News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „August 2024“

Einfach vorbeikommen und mitmachen! (© Bicibus Hernals)
29.8.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • 17. Bezirk

Bicibus Fahrradparcours
Nachbarschatz 2024

Die Initiative „Bicibus“ organisiert im Rahmen des Nachbarschatzes Hernals am Dornerplatz einen temporären Fahrrad-Trainingsbereich für Schulkinder, Eltern und Großeltern sowie Anrainer*innen.

Wo:
Dornerplatz, 1170 Wien
Wann:
20.9., 14.30-17.30 Uhr
mehr Informationen:
Nachbarschatz Hernals

Der Fahrradparcours richtet sich an Rad-Anfänger*innen und Fortgeschrittene, die Radfahren lernen bzw. üben möchten: Geübt wird jederzeit kontrolliert stehenzubleiben, eigenständig zu lenken und auszubalancieren, Geschwindigkeit zu reduzieren ohne stehen zu bleiben und das selbstständige Losfahren. Gemeinsam mit der Fahrradschule Schulterblick wird ein Trainingsbereich errichtet und es werden Fragen zum Radfahren im Straßenverkehr beantwortet.

Bei genügend Teilnehmer*innen gibt es anschließend eine gemeinsame kurze Probeausfahrt mit dem Bicibus Gründer Michael Doberer.

Wann? Freitag, 20. September 2024, 14.30-17.30

Wo? Dornerplatz, 1170 Wien

Wer? Der Bicibus Hernals begleitet täglich radelnde Kinder zur Schule, möchte Rad-Anfänger*innen das Radfahren lehren und das Vertrauen der Eltern gewinnen. Die Initiative fördert den Austausch rund ums Radfahren und stärkt die Gemeinschaft rund um aktive Mobilität.

Herzlich Willkommen!

© GB*
28.8.2024 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 8. Bezirk

Grünoasen mitten in der Stadt
Spaziergang zu den schönsten Innenhöfen der Josefstadt

Wo sind die schönsten Innenhöfe in der Josefstadt? Gemeinsam erkunden wir liebevoll gestaltete und begrünte Innenhöfe.

Online-Anmeldung
Wo:
Treffpunkt: Schlesingerplatz 4, 1080 Wien
Wann:
17.10., 16-18 Uhr
mehr Informationen:
Josefstadt sucht den schönsten Innenhof

Im 8. Bezirk verstecken sich zahlreiche begrünte Innenhöfe. Sie bieten schattige Sitzplätze, tragen zur Artenvielfalt in der Stadt bei und fördern die gute Nachbarschaft. Gemeinsam machen wir einen Spaziergang durch die Josefstadt und besuchen die schönsten Innenhöfe, die im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt wurden.

Beschränkte Teilnehmer*innenzahl – bitte um Anmeldung!

© GB*
28.8.2024 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 8. Bezirk

Innenhofberatung und Wahl
zum „Schönsten Innenhof der Josefstadt“

Infostand am Josefstädter Straßenfest: Holen Sie sich Tipps für die Innenhof-Begrünung und stimmen sie für Ihren Lieblings-Innenhof ab!

Wo:
Josefstädter Straße
Wann:
20.9., 14-18 Uhr
mehr Informationen:
Josefstadt sucht den schönsten Innenhof

Entsiegelte und begrünte Innenhöfe sind wichtig für die Kühlung der dicht bebauten Stadt – sie sind kleine grüne Oasen. Innenhof-Bepflanzungen erhöhen die biologische Vielfalt und werden von Insekten und Vögeln bewohnt. Außerdem können diese Grünoasen auch (Regen)wasser speichern. Die Pflanzen spenden wertvollen Schatten und verdunsten Wasser. Das kühlt die Umgebung an heißen Sommertagen. Und das Wichtigste: Grüne Innenhöfe bieten den Bewohner*innen zusätzlich Platz und Raum für Erholung.

Wie man aus seinem grauen Hof eine grüne Oase schaffen kann, beraten die Expert*innen der GB* am Infostand beim Josefstädter Straßenfest und informieren zu Fördermöglichkeiten und geben Pflanztipps.

Außerdem gibt es die Wahl zum schönsten Innenhof der Josefstadt! Die Gewinner*innen werden am 3. Oktober 2024 bei einer Preisverleihung mit Gartelgutscheinen prämiert.

Am 17. Oktober 2024 um 16 Uhr findet ein Spaziergang zu den schönsten Innenhöfen statt. 

GB*
26.8.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • Gute Zukunft
  • Lebenswertes Grätzl
  • alle Bezirke

Auftakt Klima Werkstatt
Kommen wir ins Tun!

Es gibt bereits viele gute Ideen und Projekte, die gut fürs Klima sind: Das geteilte E-Auto, Bienen auf dem Dach oder ein Innenhof, der sich dank Entsiegelung zu einer schattigen Grünoase verwandelt. Wir wollen davon lernen und ins Tun kommen!

Wo:
Garage Grande, Deinhardsteingasse 12-14, 1160 Wien
Wann:
9.9., ab 17 Uhr
mehr Informationen:
Klima Werkstatt

Am 9. September feiern wir den Auftakt der Klima Werkstatt, stellen das Programm für die nächsten zwei Monate vor und zeigen innovative Projekte aus der Garage Grande! Begleiten sie uns auf unserem Spaziergang durch die Garage und entdecken sie Stadtbienen, Fassadenbegrünung, die Selbsthilfe Fahrrad Werkstatt und Teil- und Tauschräume. Hier lernen Sie die Initiator*innen kennen und erfahren wie sich diese Aktionen positiv auf das Stadtklima auswirken.

Gemeinsam für einen klimafitten Stadtteil!

Wir wollen voneinander lernen und haben aus den vielen kleinen Beiträge, Aktionen und Initiativen, die uns erreichen, ein vielseitiges Programm für die Klima Werkstatt erstellt. Die Klima Werkstatt ist ein offener Raum für alle! Das kostenfreie und vielfältige Angebot der Klima Werkstatt können Sie ab September 2024 nutzen.

Programm:

17 Uhr / Begrüßung

17:30 Uhr / Vorstellung Programm Klima Werkstatt

18 Uhr / Führung durch die Garage Grande

18:30 Uhr / Eröffnung Buffet und Ausklang

© GB*
20.8.2024 /
  • Lebenswertes Grätzl
  • 8. Bezirk

Einreichfrist verlängert:
Senden Sie uns Ihre Innenhof-Fotos aus dem 8. Bezirk!

Zeigen Sie den Josefstädter*innen Ihre grüne Innenhof-Oase und gewinnen Sie einen Gartlgutschein.

So funktionierts:

  • Machen Sie 2 bis 3 Fotos von Ihrem Hof im 8. Bezirk!
     
  • Schicken Sie die Fotos mit Ihrer Adresse sowie einer kurzen Beschreibung zur Pflanzenvielfalt, wer an der Gestaltung mitgewirkt hat und wer den Hof pflegt und nutzt per E-Mail an west@gbstern.at. Einsendeschluss ist der 13. September 2024.
     
  • Kommen Sie am 20. September 2024 von 14-18Uhr zum Josefstädter Straßenfest und geben Sie Ihre Stimme für den schönsten Innenhof ab.

Am 3. Oktober 2024 findet die offizielle Preisverleihung statt. Die Gewinner*innen der drei schönsten Innenhöfe werden mit Gartlgutscheinen im Wert von insgesamt EUR 800,- prämiert.

Am 17. Oktober 2024 gibt es einen Spaziergang zu den schönsten Innenhöfen. 

© GB*
11.8.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • Lebenswertes Grätzl
  • Gute Zukunft
  • 16. Bezirk

Klima-Uni für alle!
„Mein klimafittes Grätzl“

Wie kann mein Grätzl klimafitt werden? Bei einem Vortrag zum Thema Klimaschutz erfahren Sie, wie ein klimafitter Stadtteil aussehen kann und wie Sie selbst aktiv werden können.

Wo:
GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien
Wann:
11.9., 17-19 Uhr
mehr Informationen:
Wir feiern 50 Jahre GB*!

Im Rahmen des GB*Projektes „Klima Werkstatt“ erfahren Sie bei einem Grätzlvortrag im GB*Stadteilbüro alles zum Thema Klimaschutz und wie ein klimafitter Stadtteil aussehen kann.

Anschließend laden wir Sie ein, sich zur Frage „Welchen Beitrag zum Klimaschutz können wir im Grätzl gemeinsam leisten?“ auszutauschen.

Wann? MI, 11.9.2024, 17-19 Uhr

Wo? GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien

© GB*
7.8.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • Gute Zukunft
  • Lebenswertes Grätzl
  • alle Bezirke

Klima Werkstatt
Jetzt mitmachen und Wissen teilen!

Was tun Sie bereits für einen klimafitten Stadtteil? Sie möchten Ihr Wissen, Tipps, Ideen und Alltagsroutinen teilen? Wir suchen Ihre Beiträge!

mehr Informationen:
Klima Werkstatt

In der „Klima Werkstatt“ können Sie Ihr Wissen, Ihre Tipps, Ideen und Alltagsroutinen mit anderen Menschen teilen. Das Ziel: Voneinander und miteinander zu lernen und Klimaschutz-Maßnahmen sichtbar zu machen. Ob das geteilte E-Auto, ein grüner Innenhof oder innovative Energielösungen für den Alltag – bereits umgesetzte Projekte und Erfahrungen sind wertvolle Beiträge und können den Klimaschutz im Stadtteil voranbringen.

Beiträge für ein klimafittes Grätzl gesucht!

Beim Projekt „Klima Werkstatt“ können klimaaktive Personen ab sofort ihre Aktionen und ihr Wissen mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung teilen und so das Herbstprogramm der Klima Werkstatt schon jetzt mitgestalten.

Wir suchen Ihre Klima-Aktionen, Initiativen, Know-how zu den Themen: Kreislaufwirtschaft, Energie und Alltag, Mehr Grün und Mobilität. Beiträge können ab sofort online oder per E-Mail an west@gbstern.at gesendet werden.

Was ist die Klima Werkstatt?

Die Klima Werkstatt ist ein  ein offener Raum für alle Interessierten, die gern mehr übers Klima erfahren möchten und Personen, die bereits aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Ab September 2024 bietet die Klima Werkstatt ein kostenfreies und vielfältiges Programm, mit Spaziergängen, Workshops und Vorträgen, zusammengestellt aus den eingereichten und geteilten Beiträgen, Aktionen und Initiativen von Bewohner*innen. So können wir voneinander lernen und praktische Lösungen werden sichtbar gemacht, die den Alltag klimafreundlicher gestalten.

© GB*, freepik, Skalgubbar
6.8.2024 /
  • Gute Zukunft
  • Mehr Miteinander
  • 16. Bezirk

Menschen erzählen: Geschichten aus dem Alten Ort

Die rasenden Reporter*innen unserer Initiative „Wir machen Zeitung“ sind im Viertel rund um den „Alten Ort“ in Ottakring unterwegs und sprechen mit Menschen über ihr Grätzl und darüber, was sie bewegt.

Wer sind die Menschen die hier wohnen und arbeiten? Was tut sich in der Nachbarschaft und was macht sie so besonders? Welche Erinnerungen verbinden die Bewohner*innen mit diesem Ort? Lesen Sie die neuesten Geschichten hier!

Sie wollen auch mitmachen? Das ist ganz einfach!

Die Stadtteilzeitung bietet unterschiedliche Möglichkeiten selbst initiativ zu werden ­­­­­– als  Redakteur*in, Interviewpartner*in oder Leser*in.

  • Was macht Ihre Nachbarschaft so besonders?
  • Welche Erinnerungen verbinden Sie mit diesem Ort?
  • Welche Menschen und Ereignisse haben Sie geprägt?
  • Sie haben alte oder neue Fotos aus der Nachbarschaft, die Sie gerne mit anderen teilen möchten?

Schicken Sie uns Ihre Geschichte oder spannende Fotos aus dem Grätzl von heute oder früher per E-Mail an west@gbstern.at oder per Post ans GB*Stadtteilbüro, Haberlgasse 76, 1160 Wien

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Die Initiative „Wir machen Zeitung“ ist ein partizipatives Grätzlblatt von und für die Menschen aus Ottakring.  Im Mittelpunkt steht der „Alte Ort“ und die Menschen, die hier im historischen Zentrum Ottakrings leben. Ziel ist es, Menschen und Institutionen im Viertel zusammen zu bringen, miteinander zu vernetzen und anzuregen, das eigene Grätzl besser kennen zu lernen.

3.000 Euro „Nachbarschatz“ für Ideen am Dornerplatz (© GB*)
1.8.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • Gute Zukunft
  • 17. Bezirk

Der Grätzlrat hat entschieden:
4 Ideen gewinnen den „Nachbarschatz“ am Dornerplatz

Ein Fahrradparcours, ein Grätzlfest, eine lange Tafel und ein Minigolf-Event teilen sich das diesjährige Grätzlbudget.

mehr Informationen:
Nachbarschatz

Gute Ideen wurden gesucht – und gefunden!
Bis 31. Mai hatten Bewohner*innen rund um den Dornerplatz die Möglichkeit, ihre Ideen für nachbarschaftliche Aktivitäten einzubringen.  Anschließend wurden diese dem Grätzlrat, bestehend aus Vertreter*innen aus der Nachbarschaft, präsentiert. Die Entscheidung fiel aufgrund der vielen tollen Ideen nicht leicht!

Das sind die Gewinner-Ideen, die sich den Nachbarschatz Hernals teilen:

  • Grätzlfest für die Nachbarschaft und Lange Tafel am Dornerplatz 
    Ein barrierefrei gestaltetes Grätzlfest mit Floh- und Tauschmarkt am Dornerplatz. Lokale Initiativen und Vereine stellen sich vor und informieren über ihr Angebot. Es gibt ein Mitmach-Programm für Groß und Klein, sowie ein Bühnen- und Kulturprogramm. Die Nachbarschaft ist eingeladen, an einer langen gedeckten Tafel am Dornerplatz Platz zu nehmen. Im Fokus steht gemeinsam bewusst und gesund zu Essen. 
    Wann: 14. September 2024, 14-22 Uhr am Dornerplatz, 1170 Wien
  • Bicibus-Fahrradparcours 
    Die Initiative „Bicibus“ organisiert am Dornerplatz einen temporären Fahrrad-Trainingsbereich. Herzlich willkommen sind Schulkinder, Eltern und Großeltern sowie Anrainer*innen. 
    Wann: 20. September 2024, 14:30 - 17:30 Uhr am Dornerplatz, 1170 Wien
  • Golfclub Hernals am Dornerplatz 
    Der Dornerplatz wird zum Minigolf-Platz! Randsteine, Baumscheiben, Kanaldeckel und Stufen werden markiert und zu Minigolf-Bahnen. Bälle, Schläger, Bespielungspläne und Score-Karten gibt’s kostenlos vor Ort zum Ausleihen.
    Wann: 18. Oktober 2024, 16–19 Uhr am Dornerplatz, 1170 Wien – bei Schlechtwetter wird verschoben!

Danke an alle Ideen-Einreicher*innen und an die Teilnehmer*innen des Grätzlrats!