Befragung Tigerpark
Mehr Grün und Platz zum Spielen


Der Tigerpark ist ein beliebter Treffpunkt in der Josefstadt. 2022 befragten wir  Parknutzer*innen vor Ort, was hier verbessert werden könnte. Heuer im Sommer wurden viele der eingebrachten Ideen umgesetzt. 

Mit 1400 m² ist der Tigerpark zwar nicht besonders groß, hat aber viel zu bieten: Einen Spielbereich für Kleinkinder, einen Gemeinschaftsgarten für die Nachbarschaft, einen ruhigen Sitzbereich zum Entspannen und zwei Tischtennistische, die vor allem in den warmen Monaten des Jahres viel genutzt werden. Auch ein Fahrradweg führt am Park entlang.

Aber könnte hier auch noch etwas verbessert werden? Wie zufrieden sind die Parknutzer*innen mit dem Tigerpark?


Das fragten wir die Menschen im Juni des vergangenen Jahres. Dazu haben wir vor Ort im Park Ideen und Wünsche gehört, gesammelt, zusammengefasst und an den Bezirk übermittelt. Heuer, im Sommer 2023, konnte vieles davon realisiert werden. 

Neu im Tigerpark

„Ein zusätzlicher Tischtennistisch und Sitzgelegenheiten!“

  • ​​​​​Der am häufigsten genannte Verbesserungswunsch war ein dritter Tischtennistisch. Ein ebensolcher wurde vor Ort aufgestellt.
  • Ergänzt wurde auch vier neue Sitzbänke, zwei Holzdecks mit Lehne und ein Abfallbehälter.
  • Die Bank im Kinderspielbereich wurde mit einer Lehne ausgestattet.

„Mehr Begrünung!“

  • Dem Wunsch nach mehr Begrünung wird ebenfalls nachgegangen: Drei vogelfreundliche Büsche und zwei neue Bäume wurden im Kinderspielbereich gesetzt, ein weiterer Baum im Ruhebereich. Geplant ist ein Staudenbeet im Eingangsbereich zur Tigergasse und Pflanztröge vor dem Eingang zur Lerchengasse.
  • Auch im Tischtennisbereich wurden Staudenbeete angelegt.
  • Kletterpflanzen wurden entlang der Mauer gesetzt, um diese zu begrünen.
  • Die Sandkiste ist nun mit einer Überdachung versehen, die für mehr Schatten sorgt.

Beteiligung: Was brauchen die Parknutzer*innen?

Zwei Frauen im Gespräch in einem Park
Was wünschen sich die Menschen, die den Park nutzen? Das erfragen wir an drei vor Ort, bei denen wir die Menschen einladen, Ideen und Wünsche einzubringen. (© GB*)

Weil die Sommer immer heißer werden und der Bedarf an natürlichem Erholungsraum steigt, erhoben die Wiener Stadtgärten (MA 42) und die Bezirksvorstehung Josefstadt Verbesserungspotentiale für den Tigerpark Parkanlage.

Auch einzelne Elemente, wie zum Beispiel die in die Jahre gekommenen Spielgeräte, wurden geprüft. Bei unserer Befragung an drei Tagen im Sommer 2022 haben wir Feedback von 160 Personen erhalten. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der Beteiligung:

  • 92 % aller befragten Personen sind mit dem Tigerpark sehr zufrieden bzw. zufrieden.
  • Genutzt wird der Tigerpark hauptsächlich von Bewohner*innen der Josefstadt und von Personen aus angrenzenden Bezirken.
  • Am beliebtesten sind die Tischtennisplätze. Auch alle anderen Bereiche (Spielplatz, Ruhebereich) und die Begrünung des Parkes werden sehr geschätzt. Vielfach wird erwähnt, dass alles erhalten bleiben soll. Besonders viel Zuspruch finden die Bäume und die Raumaufteilung.
  • Die am häufigsten genannten Vorschläge sind: Ein zusätzlicher Tischtennistisch, mehr Sitzgelegenheiten (mit Tisch) und noch mehr Begrünung.
  • Weitere Wünsche sind die Verbesserung des Tischtennisbereiches mit zusätzlicher Begrünung, Sitzgelegenheiten und Beleuchtung, längere Öffnungszeiten des Parks, Sicherheitsmaßnahmen im Bereich des Radweges und eine intensivere Reinigung.