die Szenerie und regte zum Nachdenken über den Aumannplatz an. Dazu gab es regelmäßig Aktionen und Performances von lokalen Künstler*innen, die sich in ihren Beiträgen mit dem Aumannplatz auseinandersetzten.

Das Projekt wurde von KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien gefördert.


Nehmen Sie Platz auf der Wanderbank!

Am Aumannplatz sitzt es sich gut! (© GB*)

Im Rahmen des Beteiligungsprojekts haben viele Bewohner*innen den Wunsch nach vielfältig nutzbaren Sitzmöglichkeiten im Norbert-Liebermann-Park geäußert. 

Deshalb gibt es jetzt die "Wanderbank".

Die knallgelbe Tisch-Bank-Kombination wechselt über den Sommer mehrmals den Standort. Parkbesucher*innen können austesten, wo es sich am gemütlichsten sitzt, und was man alles auf der Bank machen kann: Verweilen, Jausnen, Plaudern, Spielen, Lesen... Und was noch?

An welchem Ort sitzt sichs am besten? Wofür möchten Sie die Bank nutzen? Schreiben Sie uns an aumann@gbstern.at. Wir sind gespannt!

Entdecken Sie die Baumvielfalt!

Baumwissen vermittelt der neue Lehrpfad im Norbert-Liebermann-Park am Währinger Aumannplatz. (© GB*)

Mehlbeere, Trompetenbaum, Kirschpflaume: Im Norbert-Liebermann-Park finden sich zahlreiche Baumarten, die den Aumannplatz zu einer kleinen Grünoase machen.

Bei unseren Spaziergängen zur Pflanzenwelt führte Botanik-Expertin Daniela Gruber durch die besondere Vielfalt der Pflanzen und Bäume vor Ort. Wie die Bäume heißen und welche Eigenschaften sie haben, können Sie jetzt auf unserem Baumlehrpfad erfahren. 


Wie geht's weiter?

Alle Ideen und Vorschläge haben wir zusammengefasst und an die Bezirksvorstehung Währing übergeben. Von Mai bis Juli 2022 waren sie als Pop-Up-Ausstellung am Aumannplatz zu besichtigen. Die Ergebnisse der Beteiligung bilden eine Grundlage für die Neugestaltung des Aumannplatzes. Wir halten Sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden!


Draußen daheim

Freiraum im Blick. (© GB*)

Das Beteiligungsprojekt am Aumannplatz ist als „Case-Study“ Teil des Forschungsprojekts DraussenDaheim. Untersucht wird der Einsatz innovativer digitaler Tools, um Freiräume mit neuen Methoden zu bewerten, partizipativ zu entwickeln und gendergerecht zu gestalten. 

Forscher*innen waren an mehreren Terminen des „Forum Aumannplatz“ dabei, um die digitalen Anwendungen mit den Menschen vor Ort auszuprobieren. Sie fragten Bewohner*innen nach ihren täglichen Wegen oder der Verweildauer am Platz und machten die ausgewerteten Ergebnisse anschließend gleich vor Ort sichtbar.