Servitengasse neu
Charmant, verkehrsberuhigt, klimafit.

Gespannt wurden die Pläne zur Neugestaltung erwartet. (© PID/Votava)

Im Frühjahr geht's los: Ein Teil der Servitengasse und Grünentorgasse im 9. Bezirk werden zur Fußgänger*innen-Zone mit vielen Bäumen, Grünflächen und Sitzmöbeln umgestaltet. Nach einem von unserem GB*-Team begleiteten Beteiligungsverfahren, bei dem sich zahlreiche Bewohner*innen eingebracht haben, sind nun die Detailplanungen zur Umgestaltung abgeschlossen. Am 23. Jänner wurden diese vor Ort präsentiert.


Verkehrsberuhigtes und klimafittes Grätzel-Zentrum

Die Detailplänge wurden vor Ort präsentiert. Zahlreiche Bewohner*innen folgten der Einladung. (© PID/Votava)

Rund 100 Bewohner*innen der Serviten- und Grünentorgasse, Geschäftstreibende aus der Umgebung und Interessierte trotzten der Kälte und kamen zur Informationsveranstaltung am 23. Jänner, um sich über die geplanten Veränderungen in ihrem Wohnumfeld zu informieren.


Der Baubeginn ist für Mai 2023 festgelegt. Die etappenweise Umgestaltung dauert voraussichtlich 5 bis 6 Monate. (© PID/Votava)

Bezirksvorsteherin Saya Ahmad und Stellvertreter Christian Sapetschnig begrüßten die Besucher*innen und gaben einen ersten Ausblick auf die wichtigsten Neuerungen. Das Planer*innenteam von SIMZIM / GRIMM stellte den Detailplan zur Neugestaltung vor und erklärte, wie das Prinzip der „Schwammstadt“ funktioniert, das Bäume vor Ort künftig besser mit Wasser versorgen wird. 


Baumpflanzungen, Entsiegelung und Straßenbegrünung beschatten und kühlen das Gebiet an heißen Sommertagen. (© PID/Votava)

Mit dabei waren auch Vertreter*innen von Abteilungen der Stadt Wien – so zum Beispiel Baumexperte Wolfgang Orasche von den Wiener Stadtgärten (MA 42), der zur geplanten Bepflanzung informierte

Insgesamt werden rund 1.000 Quadratmeter Fläche entsiegelt. Das heißt, der Asphalt wird entfernt und das Erdreich aufgelockert. 330 Quadratmeter neue Grünfläche sind geplant, 11 zusätzliche Bäume werden gepflanzt. Alle Maßnahmen gemeinsam wirken sommerlicher Hitze entgegen.


Viele Fragen, wir antworten!

Gemeinsam wurden die Pläne studiert und unser GB*Team beantwortete Fragen zur Beteiligung. (© PID/Votava)

Wo genau wird die Fußgänger*innenzone verlaufen? Wo werden die neuen Bäume gepflanzt? Wo kann man in Zukunft zufahren, wo sind Lieferzonen geplant? Verändert sich der Kirchenvorplatz? Wohin kommt das Wasserspiel? Wie sieht der neue Bodenbelag aus?

Unser GB*-Team erklärte die Pläne und beantwortete viele Fragen zu den bevorstehenden Veränderungen, die den Bewohner*innen am Herzen liegen. 
Plan ansehen. 

Der Plan liegt auch im GB*Stadtteilbüro am Max-Winter-Platz 23, 1020 Wien auf. Besuchen Sie uns zu den Öffnungszeiten, wir informieren Sie gerne!


Chronologie der Beteiligung

  • Im Sommer 2020 fand eine 1. Gesprächsrunde mit Geschäftstreibenden statt.
  • Im September 2020 fand das 1. Dialogforum zur Fußgänger*innen-Zone Servitengasse statt.
    Bewohner*innen des 9. Bezirks konnten ihre Ideen und Anregungen einbringen und den Expert*innen der Fachdienststellen Fragen stellen.
  • Im Oktober 2020 wurden die häufigsten Fragen zur Umgestaltung der Servitengasse beantwortet.
  • Das 2. Dialogforum fand am 29. April 2021 aufgrund der Pandemie online statt.
  • Von 30. April bis 30. Mai 2021 konnten sich alle via Online-Plattform einbringen und mit anderen Interessierten diskutieren.
  • Analog zur Online-Plattform wurden Karten per Post verschickt, auf denen die Bewohner*innen des Viertels ihre konkreten Wünsche, Ideen und Anregungen kundtun konnten.

Alle Informationen zur Beteiligung finden Sie hier.