News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „Juli 2024“

Zwei Personen spielen Tischtennis
Das 1. Donaufelder Sportfest wird mit dem Nachbarschatz unterstützt!
22.7.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • alle Bezirke

Der Grätzlrat hat entschieden:
Der „Nachbarschatz Donaufeld“ geht an diese Ideen!

In Grätzl zwischen Donaufelder Straße und Obere Alte Donau in Floridsdorf werden vier Ideen mit Budget aus unserem "Nachbarschatz" unterstützt. Ausgewählt wurden die Projekte vom Grätzlrat, einer Jury aus Bewohner*innen.

mehr Informationen:
Nachbarschatz Floridsdorf

Im Rahmen unserer Initiative „Nachbarschatz Donaufeld“ gibt es insgesamt 3.000 Euro für Ideen - von der mobilen Puppenbühne über einen Impulsvortrag zum Stadtgarteln bis zum ersten Donaufelder Sportfest.

12 Ideen wurden online, postalisch und persönlich bei uns vorgeschlagen. Anfang Juni tagte der Grätzlrat, eine Jury aus Bewohner*innen, und entschied, wie die 3.000 Euro unter 4 ausgewählten Projekten verteilt werden.

Eine Idee, die den Grätzlrat begeisterte, ist der Bau eines mobilen Puppentheaters – der „Puppenzauber“. Die mobile Bühne soll nach der Fertigung im Grätzl bei Straßenfesten oder Nachbarschaftsaktivitäten zum Einsatz kommen. 

Großen Zuspruch fand auch die Idee, das erste Donaufelder Sportfest im Gebiet zu organisieren. Im Donaufeld sind viele Sportzentren, Vereine und Sportstätten zu Hause – das Fest im Sportzentrum Eden soll im September zu einem Startschuss für ein wiederkehrendes sportliches Ereignis in der Nachbarschaft werden. Eine  breite Palette an Sportmöglichkeiten zum Ausprobieren, darunter Tennis, Tischtennis, Volleyball und Hallenfußball sowie ein kulinarisches und musikalisches Rahmenprogramm werden geboten. Kommen Sie vorbei am 13. September ab 14 Uhr! 

Der Initiator Daniel Wieser freut sich über die Wertschätzung für seine Idee: „Mit dem Donaufelder Sportfest erhoffe ich mir begeisterte Sportler*innen des Donaufelder Grätzls zusammenzubringen. Die Unterstützung vom Nachbarschatz der GB* macht aus einer kleinen Idee ein großes Fest! Danke dafür!“

Zwei weitere Ideen – ein Siedlungsfest und ein Impulsvortrag zum „Gärtnern in der Stadt“– wurden ebenfalls vom Grätzlrat ausgewählt und erhalten einen Beitrag aus dem Nachbarschatz. Wir gratulieren herzlich!

Der Nachbarschatz: Grätzlbudget für Grätzlideen

Eine gut funktionierendes und lebenswertes Wohnumfeld ist ein wertvoller Schatz, den es gilt, gemeinsam zu pflegen und zu bewahren. Nachbarschaften schaffen Zugehörigkeit, gemeinsame Aktivitäten verbinden und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Mit einem Umsetzungsbudget von insgesamt 3.000 Euro soll der „Nachbarschatz“ nachbarschaftliches Engagement stärken, die Identifikation mit dem Wohnumfeld fördern und direkte Demokratie erlebbar machen. Im Fokus steht das Gemeinsame und Ideen für eine gute Nachbarschaft.

Eine Frau sitzt auf einem Lastenrad und fährt entlang einer Straße.
Probieren Sie es aus!
8.7.2024 /
  • Mehr Miteinander
  • alle Bezirke

E-Transportrad kostenlos ausleihen!
Mit dem Nordsternmobil durch den Sommer!

Vielleicht haben Sie das „Nordsternmobil“ der GB* bereits durch die Straßen von Floridsdorf flitzen gesehen. Das E-Transportrad kann kostenlos bei uns im GB*Stadtteilbüro ausgeliehen werden.

Wo:
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 19 und 21 Brünnerstraße 34-38/8/R10 1210 Wien
Öffnungszeiten:
Verleihzeiten: MO, MI und FR von 14-17.45 DI von 9-13 Uhr DO von 9-13 Uhr und 14-17.45 Uhr 

Unser Multitalent auf Rädern ist nicht nur umweltfreundlich und nachhaltig, sondern auch unglaublich vielseitig. Egal, ob Sie mit Ihren Freunden einen Ausflug zur Donauinsel machen möchten, den Wochenendeinkauf erledigen wollen oder etwas vom Baumarkt nach Hause transportieren möchten – unser „Nordsternmobil“ ist Ihr Begleiter!

Probieren Sie es aus, der Verleih ist kostenlos und einfach!

Wie funktioniert der Verleih?

  1. Das angebotene E-Transportrad kann maximal 24 Stunden sowie über das Wochenende von Freitag bis Montag ausgeborgt werden. Die Reservierung erfolgt über den Grätzlrad-Online-Kalender. Steht das Transportrad im gewünschten Zeitraum zur Verfügung, wird die Reservierung von uns bestätigt.
  2. Zum vereinbarten Datum kann man das E-Bike zu folgenden Zeiten abgeholt und zurückgebracht werden:
    MO, MI und FR von 14-17.45
    DI von 9-13 Uhr
    DO von 9-13 Uhr und 14-17.45 Uhr 
  3. Dazu braucht es einen Ausweis, eine Unterschrift der Nutzungsbedingungen und eine Kaution von € 50.
  4. Das „Nordsternmobil“ steht bei uns im GB*Stadtteilbüro in der Brünner Straße 34-38/8/R10. 

Der Verleih ist kostenlos, das Mindestalter beträgt 18 Jahre!

Das „Nordsternmobil“ mit Elektromotor

Das E-Bike ist ein Christiania Event Lastenfahrrad mit einer Ladekapazität von 75 Kilogramm. In der abschließbaren Transportkiste können Kleinmöbel, Lebensmittel, Übersiedlungskartons oder Getränkekisten transportiert werden. Die Beladung darf maximal 88 cm lang, 60 cm breit und 60 cm hoch sein, da das Rad mit geschlossenem Deckel gefahren wird.

E-Lastenräder für einen aktiven und umweltfreundlichen Transport

Radfahren macht Spaß, ist umweltfreundlich, praktisch und gut für die Fitness. Beim Heimbringen von Einkäufen oder für den Transport für ein Picknick im Grünen stößt ein klassisches Fahrrad aber an seine Grenzen. Lastenräder können Abhilfe schaffen, da sie sich gut für kleinere Transporte eignen. Wer kein eigenes Transportrad besitzt, aber dennoch in den Genuss kommen will, kann sich das Lastenrad einfach bei uns ausborgen.

Teilen Sie Lesefreude!
3.7.2024 /
  • Vielfältige Nachbarschaft
  • 21. Bezirk

Eröffnung der „Lesestoff-Ecke“
Büchertausch im Donaufeld

Literaturgenuss für alle! Sie möchten Ihren ausgelesenen Büchern eine zweite Chance geben? Wir eröffnen am 19. Juli eine neue "Lesestoff-Ecke" in der Nordmanngasse in Floridsdorf zum Tauschen von Bücherschätzen!

Wo:
GB*Stadtteilmanagement Donaufeld Nordmanngasse 88, 1210 Wien
Wann:
19.7., 16-18 Uhr
mehr Informationen:
Donaufeld

Im Donaufeld können Nachbar*innen jederzeit und ganz einfach Bücher in der neuen „Lesestoff-Ecke“ tauschen. Wir haben ein Büchertausch-Regal in der Nordmanngasse 88 gestaltet, das zum Tauschen und Teilen von Bücherschätzen einlädt.
Kommen Sie zur Eröffnung mit Kinderbuch-Lesung und Nachbarschaftscafé!

FR, 19.7.2024, 16 -18 Uhr
Nordmanngasse 88, 1210 Wien
Bei Regen entfällt die Veranstaltung.

Büchertausch: So einfach geht’s!
Ein Büchertausch-Regal ist ein Ort im öffentlichen Raum, an dem Bücher kostenlos ausgeliehen oder gegen andere Bücher ausgetauscht werden können. So lädt auch die neue „Lesestoff-Ecke“ in der Nordmanngasse 88 zum Tausch von Literatur ein.  Wer mag, nimmt sich ein Buch heraus, wer mag, stellt eines oder mehrere hinein – kostenlos, unverbindlich und rund um die Uhr.

Entdecken Sie unsere anderen Angebote zum Tauschen und Teilen