Der Nachbarschatz zahlt sich aus!
Bis jetzt wurden 12 Ideen umgesetzt.

Der Nachbarschatz macht vieles möglich - Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál gratulierte den Gewinner*innen des ersten „Nachbarschatzes“. (© PID/Martin Votava)

Vor drei Jahren gabs den GB*Nachbarschatz erstmals zu heben! Was als Pilotprojekt im Hernalser Grätzl rund um den Clemens-Hofbauer-Park begannt, wurde 2023 erfolgreich weitergeführt – im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse und am Leopold-Kunschak-Platz. Und heuer wird der Nachbarschatz in fünf Grätzln durchgeführt.

Seit 2022 konnten 12 Projekte mit dem Nachbarschatz unterstützt. Und diese sind so vielfältig, wie die Menschen, die Ideen dazu einreichten und gemeinsam mit anderen und für die Nachbarschaft umzusetzen. 

Nachbarschatz: Grätzelbudget such Grätzlidee!

Unsere Mission ist es, Aktivitäten zu unterstützen, die das Zusammenleben im Grätzl verbessern.

Beim Nachbarschatz steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Wir ermutigen Bewohner*innen dazu, aktiv zu werden und Projektideen einzubringen. Mit dem Ideen-Budget unterstützen wir finanziell und wir helfen auch mit dem nötigen Know-how, um Ideen in die Tat umzusetzen. Welche Ideen sich den Nachbarschatz teilen und umgesetzt werden, das bestimmen die Bewohner*innen selbst – im Grätzlrat, der sich für einen Tag trifft und demokratisch entscheidet.

 

Beim Nachbarschatz entscheidet der Grätzlrat, welche Ideen mit Budget unterstützt werden. (© Barbara Brosenbauer)

„Die Idee, Geld zur Verfügung zu stellen, damit Menschen im Grätzl eigene Ideen miteinander verwirklichen können, finde ich super. Dass wir Nachbar*innen als Grätzelrat auch noch selbst entscheiden können, wie dieses Geld sinnvoll eingesetzt wird, macht es noch viel spannender!“, so eine Bewohnerin, die als Grätzlrätin beim Nachbarschatz am Hernalser Clemens-Hofbauer-Platz aktiv war.

DIE NACHBARSCHATZ-PROJEKTE

Nachbarschatz – 2022
Clemens-Hofbauer-Park, 1170 Wien


Nachbarschatz 2023
Leopold-Kunschak-Platz, 1170 Wien und Berresgasse, 1220 Wien

  • „Fit & Fun Alszeilenfest“ – Straßenfest mit Bewegungsangeboten für Kinder und Erwachsene
     
  • Autofreier Nachbarschafts-Samstag – Sportartikel-Flohmarkt, Radparcours für Kinder, Kreativ-Workshops – gemeinsam mit Alszeilenfest
    Herbst 2023, Leopold-Kunschak-PlatzHerbst 2023
     
  • AlsCafé Pop-up Nachbarschaftscafé mit Kultur, Gastronomie und Musik
    Herbst 2023, Schultheßgasse 7, Leopold-Kunschak-Platz 
  • Grillfeier für Bewohner*innen zur Stärkung der Gemeinschaft 
    Sommer 2023, im Park des Wohnbaus „com22PLUS“, Sonja-Hajek-Weg
     
  • Tischtennisturnier für Jugendliche und Sportbegeisterte 
    Sommer 2023, ACTiN-Park beim Jugendzentrum Hirschstetten
     
  • Musik-Workshop für Jugendliche ohne Vorkenntnisse
    Herbst 2023, Tonstudio im Jugendzentrum Hirschstetten
     
  • „Bauernmarkt Berresgasse“ – Markt auf Probe 
    Herbst/Winter 2023, Ort: Scheedgasse/Bildungscampus Berresgasse
     
  • Live-Konzert Donaustädter Band
    Herbst 2023, Badeteich Hirschstetten

Mehr dazu.


Zurück zum Nachbarschatz.