Grätzlbudget sucht Grätzlidee
Jetzt Ideen einreichen – los gehts!


Der GB*Nachbarschatz ist wieder da! Bis zum 28. Mai 2025 könnt ihr Ideen einreichen, um das Miteinander in eurer Nachbarschaft zu stärken. Heuer wird der Nachbarschatz in vier Bezirken durchgeführt: MargaretenPenzingFloridsdorfund Donaustadt.

Ob Gemeinschaftsgarten, Straßenfest oder Bücherschrank – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Insgesamt gibts 12.000 Euro Nachbarschatz-Budget für Ideen in den vier Bezirken. Welche Ideen mit wieviel Geld unterstützt werden, entscheidet auch in diesem Jahr der Grätzlrat, unsere Jury aus Bewohner*innen.

„Mit dem ‚Nachbarschatz‘ gestalten die Menschen ihr Wohnumfeld aktiv mit und können gemeinsam Projekte verwirklichen. Die Möglichkeiten sind vielfältig , jeder und jede kann dazu beitragen, das Miteinander in der Nachbarschaft zu bereichern. Unterstützung gibt es durch das Grätzlbudget für kreative Ideen sowie durch die Expertinnen und Experten der GB*. Denn in Wien steht das Gemeinsame im Vordergrund.“

Vizebürgermeisterin sowie Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál zum Start der Initiative.


Idee einreichen – so gehts!

Überleg dir eine Idee für die Nachbarschaft in Margareten, Penzing, Floridsdorf oder Donaustadt und bring diese Idee bis 28. Mai 2025 bei uns ein – gleich hier online, per E-Mail, persönlich oder auf dem Postweg an das GB*Team im Bezirk.

Unsere GB*Teams freuen sich auf viele tolle Ideen, die die Nachbarschaft bereichern und allen zugute kommen. Hier gibts alle Infos.


Entscheide mit, welche Ideen Nachbarschatz-Budget bekommen!

Bewirb dich bis 28. Mai 2025 für den Grätzlrat, das ist unsere Jury aus Bewohner*innen.

Der Grätzlrat entscheidet bei einem Treffen am 12. Juni 2025, welche Ideen Geld aus dem Nachbarschatz bekommen. Insgesamt kann der Grätzlrat 3000 Euro je Gebiet vergeben. Hier findest du alle Infos.