Mehr Platz, mehr Bäume, mehr Sicherheit
Die neue Thaliastraße


Neu gepflanzte Bäume und Staudenbeete, breitere Gehsteige, mehr Sitzgelegenheiten und viele Maßnahmen zur Abkühlung an heißen Tagen – so zeigt sich Ottakrings Thaliastraße nach ihrer Neugestaltung. Vor wenigen Tagen wurde der zweite Abschnitt fertiggestellt.

Die Strecke zwischen Feßtgasse und Huttengasse wurde seit Mai umgestaltet und begrünt.

  • 88 Bäume säumen die Straße und werden künftig nicht nur Schatten spenden, sondern auch das Mikroklima positiv beeinflussen. Staudenbeete setzen grünblühende Akzente im Starßenraum. Wasserspiele, Nebelstelen und Trinbrinnen bringen sommerliche Abkühlung. 
     
  • Breitere Gehsteige und zahlreiche Sitzgelegenheiten gestalten den Aufenthalt im öffentlichen Raum komfortabler.
     
  • Radfahrer*innen können die Querstraßen in beide Richtungen befahren und 80 neue Stellplätze für Räder wurden geschaffen.

Mit Beteiligung zum Erfolg

Die neugestaltete Thaliastraße basiert auf den Wünschen, Ideen und Anregungen, die 3000 Personen bei einem umfassenden Beteiligungsprozess 2020 eingebracht haben. Wir haben die Beteiligung begleitet und die Ergebnisse analysiert und an die Planungsstellen weitergeleitet. 
Hier gibts alle Infos zur Beteiligung.