Natürlich kühl in Ottakring
Ein Besuch zu begrünten Fassaden und Innenhöfen

© Elke Losert

Der Klimawandel erfordert auch im Wohnbau effektive Maßnahmen. Grüne Fassaden senken die gefühlte Temperatur um bis zu 13°C und verbessern die Luftqualität. Begrünte Innenhöfe schaffen ein Stück Stadtnatur und sind schattige Begegnungsorte für die Hausgemeinschaft.

Welche Arten von Fassadenbegrünen gibt es? Wie lassen sich diese technisch realisieren? Welche Voraussetzungen braucht es? Welche Pflanzen sind geeignet? Gibt es Förderungen für Begrünungsmaßnahmen? 

Diese und viele weitere Antworten zum Thema standen am 29. August im Fokus unseres Info-Schwerpunktes "Natürlich kühl" im GB*Stadtteilbüro in Ottakring.

Ulrike Pitha vom Institut für Ingenieursbiologie und Landschaftsbau der BOKU Wien informierte die interessierten BesucherInnen in einem spannenden Impulsvortrag zu städtischen Begrünungsmaßnahmen, deren positive Auswirkungen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Daran anschließend diskutierten die Anwesenden angeregt zum Thema und spazierten später gemeinsam mit unseren GB*-StadtteilexpertInnen zu begrünten Gebäuden in der Ottakringer Straße und in Hernals.

Der Besuch einer besonders schmucken Innenhof-Grünoase, die auch von einer Food Cooperative zum Garteln genutzt wird, bildete den Abschluss einer Veranstaltung mit viel Mehrwert für alle Beteiligten.

Wirkungsvoll begrünt

Mehr Infos zum Thema "Natürlich kühl".