Termine im April 2024

19.4. 15-17 Uhr
  • Gut wohnen
  • 21. Bezirk

Coffee with cops
Grätzlpolizei zu Besuch!

Am Freitag, den 19.4., besucht uns die Grätzlpolizei. Wir laden zum Austausch und Dialog bei uns ein. Willkommen!

Wo:
In den Arkaden des GB*Stadtteilbüros, Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien
Wann:
19.4., 15-17 Uhr

Bei einer Tasse Kaffee können Menschen aus der Nachbarschaft ihre Polizist*innen besser kennen lernen. So sollen Vorurteile und Barrieren in einer entspannten Umgebung abgebaut werden. Nutzen Sie diese unkomplizierte Gelegenheit, um Fragen an die Grätzlpolizei zu stellen und Ideen zum Wohnumfeld mit uns auszutauschen. 

Machen Sie mit und kommen Sie vorbei!

Die Initiative „GEMEINSAM.SICHER in Österreich" existiert seit 2017 auch in Floridsdorf. Durch GEMEINSAM.SICHER werden die Zusammenarbeit und der Dialog zwischen der Bevölkerung, der Polizei und den Betrieben/Geschäftsleuten in Sicherheitsfragen verbessert

22.4.
Person hält Handy
© Blickwinkel2040
  • Zusammen wachsen
  • 21. Bezirk

Multimedia Wanderausstellung
„Blickwinkel 2040“

Lust auf eine außergewöhnliche Reise in die Zukunft Wiens? Für das Jahr 2040 hat sich Wien zum Ziel gesetzt, grüner und lebenswerter zu werden. Wie könnte die Stadt dann aussehen? Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Zukunft!

Wo:
GB*Stadtteilbüro Brünner Straße 34-38/8/R10 1210 Wien
Wann:
22.4.
Öffnungszeiten:
15-18 Uhr
mehr Informationen:
http://www.blickwinkel2040.at

Am 22. April kommt die Multimedia Wanderausstellung „Blickwinkel 2040“ zu uns ins Stadtteilbüro am Schlingermarkt. Die Ausstellung ist ein Projekt von Filmemacher*innen, 3D-Künstler*innen und Wissenschaftler*innen.

Gezeigt werden:

Virtual-Reality-Film
Mit der 360°-3D-VR-Experience wird der Wiener Klimafahrplan lebendig. Tauchen Sie ein in die Stadt der Zukunft und erleben Sie mit einer Virtual-Reality-Brille, welche Veränderungen im öffentlichen Raum durch Klimaschutzmaßnahmen möglich sind. Die futuristische Reise zeigt virtuelle Vorher/Nachher-Szenarien von öffentlichen Plätzen in Wien.

Making-of-Film
Der Making-of-Film erzählt in 20 Minuten, wie die Virtuelle Realität erschaffen wurde, welche technischen Herausforderungen dahinter stehen und wie die Inhalte für den Virtual-Reality-Film ausgesucht wurden.

Wir freuen uns über Ihren Besuch! 
 


Laufende Veranstaltungen

10.1. - 18.12.
  • Gut wohnen
  • 21. Bezirk

GB*Stadtteilpartnerschaft:
Pilates und Yoga

Im Rahmen unserer Initiative Stadtteilpartnerschaft gibt's jeden Mittwochmorgen ein kostenloses Bewegungsangebot im GB*Stadtteilbüro am Schlingermarkt: Kommen Sie zur Morgenstund' und starten Sie mit Pilates und Yoga in den Tag!

Wo:
GB*Stadtteilbüro Brünner Straße 34-38/8/R10, EG, 1210 Wien
Wann:
10.1. - 18.12.
Öffnungszeiten:
jeden Mittwoch ab 7.45
mehr Informationen:
Stadtteilpartnerschaft in Floridsdorf

Unsere Stadtteilpartnerin Michaela bietet ein Bewegungs-Training im Schlingerhof an – für jeden Körper und jedes Alter. Kommen Sie zum kostenfreien Yoga und Pilates ins GB*Stadtteilbüro! Das Motto ist „Morgenstund'“ – und beginnt schon um 7.45 Uhr.

Morgenstund' Yoga und Pilates
jeden MI, 7.45 Uhr
GB*Stadtteilbüro, Brünner Straße 34-38/8/R10, EG, 1210 Wien
Bitte bringen Sie selbst eine Matte mit!

Michaela lädt ein:

Nimm dir Zeit für deinen Körper!

Gewinne dadurch:

  • eine kraftvolle Körpermitte,
  • eine aufrechte und selbstbewusste Haltung,
  • einen Abbau von Rückenschmerzen und Verspannungen.

Kontakt: Michaela, info@urlaubindir.at, www.urlaubindir.at

12.4. - 26.4.
  • Gut wohnen
  • 21. Bezirk

vorstellen – andocken c/o Georg Weissel
Ausstellung

Künstlerische Arbeiten von 18 Studierenden der TU Wien, die sich mit den Februarkämpfen des Roten Wiens beschäftigen. Besuchen Sie die Ausstellung und das spannende Rahmenprogramm mit einer Film- und Buchpräsentation der Schlinger Heroes.

Wo:
GB*Stadtteilbüro Brünner Straße 34-38/8/R10 1210 Wien
Wann:
12.4. - 26.4.
Öffnungszeiten:
Eröffnung: 12.4., 18 Uhr
mehr Informationen:
TU Architektur + Raumplanung

Die Ausstellung „vorstellen – andocken“ zeigt Arbeiten von Studierenden zu den Februarkämpfen 1934. Ergänzend gibt es ein interessantes Rahmenprogramm mit der Uraufführung des Films „Schlinger Heroes“ und zwei Buchpräsentationen.

Eröffnung: FR, 12.4., 18 Uhr

Besuchen Sie die Ausstellung zu unseren Öffnungszeiten!
MO, MI, FR 14-18 Uhr DI 9-13 Uhr DO 9-18 Uhr

Wiener Gemeindebauten sind ein prägender Bestandteil des Wiener Stadtbildes. Die Bauvorhaben der Stadt Wien in den Zwischenkriegsjahren waren neben der dringenden Wohnungsnot auch Ausdruck einer ideologischen und gesellschaftspolitischen Veränderung. Sie sind mittlerweile auch zu Denkmälern Sozialdemokratischer Werte und der Wiener Stadtgeschichte geworden. Gleichzeitig sind sie nach wie vor lebendige Bestandteile des urbanen Lebens und erfüllen zum großen Teil die zeitgenössischen Wohnstandards.
Prominente Personen des politischen Geschehens des 20. Jahrhunderts sind Namenstifter einzelner Gemeindebauten, ebenso Freiheitskämpfer*innen deren Namen sonst vielleicht aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden wären.


Betreuung: Christine Hohenbüchler, Lukas Kaufmann
Institut „Kunst und Gestaltung“ TU Wien

Studierende: Abotalb Rasha, Bratengeier Balázs, Dauti Gjulabije, Dulic Iva, Erkinger Christoph, Gencel Gizem, Huber Laura, Issa Lina, Jainz Philipp, Karaboya Ahmet-Ali, Karner Antonia, Klisanin Marija, Kopp Daniela, Kreuz Sonja, Mahmudi Selvinaze, Öztürk Süleyman, Popov Velian, Sarikaya Hazal

Rahmenprogramm der Schlinger Heroes:

  • 12. April, 19 Uhr: Filmpräsentation: Schlinger Heroes 2024 – Uraufführung
    Gedreht wurde der Film unter der Regie von Viktoria Paar während der gleichnamigen Theatercollage im vergangenen Februar. Film und Stück sind eine Hommage an Georg Weissel und die unbekannten Widerstandskämpferinnen, die 1934 Widerstand gegen das Regime von Engelbert Dollfuß leisteten. 
  • 13. April, 17 Uhr: Buchpräsentation: Wilhelmine Goldmann „Rote Banditen“
  • 19. April, 19 Uhr und 23. April, 19.30 Uhr: Filmvorführung: Schlinger Heroes 2024
  • 20. April, 17 Uhr: Buchpräsentation: Alexander Spritzendorfer „Karl Seitz"