11.5.2023

GB* präsentiert die Ergebnisse des Beteiligungsprojekts „Forum Aumannplatz“

Von Juni bis Oktober 2022 konnten Anrainer*innen beim Beteiligungsprojekt „Forum Aumannplatz“ ihre Wünsche, Meinungen und Ideen einbringen, um damit die Basis für eine spätere Neugestaltung zu schaffen. Das Team der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) und Bezirksvorsteherin Silvia Nossek laden am 23. Mai zur Ergebnispräsentation am Aumannplatz ein.

Die Ausstellung zeigt die Vielzahl an Ideen, die Bewohner*innen im Rahmen des Beteiligungsprojekts eingebracht haben: Rund 400 Karten, E-Mails und Gesprächsnotizen hat das GB*Team ausgewertet und aufbereitet. Die Ergebnisse werden jetzt vor Ort präsentiert.

Ausstellung „Forum Aumannplatz“
Eröffnung mit Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und den Expert*innen der GB*

23.5.2023, 17 Uhr
Aumannplatz (Norbert Liebermann Park), 1180 Wien
Die Ausstellung ist bis 30. Juni 2023 im Liebermann-Park zu besichtigen.

Sprechstunde mit der GB*

Am 23. und 30. Mai sowie am 6. Juni sind die Expert*innen der GB* jeweils von 17-19 Uhr vor Ort, informieren zum Beteiligungsprojekt und beantworten Fragen.

Forum Aumannplatz

Von Juni bis Oktober 2022 war das Team der GB* jeden zweiten Dienstag am Aumannplatz und hat gemeinsam mit den Menschen vor Ort Nutzungen am Platz ausprobiert: Ein Picknick auf der Wiese, ein Spiele-Nachmittag, eine Strick-Aktion, eine Kunst-Performance und Führungen zu unterschiedlichen Themen standen auf dem Programm. Vor Ort führten die GB*-Expert*innen Gespräche mit Schüler*innen, Geschäftsleuten, Pensionist*innen, Jugendlichen, Künstler*innen, Anrainer*innen, zufälligen Nutzer*innen oder Vorbeifahrenden, um herauszufinden, wie der Platz in Zukunft verbessert werden kann. Vorschläge und Ideen konnten in einen Ideenbriefkasten vor Ort eingeworfen oder per E-Mail übermittelt werden.

Der Aumannplatz soll mittelfristig neugestaltet werden. Die Ergebnisse des Beteiligungsprojekts bilden hierfür die Grundlage.

 „Ich freu mich über die vielen Rückmeldungen. Sie zeigen, wie hoch das Interesse am Aumannplatz ist und wie groß der Wunsch nach Verkehrsberuhigung und mehr Grün – in diesem Ausmaß auch für mich überraschend. Ich nehme das als Auftrag, uns Zeit zu nehmen, manch offene Frage im Umfeld zu klären und in Ruhe Optionen für eine größere Neugestaltung des Platzes zu prüfen.“ so Bezirksvorsteherin Silvia Nossek.


Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Irene Grabherr
Gebietsbetreuung Stadterneuerung
Stadtteilbüro für die Bezirke 16, 17, 18 und 19
Haberlgasse 76, 1160 Wien
T: (+43 1) 406 41 54
west@gbstern.at


Pressetext (DOCX)
Pressetext (PDF)


Bild 1

Am 23. Mai werden die Beteiligungsergebnisse zum Währinger Aumannplatz vor Ort präsentiert. (© GB*)

Bild 2

Die Ausstellung zeigt die Vielzahl an Ideen, die Bewohner*innen im Rahmen des Beteiligungsprojekts eingebracht haben: Rund 400 Karten, E-Mails und Gesprächsnotizen wurden von der GB* ausgewertet und aufbereitet. (© GB*)

zur Übersicht