Monat für mehr Sprache
in Rudolfsheim-Fünfhaus

© GB*

Unter dem Motto „Reden wir über Vielfalt und Respekt“, feierten wir die Sprachenvielfalt im 15. Bezirk. Was letztes Jahr erfolgreich begann, wurde heuer ebenso erfolgreich fortgesetzt.

Rund um dem Europäischen Tag der Sprachen am 26. September luden wir mit unseren Mit-Initiator*innen und Kooperationspartner*innen — VHS 15, WMS Kauergasse und Buchcafé Melange und vielen mehr — zu einer bunten Veranstaltungsreihe zum Thema „Mehrsprachigkeit und Vielfalt“ ein. Die Motivation und Begeisterung der Jugendlichen und aller Beteiligten war groß.

  • GB*

Wir feiern die Sprachen, das miteinander Reden und Zuhören im Bezirk!

Ein abwechslungsreiches Programm wartete auf alle Teilnehmer*innen beim „Monat der Sprachen“ im 15. Bezirk. (© GB*)

Mit dabei war die VHS Schwendergasse mit kostenlosen Kennenlern-Sprachkursen. Im Buchcafé Melange gab es Lesungen, in der KinderbüchereiderWeltsprachen stand Geschichtenzeit auf Rumänisch, Türkisch und Tschechisch am Programm. Die Bücherei am Schwendermarkt lud die Kleinsten zu Pauls Bilderbuchkino und zum Abschluss zu einem mehrsprachigen Chorkonzert.

Gelegenheit zum Miteinander Plaudern gab es beim Erzähl-Café zum Thema Nachbarschafts-Plaudereien im GB*Stadtteilbüro, bei dem allerlei Anekdoten zum Thema Nachbarschaft ausgetauscht wurden. 

„Man muss wieder mehr mit seinen Nachbar*innen reden. Vielleicht einfach mal an die Tür klopfen“,so der Vorschlag eines Teilnehmenden für mehr Miteinander im eigenen Wohnhaus.

Sprachenvielfalt als Chance

Die Veranstaltung Little Speakers' Corner in der VHS 15, bei der Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen, war auch heuer wieder ein Highlight für alle Teilnehmer*innen. (© GB*)

Das Highlight war die Abschlussveranstaltung beim Little Speakers' Corner in der VHS 15, wo Schüler*innen und Schüler zu Wort kamen. Die Rede der Gewinnerin des „Sag´s multi“ Redewettbewerbs auf Türkisch und Deutsch beeindruckte das Publikum mit ihren starken Worten. Hier gibts einen Videobeitrag zum Little Speakers‘ Corner. 

Sprachenvielfalt als Chance zu sehen, ist allen Schüler*innen ein großes Anliegen – das berichten Schüler*innen der WMS Kauergasse vom Schreibworkshop mit dem syrischen Autor Hamed Abboud, der im Zuge des Projekts stattfand.

Mehr als 25 Sprachen wurden allein vom anwesenden Publikum gesprochen. Manche Schüler*innen sprechen bis zu vier Sprachen! In ganz Wien lassen sich mehr als 100 verschiedene Sprache zählen! 

„Ich spreche drei Sprachen. Ich finde, dass alle Sprachen schön sind. Eine der größten Stärken eines Menschen ist, dass er mehrere Sprachen lernen kann“,meint Ares dazu, ein Schüler der WMS Kauergasse, der Persisch, Deutsch und Englisch spricht.

  • GB*