Von Stadtbienen und Fassadenkletterern
News aus der Garage Grande

30.000 Stadtbienen sind vor Kurzem in der Garage Grande, unserem neuen GB*-Zwischennutzungsprojekt in Ottakring, eingezogen. Und auch an der Außenfassade tut sich schon was!

Zwei Bienenstöcke mit jeweils 15.000 Bienen wurden von Imker Daniel im 4. Stock des stillgelegten Parkdecks aufgestellt. Die Bienen erkunden schon fleißig ihre neue Heimat und fliegen im Umkreis von 3 km auf Balkone, in Gärten, Parks und Dachgärten - sogar bis an den Rande des Wilhelminenbergs -, um Nahrung zu suchen und finden.

Bis zum kommenden Jahr wird das Bienenvolk auf 50.000 bis 60.000 Bienen anwachsen, wir freuen uns schon jetzt auf die erste "GB*"-Honigernte!

Bienen beim landen in einem Bienenstock aus hellem Holz
30.000 Bienen sind Anfang Juli in der Garage Grande eingezogen. (© GB*/ Grabherr)
Im Vordergrund ein Bienenstock an einem Fenster, dahinter ein Mann mit Imkerhut
Die Stadt ist ein idealer Lebensraum für Bienen. Sie finden hier ein breiteres Nahrungsangebot und bleiben vor Pestiziden verschont. (© GB* / Grabherr)

Aus Grau wird Grün

Auch die Begrünung an der Fassade der ehemaligen Parkgarage nimmt Form an: Im ersten Schritt wurden Erde, Rankgerüste, Pflanzen und Hochbeete organisiert und gebaut. Anschließend wurde der Asphalt entlang der Fassade aufgegraben und erste Rankpflanzen eingesetzt. 

Zum Verweilen vor Ort lädt auch eine neue Grätzloase in der Deinhardsteingasse ein.

4 Frauen mit Schaufeln und Spaten stehen vor einer grauen Mauer
Unser GB*-Team in Ottakring und Mitarbeiterinnen von Green4Cities freuen sich über die ersten Pflanzen, die schon bald die Garagenfassade hochklettern werden. (© GB*)
4 Kletterpflanzen wachsen an einer Fassade mit Rankgitter hoch
Gepflanzt wurden Wilder Wein und Kletterkiwi, eine besonders schnellwüchsige und winterharte Schlingpflanze. (© GB*)