News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „März 2026“

© GB*
24.3.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 17. Bezirk

Der WieNeu+ Beirat hat gewählt:
6 neue Projekte für ein gutes Miteinander in Hernals

2026 starten die ersten Grätzlmarie-Projekte in Hernals: Ein Klimafest, kreative und künstlerische Workshops für Jung und Alt sowie Theater und Zirkus in verschiedenen Parks.

mehr Informationen:
WieNeu+ Grätzlmarie Hernals

Mit der „Grätzlmarie“ fördert das Stadterneuerungsprogramm WieNeu+ Projekte für den Stadtteil, die vielen Menschen und dem Grätzl zugutekommen. Bei der Beiratssitzung

Informationen zu den Projekten und den geplanten Events gibt es hier. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. 


Sie möchten Ihr Projekt, das das soziale Miteinander in Ihrer Hausgemeinschaft oder im Grätzl stärkt oder Hernals klima- und zukunftsfit macht, mithilfe der Grätzlmarie umsetzen? Die nächsten Einreichtermine sind der 15.5. und 15.10.2026. Alle Infos zur Grätzlmarie.

Das Bild zeigt 3 Personen, die mit unterschiedlichen Werkzeugen einen Innenhof entsigeln und dabei den Boden aufstemmen.
Entsiegelung eines Innenhofs in der Halirschgasse. (© GB*)
3.3.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 17. Bezirk

Grätzlmarie Ideenwerkstatt:
Schwerpunkt „Klimafitte Innenhöfe"

In der Ideenwerkstatt können Grätzl-Ideen – mit oder ohne Innenhof-Fokus – entwickelt und für die Grätzlmarie-Einreichung besprochen werden. WieNeu+ und GB* laden zur Ideenwerkstatt mit Innenhof-Besichtigung.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Eine Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Wo:
Halirschgasse 1 und Der Brandstetter, Hernalser Hauptstraße 134, 1170 Wien
Wann:
9.4., 17-20 Uhr
mehr Informationen:
WieNeu+ Grätzlmarie Hernals

Bis 15. Mai 2026 können wieder kreative Projekte aus Hernals für die Grätzlmarie-Förderung von WieNeu+ eingereicht werden. Ob Entsiegelung, Begrünung oder Sonnensegel über der Sandkiste - grüne Ideen bringen Zusatzpunkte bei der Förderbewertung! 

Holen Sie sich alle Infos und Tipps bei der Ideenwerkstatt!

In der Ideenwerkstatt können Grätzl-Ideen mit oder ohne Innenhof-Fokus entwickelt und für die Grätzlmarie-Einreichung besprochen werden.

Wann: 9. April 2026

Programm:

  • 17 Uhr, Halirschgasse 1, 1170 Wien: Besichtigung des kürzlich begrünten Innenhofs.
  • 18-20 Uhr, Der Brandstetter, Hernalser Hauptstraße 134, 1170 Wien:  Bei der Grätzlmarie-Ideenwerkstatt werden gemeinsam Ideen entwickelt und Fragen rund um die Einreichung als Grätzlmarie-Projekt beantwortet.

Bitte um Anmeldung!


Grätzlmarie-Ideen können jederzeit eingereicht werden. Mehrmals pro Jahr wird über die Förderwürdigkeit der eingereichten Projekte durch den WieNeu+ Beirat entschieden. Die Projektideen werden im Durchschnitt mit Beträgen zwischen 500 und 8.000 Euro finanziell unterstützt. Die nächsten Einreichtermine sind der 15.5. und der 15.10.2026.

Eine Gruppe von Menschen blickt nach oben und betrachtet eine frisch sanierte, in beige gestrichene Hausfassade eines Wiener Gründerzeithauses.
© GB*
2.3.2026 /
  • Mehr Miteinander
  • 16. Bezirk

Sanieren, aber wie?
„Raus aus Gas" im Mehrparteienhaus

Bei unseren GB*Infoabenden für Haus- und Wohnungseigentümer*innen teilt Architekt Harald Saiko Wissen und praktische Erfahrung zu den Themen Sanierung und Dekarbonisierung.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Eine Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Wo:
Treffpunkt 17.30 Uhr: Hubergasse 9, 1160 Wien. Ab 18 Uhr: GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien
Wann:
13.4., 17.30 Uhr
mehr Informationen:
Sanieren, aber wie?

Sie sind Haus- oder Wohnungseigentümer*in und möchten Ihr Gebäude fit für die Zukunft machen? Sie sind Hausverwalter*in und wollen einen gangbaren Weg für ein konkretes Gebäude finden?

Arch. DI Harald Saiko ist Experte und Berater zum Thema Dekarbonisierung. Als Architekt sowie Eigentümer und Vermieter bringt er praktische Erfahrung mit und hat viel anwendbares Wissen für Sie dabei!

Termine und Themen 2026
MO, 13.4. | Organisation und Kommunikation
MO, 4.5. | Rechtliche Rahmenbedingungen
MO, 15.6. | Kosten, Förderung, Steuer

Programm
Bei jedem Termin erhalten Sie eine Einführung sowie einen Gesamtüberblick: Von der ersten Einschätzung zum Sanierungskonzept, bis zu einer möglichen Vorgehensweise einer Umsetzung, sowie Infos zu Kosten und Aufwand.

Jeweils 17.30 Uhr: Besuch des Vorzeigeprojekts Hubergasse 9, 1160 Wien
Jeweils 18 Uhr: Vortrag, Tipps und Fragerunde im GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien

Besuchen Sie kostenlos einzelne oder mehrere Termine!