Die Grätzlmarie machts möglich!
Das Ideen-Budget für Innerfavoriten

Collage mit Flohmarkt, Picknick, Radfahrer*innen, Schachspiel, Liegestuhl im Sand, Parkbank und Topfpflanzen
© GB*

Clevere Ideen für ein gutes Klima und eine gute Nachbarschaft gesucht.

Nach drei Jahren zieht das Projekt WieNeu+ in Innerfavoriten Bilanz. Mit WieNeu+ und der Grätzlmarie haben sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner im Grätzl engagiert und dazu beigetragen, Innerfavoriten klima- und zukunftsfit zu machen!

Gesucht waren Ideen, die das Gebiet zwischen Landgutgasse und Inzersdorfer Straße, Laxenburger Straße und Triester Straße klimafitter machen und das gute Miteinander fördern. 

Insgesamt gab es sechsmal die Gelegenheit, Projekte für die „Grätzlmarie“ in Innerfavoriten einzureichen. 60 Projektideen wurden eingereicht. 29 Mitmachprojekte wurden mit Beträgen zwischen 500 und 14.600 Euro unterstützt; insgesamt wurden Euro 100.195 Fördergeld ausgezahl. 150 Personen waren bei den Projekten aktiv beteiligt.

Die Projekte wurden anhand verschiedener Kriterien ausgewählt, darunter die Förderung der Klimaanpassung, die Zugänglichkeit für viele Grätzlbewohner*innen und die sparsame Verwendung der Fördermittel. Hier lesen Sie mehr dazu.

So funktioniert die Grätzlmarie

Alle, die sich für das Grätzl in Innerfavoriten engagieren wollen, konnten ihre Projektidee einreichen z.B. Einzelpersonen, Hausgemeinschaften, Grätzl-Initiativen, Vereine, Schulen und Unternehmen. Die letzte Einreichfrist endete am 31. Mai 2023.

Gefragt sind Projekte, die das soziale Miteinander im Grätzl stärken und fördern und/oder das Grätzl klimafit machen und die kein kommerzielles Interesse verfolgen. Die Projekte sollen möglichst vielen Menschen im Grätzl zugutekommen und bis 31.12.2023 abgeschlossen sein.

Ein Grätzlbeirat entscheidet darüber, welche eingebrachten Ideen unterstützt werden. Der Grätzlbeirat, der sich regelmäßig trifft, setzt sich aus Bewohner*innen und Vertreter*innen von Institutionen, der Stadt und dem Bezirk zusammen.

Hier gibts Infos zu den Projekten, die mit der Grätzlmarie verwirklicht werden konnten.


Was ist WieNeu+?

Projektkennzeichen WieNeu+

WieNeu+ ist ein Stadterneuerungs-Programm der Stadt Wien, das dazu beitragen soll, Grätzl klima- und zukunftsfit zu machen. Gemeinsam mit lokalen Akteur*innen und der Bevölkerung werden Pilotprojekte entwickelt und umgesetzt.Der Startschuss für WieNeu+ fiel 2021 in Favoriten. Dort werden bis 2023 Lösungen umgesetzt, die dabei helfen das Grätzl klima- und zukunftsfit zu machen. Die Grätzlmarie ist eine Förderung der Stadt Wien im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms WieNeu+