Soziale Nachbarschaft
Tageszentrum Obdach aXXept

Im April waren wir zu Gast im Obdach aXXept in Maraihilf, einem Tageszentrum für junge Wohnungslose.


Gute Nachbarschaft wird in Mariahilf gelebt und unterstützt wie in kaum einem anderen Wiener Gemeindebezirk. Mit „Nachbarschaft on Tour“ sind wir auch heuer wieder auf Entdeckungsreise durch Mariahilf und laden Sie ein, Menschen und Orte kennenzulernen, die die Nachbarschaft aktiv mitgestalten. 


Offene Türen im Tageszentrum Obdach aXXept

Am 23. April führte uns unsere "Nachbarschaft on Tour" ins Mariahilfer Tageszentrum „Obdach axxept“.

Im April öffnete das Tageszentrum Obdach aXXept in der Esterházygasse seine Türen für die Nachbarschaft. Mitarbeiter*Innen des Tageszentrum begrüßten gemeinsam mit Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und unserem GB*-Team die Teilnehmer*innen dieser „Nachbarschaft on Tour“.

Zum Start gabs Schokoherzen und viele Infos zur nachbarschaftlichen Initiative „Miteinander in Mariahilf“.

Beratung, Betreuung und Dialog im Grätzel

Kontakte und Kooperationen in und mit der Nachbarschaft stärken das Miteinander.

Anschließend führte uns das Team des Tageszentrums durch die Einrichtung und stellte Obdach aXXept vor: 

„Wir wollen über unsere Arbeit informieren und den Austausch im Bezirk fördern. Wir laden Anrainer:innen ein, mit ihren Anliegen und Fragen zu uns zu kommen. Denn Miteinander entsteht im Gespräch.“

Das Tageszentrum ist für junge Wohnungslose von 18 bis 35 Jahren konzipiert. Das Angebot umfasst Schutz bei jedem Wetter, eine Möglichkeit zum Ausruhen und zielt auf Deckung der Grundbedürfnisse ab. Vertrauen bildet dabei die Grundlage der Beratung. Übergeordnetes Ziel ist es, die Besucher*innen des Tageszentrum bei ihrem Weg in eine sichere Wohnsituation langfristig zu unterstützen.

Hier gehts zur Nachlese von Obdach aXXept.

Unser geplantes „musikalisches Intermezzo“ mit Violinistin Barbara Ortner und Bassbariton Kurt Alois Kind konnte aufgrund starken Regens leider nicht wie geplant in der Grätzloase stattfinden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben – das musikalische Duo wird bei unserer nächsten „Nachbarschaft on Tour“ auftreten!


Nächster Halt: Langer Tisch in der Hirschengasse!

Im Mai lädt die Initiative „Langer Tisch Hirschengasse“ zu einem gemeinsamen Dinner. Nachbar*innen und Interessierte sind aufgerufen mit selbst bereiteten Speisen und einer Sitzgelegenheit vorbeizukommen, an einer langen Tafel mitten in der Gasse Platz zu nehmen und bei Kerzenlicht in einen gemütlichen Austausch mit den Nachbar*innen zu treten.

Lust mit Sitzgelegenheit und Speisen vorbeizukommen? Dann bitten wir um Anmeldung unter hirschengasse@gmx.at.