8.5.2023

Hereinspaziert! Neuer Stadtpark Atzgersdorf eröffnet.

Nach einem Beteiligungsprozess, den die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) im Sommer 2020 organisierte und begleitete sind die Umbauarbeiten abgeschlossen. Viele Ideen und Wünsche der Liesingerinnen und Liesinger wurden bei der Neugestaltung umgesetzt. Am 13. Mai veranstaltet die Bezirksvorstehung Liesing ein großes Eröffnungsfest im Park. Das Team des GB*Stadtteilmanagements ist mit dabei und lädt zum Saatkugel-Workshop und zur Pflanzentauschbörse ein.

Bereits 2014 wurde im Stadtentwicklungskonzept für Liesing angeregt, den Campingplatz künftig als Park zu nutzen. So wurde frühzeitig für die Bevölkerung des „wachsenden" Stadtteils Atzgersdorf mehr Freiraum für Spiel, Sport und Erholung gesichert. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) startete im Sommer 2020 einen breit angelegten Beteiligungsprozess und lud Liesingerinnen und Liesinger zum Mitreden und Mitgestalten ein. In vielen persönlichen Gesprächen und anderen Dialogformaten wurden rund 750 Ideen und Anregungen für den neuen Stadtpark gesammelt.

Der Spatenstich für die Umbauarbeiten erfolgte im Mai 2022. Bei der Neugestaltung konnten viele Wünsche aus dem Beteiligungsprozess berücksichtigt und umgesetzt werden Zu den Highlights zählen ein neuer Wasserspielplatz, ein abwechslungsreiches Spiel- und Sportangebot sowie die naturnahe Gestaltung mit Baumneupflanzungen. Grundsätzlich wurde bei der Umgestaltung der üppige Altbaumbestand erhalten und keine weiteren Flächen versiegelt. Von der Geschichte des Parks, der ursprünglich als Jugendstilpark mit einer herrschaftlichen Villa im Zentrum konzipiert war, zeugen heute noch die nun restaurierten Überreste des Brunnes der Villa. Bei der neuen klimafitten Parkanlage ist es gelungen, auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Parknutzer*innen einzugehen.

Wir feiern den neuen Stadtpark Atzgersdorf!

Passend zum Frühlingseinzug öffnet der neue Park seine Tore. Die Bezirksvorstehung Liesing lädt am 13. Mai 2023 zum ersten großen Fest im Park ein. Neben kulturellen Highlights gibt es ein umfangreiches Mitmach-Programm für Kinder und Erwachsene.

Das GB*-Team bietet einen Saatkugel-Workshop, der Park und Umgebung noch ein bisschen bunter machen soll. Die GB*-Grünraumexpert*innen informieren zu urbanen Gartelangeboten und eine Pflanzentauschbörse lädt zum Pflanzen- und Samentausch ein! 

Liesinger Kulturfrühling
Samstag, 13.5.2023, 13-18 Uhr
Stadtpark Atzgersdorf, Ecke Breitenfurter Straße und Gerbergasse, 1230 Wien

Programmdetail:  wien.at/liesinger-kulturfruehling.
Das Fest findet nur bei Schönwetter statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos zum Stadtpark Atzgersdorf gibts hier. Informationen zur Beteiligung sind hier nachzulesen.


Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Daniel Dutkowski
Öffentlichkeitsarbeit
Stadtteilbüro für die Bezirke 6, 12, 13, 14, 15 und 23
Mobil: +43 (0)676 8118 63 987
E-Mail: daniel.dutkowski@gbstern.at
www.gbstern.at


Pressetext (DOCX)
Pressetext (PDF)


Bild 1

Der neue „Stadtpark Atzgersdorf“ wird am 13.5. mit einem Eröffnungsfest offiziell eingeweiht. (© PID/Votava)

Bild 2

Der Stadtpark Atzgersdorf wurde gemeinsam mit den Liesingerinnen und Liesinger geplant und auf deren Bedürfnisse konkret eingegangen. Im Bild: Bezirksvorsteher Gerald Bischof (© PID/Votava)

Bild 3

Vor allem die Kombination aus dem breiten Spiel- und Sportangebot für Kinder und den Entspannungs- und Trainingsmöglichkeiten für Erwachsene zeichnet diesen neuen Park aus. (© PID/Votava)

Bild 4

Ein Highlight für die ganze Familie bildet der Wasserspielplatz. Das rund 750 m2 große Areal umfasst verschiedene Wasserspielmöglichkeiten mit Wasserlauf. (© PID/Votava)

zur Übersicht