Grätzelidee sucht Grätzelbudget!
Mitmachen und mitentscheiden


Gute Ideen für die Nachbarschaft in Breitenlee und Hirschstetten rund ums Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse waren gesucht – und wurden gefunden! Mit dem Nachbarschatz unterstützen wir diese mit insgesamt 3000 Euro.

Neue Nachbarschaften

Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse, Breitende und Hirschstetten

Hier im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse ist die GB* seit 2018 mit ihrem Stadtteilmanagement aktiv und unterstützt das gute Miteinander auf vielfache Weise – und jetzt neu, auch mit dem Nachbarschatz.

Vom Theater-Workshop mit Freunden, über Tauschaktionen bis hin zu Reparatur-Workshops, Sport- und Filmprojekten – bis Ende April konnten Ideen eingereicht werden.

Insgesamt standen 3000 Euro für nachbarschaftliche Grätzelideen zur Verfügung. Mitmachen konnten alle, die in der Gegend wohnen, arbeiten und leben. Und wer mitentscheiden wollte, welche Ideen mit dem Nachbarschatz unterstützt werden, der meldete sich für den Grätzlrat an. 

Alle Infos und Teilnahmebedingungen gibts hier! 


Nachbarschatz gehoben!

Der Grätzlrat hatte die Qual der Wahl: Aus den vielen eingereichten Ideen wurden fünf ausgewählt, die nun mit dem Grätzlbudget umgesetzt werden:

  • Grillfeier für Bewohner*innen zur Stärkung der Gemeinschaft
    Anfang Juli 2023 umgesetzt
    Ort: im Park des Wohnbaus „com22PLUS“, Sonja-Hajek-Weg
     
  • Tischtennisturnier für Jugendliche und Sportbegeisterte
    Geplante Umsetzung: im Sommer, Ort: ACTiN-Park beim Jugendzentrum Hirschstetten
     
  • Musik-Workshop für Jugendliche ohne Vorkenntnisse
    (Instrumente kennenlernen und ausprobieren, Improvisationsübungen, Musizieren mit Verstärkern und Schlagzeugspiel, Songwriting)
    Geplante Umsetzung: Herbst 2023
    Ort: Tonstudio im Jugendzentrum Hirschstetten
     
  • „Bauernmarkt Berresgasse“ – Markt auf Probe
    Geplante Umsetzung: Herbst/Winter 2023,
    Ort: Scheedgasse/Bildungscampus Berresgasse
     
  • Live-Konzert einer Donaustädter Band
    Geplante Umsetzung: 8. oder 9.10.2023, in Kombination mit der Nachbarschaftswoche des GB*Stadtteilmanagements Berresgasse
    Ort: wird noch bekannt gegeben

Mehr über die ausgewählten Ideen:

Engagiert für einen Bauernmarkt in der Berresgasse

Auch Brigitte und Willi haben ihre Idee beim ersten Nachbarschaftsbudget für Hirschstetten und Breitenlee eingereicht – und sie haben den Nachbarschatz bekommen! Mit der finanziellen Unterstützung wollen sie temporär einen Bauernmarkt in den Stadtteil rund um die Berresgasse bringen. Wir haben mit ihnen über ihre Motivation gesprochen.

Erzählt uns von eurem Vorhaben!

Brigitte: Wir wollen einen Markt auf Probe in die Scheedgasse bringen! Im Herbst soll es sechs Bauernmarkttermine geben – idealerweise wird in Zukunft ein ständiger Markt daraus.

Ein ständiger Markt - ist das eure Vision?

Brigitte: Unsere Vision ist ein Platz der Kommunikation hier im neuen Stadtteil. Zudem soll der Markt den Bauern aus der Umgebung eine Möglichkeit geben, ihre Produkte anzubieten und der umliegenden Bevölkerung die Möglichkeit, lokale biologische Produkte in ihrer Nachbarschaft zu bekommen.

Willi:  Uns ist auch die Qualität der Waren wichtig. Hier soll es Produkte geben, die man woanders nicht oder nicht so leicht bekommt. Der Markt soll keine Eintagsfliege sein, sondern sich zu einem selbstständigen Wochenmarkt weiterentwickeln.  

Warum ist euch ein Markt wichtig?

Willi: Ich hab den Genochmarkt noch gekannt – den gibt es jetzt nicht mehr. Und ich war oft am Schlingermarkt, früher. So etwas fehlt mir hier – für Bezirke sind Märkte wichtig. Sie sind identitätsstiftend. So ein Markt ist aber auch für die Nachbarschaft wichtig – gerade hier, wo so viel gebaut wird, braucht es Orte, an denen man sich treffen kann. Nicht nur einkaufen, sondern auch einen Kaffee trinken, Leute sehen, Leute kennenlernen.

Wie habt ihr vom Nachbarschatz erfahren und was hat euch dazu bewogen, eine Idee einzureichen?

Brigitte:  Ich hab in der Bezirkszeitung davon gelesen. Ich hab das am Abend gelesen und gleich eine Idee eingereicht. Am nächsten Tag hat mich mein Mann gefragt, ob wir nicht einreichen wollen – ich hab gesagt: „Du bist zu spät – ich hab schon eingereicht.“ Aber ich hab ihm nicht gesagt, was für eine Idee ich hatte.

Willi:  Bei mir war es auch so – eine Spontanreaktion auf den Artikel in der Bezirkszeitung.

Wie habt ihr euch kennengelernt?

Brigitte:  Erst hier bei euch - im Stadtteilmanagement Berresgasse. Wir hatten unabhängig voneinander dieselbe Idee gehabt. Ihr habt uns zusammengebracht.

Erzählt uns noch ein bisschen, wie ihr vorgehen wollt.

Willi: Wir haben uns die Umsetzung wesentlich einfacher vorgestellt und nicht mit so vielen bürokratischen Hürden gerechnet. Zuerst haben wir Standler*innen gesucht: wir waren in den Blumengärten, in der Seestadt, in Aspern - wir haben uns viele Märkte angesehen.

Brigitte: Dann sind wir zum Marktamt gegangen – das war sehr informativ und wir wurden ausführlich beraten. Die größte Hürde war bzw. ist die Stromversorgung – da stehen wir derzeit. Mit der Stromversorgung steht und fällt der Markt.

Und was fehlt euch noch?

Brigitte: Wir suchen noch Standler*innen, die beim Markt verkaufen wollen!

Danke für so viele Ideen!

Vielen Dank für die vielen Ideen, die abgegeben wurden!
Wir freuen uns sehr, dass so viele online, per E-Mail oder bei uns im GB*Stadtteilmanagement mitgemacht haben.

Der Grätzelrat hat Ende Mai darüber entschieden, welche Ideen mit dem Nachbarschatz verwirklicht werden können. Wir informieren in Kürze zu allen Details und helfen bei der Projektumsetzung im Herbst!
 

 



„Der Nachbarschatz ist eine gute Gelegenheit, im Stadtteil aktiv zu werden! Egal, ob man schon lange eine Idee mit sich herumträgt, die das Grätzel lebenswerter macht, oder ob noch Inspiration nötig ist: Wir beraten gerne und helfen beim Einreichen.“

Magdalena Hubauer,
GB*Stadtteilmanagement



Bleib auf dem Laufenden!

Mit unserem Projekt unterstützen wir eine aktive Nachbarschaft im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse. Alle Infos zum Nachbarschatz gibts auch in unserem Folder – einfach hier herunterladen (PDF)!

Für ein regelmäßiges Updates schau hier online vorbei oder hol dir unseren Newsletter.