21.3.2023

Eine Ausstellung zur Zukunft der Schleifgasse präsentiert die Resultate der Beteiligung

2023 soll die Schleifgasse auf Beschluss der Bezirksvorstehung Floridsdorf neu gestaltet und zukunftsfit gemacht werden. Der Weg dahin ist ein partizipativer Prozess. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) hat 2022 die Grundlagen erhoben und ein Beteiligungsverfahren durchgeführt. Jetzt präsentiert eine öffentliche Ausstellung die Ergebnisse aus dem Teilhabeprozess und die daraus resultierenden Pläne.

Das Potential der Schleifgasse gemeinsam ausschöpfen

Die rund 200 Meter lange Einbahnstraße zwischen Floridsdorfer Markt und Angerer Straße soll ab Sommer 2023 attraktiver, grüner, kühler und sicherer werden. Grundlage für die politische Entscheidungsfindung, Planung und Umsetzung bilden die Ergebnisse eines Beteiligungsprozesses. Die Bezirksvorstehung Floridsdorf hatte dafür letztes Jahr die Gebietsbetreuung Stadterneuerung ins Boot geholt.

Bezirksvorsteher Georg Papai betont die Relevanz der Schleifgasse: „Sie ist ein kleiner, aber wichtiger Baustein, um Floridsdorfs Zentrum zukunftsfit zu machen. Und mir war es ein Anliegen, Bewohner*innen und Nutzer*innen einzuladen, Teil der Lösungsfindung zu sein. Auch wenn die Maßnahmen erst im Laufe dieses Jahres umgesetzt werden, wage ich zu behaupten, dass es sich jetzt schon ausgezahlt hat: Gemeinsam konnten wir eruieren, was die Schleifgasse braucht und wie sie zur hohen Lebensqualität in Floridsdorf beitragen kann. Danke an alle, die sich konstruktiv eingebracht haben!“

Beteiligung wird groß geschrieben

Am Prozess beteiligen konnten sich Anrainer*innen, Passant*innen, Gewerbetreibende und ihre Kundschaft sowie Institutionen aus dem Umfeld. Mit einer Briefbefragung sammelte die GB* zunächst Wahrnehmungen, Einschätzungen, Ideen und Wünsche der lokalen Bevölkerung. Es folgte eine offene Werkstatt in der Schleifgasse selbst – an zwei Ganztagen gab es Raum für Informationen, Diskussionen und spielerische Interventionen im Straßenraum. Fokus-Workshops mit Schulklassen bindeten auch Kinder und Jugendliche ein.

Fabian Mayrhofer, GB*-Projektleiter, rekapituliert: „Zur Umgestaltung der Schleifgasse haben wir letztes Jahr viel analysiert und recherchiert. Doch maßgebend sind vorrangig die jetzigen und zukünftigen Nutzer*innengruppen: Um ihre Interessen und Bedürfnisse einzufangen, haben wir einen breit angelegten Teilhabeprozess entwickelt und umgesetzt, der Vielen Gehör verschafft hat.“

Die Fachdienststellen der Stadt Wien und beauftragte Planungsbüros sind nun in der Phase der Detailplanung. Das Team der GB* informiert fortlaufend zum Prozess, bestätigt Sabine Gehmayr, Leiterin der GB* für die Bezirke 21 und 22: „In der Ausstellung in der Schleifgasse präsentieren wir allen Interessierten die ausgewerteten Ergebnisse der Beteiligung. Gleichzeitig geben wir Einblick, wie der Straßenraum in Zukunft unterschiedliche Funktionen erfüllen und verschiedenen Anforderungen gerecht werden soll. Schauen Sie vorbei!“

Öffentliche Ausstellung „Zukunft Schleifgasse – von der Befragung bis zur Umsetzung“

Die Resultate der Bürger*innenbeteiligung und die daraus resultierenden Pläne werden an drei Freitagen (14., 21. und 28. April von 10-15 Uhr) in der Schleifgasse 11 ausgestellt. Und zwar im Reallabor, einem Raum des Studiengangs „Social Design – Arts as Urban Innovation“ der Universität für angewandte Kunst, der schon Platz bot für die offene Werkstatt vor Ort. Neben dem GB*-Team werden auch Expert*innen aus Politik und Planung anwesend sein. An drei weiteren Dienstagen (11., 18. und 25. April von 9-13 Uhr) kann die Ausstellung nur gegen Voranmeldung bei der GB* unter +43 1 270 60 43 oder per Mail an nord@gbstern.at besichtigt werden.

Ausstellung „Zukunft Schleifgasse – von der Befragung bis zur Umsetzung“, 11.-28. April 2023

Öffnungszeiten:

  • Freitag, 14. April, 10-15 Uhr (offene Sprechstunde mit Planerin Anna Richter von Carla Lo Landschaftsarchitektur von 11-14 Uhr)
  • Freitag, 21. April, 10-15 Uhr (offene Sprechstunde mit Sabine Seitz von MA 28 – Straßenbau und -erhaltung von 10-15 Uhr)
  • Freitag, 28. April, 10-15 Uhr (offene Sprechstunde mit Bezirksrat Josef Fischer, Vorsitzender der Floridsdorfer Verkehrskommission, von 10-12:30 Uhr und mit Bezirksvorsteher Georg Papai von 12:30-15 Uhr)

Weitere Termine (nur gegen Voranmeldung bei der GB* unter +43 1 270 60 43 oder per Mail an nord@gbstern.at):

  • Dienstag, 11. April, 9-13 Uhr
  • Dienstag, 18. April, 9-13 Uhr
  • Dienstag, 25. April, 9-13 Uhr

Ausstellungsort: Reallabor, Schleifgasse 11, 1210 Wien


Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Sandra Voser
Gebietsbetreuung Stadterneuerung
Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22
Brünner Straße 34-38/8/R10, EG, 1210 Wien
T: (+43 1) 270 60 43
nord@gbstern.at


Pressetext (DOCX)
Pressetext (PDF)


Bild 1

2023 soll die Schleifgasse auf Beschluss der Bezirksvorstehung Floridsdorf neu gestaltet und zukunftsfit gemacht werden.

Bild 2

Jetzt präsentiert eine öffentliche Ausstellung die Ergebnisse aus dem Teilhabeprozess und die daraus resultierenden Pläne.

zur Übersicht