Ein Viertel zum Leben
Nachbarschaftswoche Aspanggründe


Das Stadtentwicklungsgebiet Aspanggründe liegt an der Südostgrenze des dichtbebauten Stadtzentrums im 3. Bezirk auf dem Gelände des ehemaligen Aspang-Bahnhofes. Hier entstehen bis 2027 etwa 2000 Wohnungen, ein Park mit rund 20.000m², neue Einkaufsmöglichkeiten, Gastronomie und weiteren Angeboten für alle, die hier wohnen. Heuer war Baustart für das „Village im Dritten“.

Was tut sich vor Ort und wie entwickelt sich die Nachbarschaft? Darüber konnten sich Interessierte bei unserer Nachbarschaftswoche von 30. Mai bis 2. Juni 2023 aus erster Hand informieren!

Was ist los auf den Aspanggründen?

viele Menschen sind beim Infopoint versammelt
Geballte Information: GB*Nachbarschaftswoche auf den Aspanggründen (© GB*)

Die Nachbarschaftswoche Aspanggründe lud an drei Tagen ein, das Gebiet im 3. Bezirk kennen zu lernen und die Nachbarschaft zu erkunden.

Unser GB*-Team organisierte – gemeinsam mit ARE – einen Info-Nachmittag, es folgten eine Tour über die Baustelle in Begleitung des Baustellenkoordinators sowie ein Flohmarkt mit Picknick, der zusammen mit Bewohner*innen aus der Nachbarschaft organisiert und veranstaltet wurde.

Zum Auftakt am Dienstag informierten sich unsere Besucher*innen beim „Treffpunkt Aspanggründe“ zu allen Entwicklungen im Village im Dritten. Die Expert*innen der ARE und Ombudsfrau Karin Oppeker beantworteten Fragen der Besucher*innen. Ein Blick von oben über die Baustelle war ebenfalls möglich.

Wie funktioniert eine Großbaustelle?

Baustellentour Nachbarschaftswoche Aspanggründe
Einmalige Ein- und Ausblicke gabs bei einer Baustellentour im Village im Dritten. (© GB*)

Die Baustellentour am Donnerstag führte direkt in den zukünftigen Stadtteil. Der Baustellenkoordinator erzählte Wissenswertes zum Baustellenablauf und gab Einblick in die Technik, die es braucht, um einen neuen Stadtteil zu errichten.

Überrascht haben uns die blühenden Wiesen auf den Flächen des zukünftigen Parks, die mitten auf der Baustelle eine Oase für verschiedene Pflanzen und Insekten bieten.

Gemeinsam aktiv für eine gute Nachbarschaft

Flohmarkt Nachbarschaftswoche Aspanggründe
Flohmarkt und Picknick im Park. (© GB*)

Den krönenden Abschluss fand unsere Nachbarschaftswoche bei einem Flohmarkt mit gemeinsamem Picknick im Park.

Die Aktivitäten haben wir gemeinsam mit Bewohner*innen vor Ort geplant und organisiert.

Kleine Schätze fanden neue Besitzer*innen und beim Picknick im Park gabs ausreichend Plaudern und einander Kennenlernen.

Herzlichen Dank an alle, die mit uns die heurige Nachbarschaftswoche gestaltet und uns besucht haben!

  • Flohmarkt Nachbarschaftswoche Aspanggründe
  • Baustellentour Nachbarschaftswoche Aspanggründe
  • Baustelle Village im Dritten
  • Baustellentour Nachbarschaftswoche Aspanggründe
  • Menschen stehen auf einer Dachterrasse und schauen auf die Baustelle vom Village im Dritten
  • Baustellentour Nachbarschaftswoche Aspanggründe

Zurück zur Übersichtsseite "Nachbarschaftswochen".