News aus dem Stadtteil

Gefiltert nach Monat „Juni 2023“

28.6.2023 /
  • Gut wohnen
  • 22. Bezirk

Willkommen in der Berresgasse!
Neue Bewohner*innen und viele Veranstaltungen

Kennen Sie schon die Lebendige Stadtteilkarte Berresgasse? Auf der Plattform begrüßen wir derzeit nicht nur neue Bewohner*innen, sondern kündigen auch zahlreiche Grätzl-Events an. Reinschauen lohnt sich!

Mit der Lebendigen Stadtteilkarte betreibt das GB*Stadtteilmanagement Berresgasse ein Online-Angebot, um die Orientierung in Breitenlee und Hirschstetten zu erleichtern. Sie informiert über aktuelle Entwicklungen, stellt weniger Bekanntes vor und macht Lust, die Umgebung zu entdecken.

Aktuell kündigt sie auch jede Menge spannende Sommer-Termine rund um die Berresgasse an – von der „Kinderuni on Tour“ im Heidjöchl bis hin zu einem Sommerfest für Neuankömmlinge im Stadtteil.

Die Wohnungen auf Bauplätze N und O sind nämlich eben übergeben worden, weitere zwei Wohnprojekte auf Bearbeitungsgebiet 1 werden im September fertiggestellt. Im Blog gibt es auch eine Geschichte über den Einzug ins neue Quartier zu lesen!

26.6.2023 /
  • Stadtnatur erleben
  • Gut wohnen
  • Freiraum mitgestalten
  • Selber mitreden
  • 21. Bezirk

Wiener Klimateam:
Über 500 coole Ideen für Floridsdorf

Wow, über 1300 Ideen für den Klimaschutz wurden in Mariahilf, Währing und Floridsdorf eingebracht. Ein großes Danke an alle Ideengeber*innen fürs Engagieren und Mitmachen! Wir sind gespannt, welche Einreichungen für den 21. Bezirk das Rennen machen.

mehr Informationen:
Wiener Klimateam

Viele verschiedene Ideen wurden eingebracht:

  • Viele Einreichende wünschen sich einen klimafitten Stadtraum, zum Beispiel schlagen sie mehr Grünflächen und schattige Platzerl für ihre Grätzl vor.
  • Außerdem möchten sie mehr erneuerbare Energien nutzen und wünschen sich mehr Photovoltaik-Anlagen in ihrem Bezirk.
  • Klimafreundliche Mobilität möchten Ideengeber*innen durch Grätzlräder, Begegnungszonen und die Optimierung von Buslinien, Straßen und Fahrradwegen fördern.
  • Mit Angeboten für regionale Ernährung, Reparatur-Cafés und mehr Recyclingmöglichkeiten wollen sie mehr Möglichkeiten schaffen, um im Alltag nachhaltiger zu leben.

Die Vielfalt an Ideen beweist, dass die Wiener*innen selbst am besten wissen, was es für den Klimaschutz in ihrem Grätzl braucht. Alle Ideen können online eingesehen werden.

Die GB* unterstützt das Wiener Klimateam

Wir von der GB* waren bei den Aktionswochen im Pilotbezirk Floridsdorf dabei und haben im April auch eine Schulklasse bei der Ideenfindung begleitet – der Kooperation mit der Bildungsmeile Franklinstraße sei Dank. Jetzt sind wir gespannt, welche Ideen die Expert*innen zur Umsetzung empfehlen.

Wie geht’s weiter?
Alle Ideen werden derzeit von rund 50 Expert*innen der Stadt Wien unter die Lupe genommen. Diese kommen aus verschiedenen Dienststellen, haben unterschiedliches Fachwissen und arbeiten in vier thematischen Gruppen zusammen. Dabei achten sie auf die vorab definierten Einreichkriterien. Wichtig ist, dass die Idee innerhalb von zwei Jahren umsetzbar ist und eine positive Wirkung auf das Klima und das Zusammenleben hat. Ideen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, scheiden aus.

Im Zuge des Prüfprozesses werden die Ideen auch nach Themen und Standorten kategorisiert. Das dient zur Vorbereitung auf die folgende Ausarbeitung der Ideen zu Projektentwürfen in der Co-Kreation. Dadurch können Projektentwürfe mit mehr Ideen angereichert und konkretisiert werden. Dies ist jedoch nur ein Vorschlag, welcher bei den Workshops von den Ideengeber*innen und den Expert*innen der Stadt Wien weiter ausgearbeitet wird.

Im Laufe des Sommers erhalten alle Ideengeber*innen Feedback zu ihrer Idee und die Information, ob die Idee in der Phase „Projektentwürfe entwickeln“ bei den Workshops weiterbearbeitet wird.

Stadtteilführung durch Neu Leopoldau (© GB*)
25.6.2023 /
  • Gut wohnen
  • Zusammen wachsen
  • 21. Bezirk

Nachbarschaftswoche Neu Leopoldau
Geführte Stadtteiltour

Kommen Sie mit auf Entdeckungstour! Im Rahmen eines geführten Spaziergangs informieren wir Sie zu den Entwicklungen in Neu Leopoldau im 21. Bezirk. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wo:
GB*Stadtteilmanagement, Menzelstraße 8/2, ggü. Quartierszentrum Trafohaus, 1210 Wien
Wann:
13.9., 17.30-19.00
mehr Informationen:
Programm Nachbarschaftswoche

Das GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau bietet kostenlose Führungen durch das Stadtentwicklungsgebiet an.

Am Mittwoch, den 13. September erkunden wir gemeinsam den neuen Stadtteil am Gelände des ehemaligen Gaswerks Leopoldau. Ob als Nachbar*in, künftige Bewohner*in oder Interessierte*r: Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen zu stellen und sich zu allen Entwicklungen zu informieren. Diesmal werfen wir auch einen Blick in den renovierten Gewerbehof in der Marischkapromenade.

Bitte um Anmeldung:  nord@gbstern.at oder 0676 8118 646 81

Treffpunkt: GB*Stadtteilmanagement Neu Leopoldau, Menzelstraße 8/2, ggü. Quartierszentrum Trafohaus, 1210 Wien

 

Nachbarschaftswoche Neu Leopoldau
Auf dem Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau entstand auf 13,5 ha ein neuer Stadtteil zum Wohnen, Arbeiten und Leben, viele neue Bewohner*innen sind eingezogen. Wir sind mit unserem GB*Stadtteilmanagement vor Ort und unterstützen die Bewohner*innen beim Ankommen in der neuen Nachbarschaft und beim Aufbau nachbarschaftlicher Initiativen.

Diese stellen sich im Rahmen unserer Nachbarschaftswoche vom 11. bis 15. September 2023 vor.
Wir freuen uns auf Sie!

7.6.2023 /
  • Gut wohnen
  • 21. Bezirk

Das war HOP’N’SHOP:
Floridsdorfs erster großer Designmarkt mit Lindy Hop

Unser Designmarkt war ein voller Erfolg: An über 60 Ständen haben Designer*innen ihre Waren dargeboten - und das an einem perfekten Frühsommertag. Die vielen Besucher*innen freuten sich über Musik, Tanz, Kunsthandwerk, Schmakerl und gute Stimmung.

mehr Informationen:
Leben am Schlingermarkt

Bereits am Vormittag des 2. Juni herrschte reges Treiben im GB*Stadtteilbüro: Heurigentische wurden angeliefert und auf den Markt getragen, Infostände und Leitsysteme aufgebaut. So richtig ging es dann ab 13 Uhr los, als die ersten Designer*innen eintrudelten und ihre Stände begannen aufzubauen. Schattenplätze waren beim strahlenden Sonnenschein heiß begehrt.

Um 15 Uhr war dann alles bereit. Die vielen bunten Verkaufsstände zeigten die liebevoll gefertigten Stücke und strahlten um die Wette. Von Strickware über Schmuck zu Geschenkkarten – für alle war etwas dabei.

Ab 16 Uhr ging es auch auf der Tanzfläche so richtig los: die Lindy Hop-Gruppe IG HOP lud zu einer kostenlosen Schnupperstunde ein, ab 17 Uhr heizte die Live-Band The Slörfcäts die Tanzenden nochmal an. Bis in die Dämmerung hinein herrschte reges Treiben auf und um die Tanzfläche. Auch die Kleinsten zeigten ihre Moves.

Zum Glück ging auch der Abbau reibungslos über die Bühne. Die Designer*innen und GB*-Mitarbeiter*innen arbeiteten wie ein geöltes Uhrwerk zusammen, damit die Bauernmarktfläche wieder frei und sauber für den samstaglichen Bauernmarkt wurde.

Sowohl für die Designer*innen als auch für die Besucher*innen war HOP’N’SHOP eine tolle Veranstaltung. Aus den vielen positiven Rückmeldungen ziehen wir großes Interesse an einer Wiederholung.

Interessierte Organisator*innen können sich jederzeit bei uns melden!

7.6.2023 /
  • Stadtnatur erleben
  • Freiraum mitgestalten
  • alle Bezirke

Fassadenbegrünung leicht gemacht:
Infos, Tipps und Unterstützung bei Ihrer GB*!

Sie sind Hauseigentümer*in und haben schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Fassade zu begrünen? Wir von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung beraten Sie individuell und kostenlos.

Wo:
GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 21 und 22, Brünner Straße 34-38/8/R10, 1210 Wien
mehr Informationen:
Fassadengrün

Fassadenbegrünungen sind eine wirkungsvolle Maßnahme in Zeiten der Erderwärmung. In dicht bebauten Stadtteilen kühlen begrünte Fassaden in heißen Sommern die Hausmauern und verbessern das Mikroklima. Das macht sie zu effektiven, „natürlichen Klimaanlagen“.

Mehr noch: Begrünte Straßen sorgen für saubere Luft und dämpfen Lärm. Sie machen unsere Grätzel einladender und freundlicher.

Daher fördert die Abteilung Umweltschutz der Stadt Wien Fassadenbegrünungen bis zu einer Höhe von 5.200 Euro!

Wir beraten Hauseigentümer*innen kostenlos nach individueller Vereinbarung. Melden Sie sich am besten telefonisch unter 01 270 60 43 oder per E-Mail an nord@gbstern.at.

Vor Ort im GB*Stadtteilbüro ist auch der Info-Folder „Fassaden begrünen. Besser wohnen“ in Print erhältlich.

Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr!

1.6.2023 /
  • Gut wohnen
  • 21. Bezirk

HOP´N´SHOP:
Floridsdorfs erster großer Designmarkt mit Lindy Hop und Musik

Lassen Sie sich dieses Event nicht entgehen: Neben handgemachten Designerstücken gibt es Lindy Hop zum Zusehen und Mitmachen, Swing-Jazz-Musik und eine super Stimmung! Kulinarisch locken die Standler*innen mit stylischen Schmankerln und Street Food.

Wo:
Floridsdorfer Markt, 1210 Wien
Wann:
2.6., 15-21 Uhr
mehr Informationen:
"Leben am Schlingermarkt"

Am 2. Juni findet von 15 bis 21 Uhr Floridsdorfs erster Designmarkt HOP´N´SHOP am Floridsdorfer Schlingermarkt statt. Die feilgebotenen Produkte sind so vielfältig wie der Schlingermarkt selbst: von Taschen, Keramik, Kleidung, Schmuck, Fotografien, Street Art und anderen selbst kreierten Kunstwerken ist alles dabei! Kulinarisch locken die Standler*innen mit stylischen Schmankerln und Street Food!

Nützen Sie diese Gelegenheit, um den wohl schönsten Markt Wiens kennen zu lernen.

HOP´N´SHOP – Floridsdorfs erster großer Designmarkt mit Lindy Hop und Musik
Freitag, 2. Juni, 15-21 Uhr

Für alle Tanzbegeisterten hier das Programm am Tanzboden:
ab 15:00 Open Floor with Dj Hanna
16-17 Uhr Lindy Hop Schnupperstunde mit Tanz-TrainerInnen der IG HOP
17-20Uhr Live Musik mit THE SLÖRFCÄTS

Eintritt frei!