Let’s do it together
Gemeinsam die Nachbarschaft feiern!


Unser neues Handbuch „Do It Together Stadt | Edition 1150 Reindorf und Sechshaus“ findet Anklang. Das freut uns! Und wir nutzen jede passende Gelegenheit, um zu zeigen, was wir mit dem Buch bezwecken: Möglichst viele Menschen zu motivieren, selbst aktiv zu werden und gemeinsam mit Nachbar*innen Initiativen im und fürs Grätzel zu starten.

So geschehen beim großen Nachbarschaftsfest am Schwendermarkt, das am 5. Mai von vielen engagierten Menschen aus dem Stadtteil ausgerichtet wurde. 

Unter dem Motto „Die Nachbarschaft feiern“ wurde der Schwendermarkt dank des tollen Programms vieler Partner*innen aus dem Stadtteil zur Aktiv-Arena und alle konnten mitmachen! 

  • Improper Walls lud zum Graffiti Workshop.
  • „Gemeinsam Garteln“ hieß es bei und mit Gartel-Expertin Birgit Bermann. Junge Festbesucher*innen stellten Saatkugeln und recycelte Pflanztöpchen selbst her.
  • Die VHS und der Verein Zeit!Raum hatten eine „Kunterbunte Baustelle“ und ein „Riesen-Vier-Gewinnt“ mit im Gepäck – Spiellaune und Bastelspaß garantiert! 
  • Sportlich gings beim „Karatedo Schnupper-Workshop“ des Vereins Login zu. Groß und Klein waren gleichermaßen begeistert.
  • Das Teilen und Tauschen stand dank der #tauschbank von Metaware hoch im Kurs.
  • Musikalisches Highlight war der Auftritt des Trios rund um den kubanischen Singer und Songwriter Emilio Pérez Mena. Bei lauen abendlichen Temperaturen verhießen die wunderbaren karibischen Rhythmen echtes Urlaubsfeeling – und sorgten für beste Stimmung..

Wir freuen uns, dass so viele Nachbar*innen Teil des Festes waren und mit uns die Nachbarschaft gefeiert haben.

Gewusst wie!

Wer jetzt Lust bekommen hat, selbst ein Straßenfest für die Nachbarschaft auf die Beine zu stellen, der ist mit unserem Handbuch „Do It Together Stadt“ bestens beraten – mit vielen praktischen Anregungen und Tipps.

Das Buch ist kostenlos und so lange der Vorrat reicht in allen GB*Stadtteilbüros erhältlich. Holen Sie sich Ihr Exemplar!