Der Schlingermarkt kocht,
kochen Sie mit!


Wer den Schlingermarkt kennt, liebt auch die Schätze, die er zu bieten hat. Was liegt also näher, als aus den zahlreichen frischen Produkten vom Markt auch gleich vor Ort köstliche Speisen zu kochen?

Ob frische Eierschwammerl, Beeren, Kräuter, Fleisch oder allerlei vom Bauernmarkt, es gibt für alles ein schmackhaftes Rezept.

  • Gedeckte Tafel mit essenden Menschen
  • Weihnachtskekse mit Pudezucker

Sie haben ein tolles Rezept?

Wir suchen Rezepte für Floridsdorf - kulinarische und im übertragenen Sinne: Welche Zutaten braucht es, um den Schlingermarkt zum Kochen zu bringen? 

Wir sammeln alle Rezepte und bringen mit dem gemeinsamen Kochen Menschen zusammen und fördern den Austausch untereinander.

Sie wollen noch mehr über „Kochen am Schlingermarkt" wissen? 

Hobbykoch Edi beim gemeinsamen Kochen am Markt
"Stammkoch" Edi im Einsatz - wir freuen uns über so viel Engagement! (© GB*)
gemeinsames Kochen
Das bringt Menschen zusammen - und wir haben alle viel Spaß :-)! (© Böhm)
gemeinsames Essen am Schlingermarkt
Wir kochen mit frischen Zutaten, direkt vom Markt. (© Böhm)
Essenstisch beim Gemeinsamen Kochen
Und schmecken tut's auch! (© GB* Eva Häfele)

Wir haben unseren „Stammkoch“ Edi für Sie gefragt! 
Der 60-jährige Floridsdorfer kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Küchengehilfe arbeiten – das gemeinsame Kochen am Schlingermarkt ist für ihn daher eine tolle Möglichkeit, neue Menschen, Speisen und Rezepte kennen zu lernen. Auf unserer Speisekarte stehen immer mal wieder auch orientalische Gerichte und das eine oder andere unbekannte Rezept findet den Weg in Edis eigene Küche.

„Ich finds toll, dass wir hier Rezepte probieren, die auch ganz einfach nachgekocht werden können. Wenn ich diese zu Hause für Freunde koche, erkläre ich manchmal meine Küche wie ein Fernsehkoch.“

Edis Lieblingsrezept ist übrigens das köstliche Schoko-Dattelmus mit saisonalem Obst. Hier gehts zum Rezept!

Edi kocht aber nicht nur mit uns gemeinsam am Markt, sondern besucht auch regelmäßig den Pensionistenklub, der sich zweimal pro Woche im Rahmen unserer Initiative „Stadtteilpartnerschaft" bei uns im GB*Stadtteilbüro trifft. Mit großem Interesse ist er beim PC-Stammtisch und beim gemeinsamen Sitz-Yoga dabei. Vielen Dank für dein Engagement, Edi!


Ohren spitzen und lauschen!

Greta Egle und Sandra Voser von dérive – Radio für Stadtforschung! haben die Schlingermarkt-Kochgruppe besucht, Eindrücke vor Ort aufgenommen und viel übers Community-Cooking erfahren. 

Jetzt reinhören!