Garteln im Herbst
Pflegetipps für Baumscheibe & Co.

© Unsplash / Ricardo Gomez Angel

Glänzende Kastanien, feuerfarbenes Laub, goldenes Licht ... Herbstzeit ist! Wenn Ihre Baumscheibe oder Ihr Beet im Nachbarschaftsgarten auch im nächsten Frühjahr so richtig aufblühen soll, starten Sie am besten jetzt mit der herbstlichen Pflege und treffen Sie einige Vorbereitungen.

Ran an die Heckenschere!
Der Herbst ist ideal, um Sträucher, Stauden und Büsche zurückzuschneiden und abgestorbene Zweige und Äste sowie kranke Pflanzenteile zu entfernen. Der Rückschnitt wirkt wie eine Verjüngungskur für Pflanzen und sorgt dafür, dass diese nächste Saison kräftiger werden. Aber Achtung, nicht alle Pflanzen werden im Herbst geschnitten: Rosen und andere Frühjahrsblüher werden nach ihrer Blüte, also im Frühling, geschnitten.

Unkraut jäten
Nicht alles, was in Baumscheibe oder Beet wächst, ist willkommen. Nutzen Sie die lauen Herbsttage, um in Ihrer Baumscheibe oder Ihrem Beet Unkraut zu jäten und lockern Sie dabei auch gleich die Erde ein bisschen auf. Das erspart Ihnen im Frühling viel Arbeit.

Blumenzwiebeln setzen, Samen säen
Setzen Sie jetzt Blumenzwiebel und säen Sie Samen passender Pflanzen. Die Zwiebeln überwintern in der Erde und treiben im Frühjahr von selbst aus; die harte Schale von Kühl-, Kalt- oder Frostkeimern - wie z.B. Tulpen, Schneeglöckchen, Narzissen, Hyazinthen etc. - brauchen den Kältereiz, um auszukeimen. 

Sammeln aus Leidenschaft
Idealerweise sammeln Sie jetzt auch die Samen verwelkter Stauden und Sommerblumen, dann können Sie diese in der kommenden Gartensaison wieder verwenden. Dazu einfach die Samenkapsel ablösen, öffnen und die Samen entnehmen. Diese auf Zeitungspapier auslegen, trocknen und in beschriftete Säckchen füllen. Lichtgeschützt und trocken lagern und im Frühjahr aussäen. 

Keine Chance dem Frost!
Stellen Sie Topfpflanzen rechtzeitig ins Haus oder an einen geschützten Platz und decken Sie Beete, Rosen und andere frostempfindliche Pflanzen rechtzeitig ab (z.B. mit Reisig oder Laub) oder packen Sie letztere mit Luftpolsterfolie ein, bevor die Temperaturen in den Keller sinken.


Tipps für BaumscheibengärtnerInnen!

Sie sind Teil unserer Gartel-Community und bepflanzen eine Baumscheibe in Ihrem Wohnumfeld? Wir haben Pflanz- und Pflegetipps für die "Baumscheibe im Herbst" und eine umfangreiche Pflanzliste für Sie zusammengestellt. Viel Spaß beim Gärtnern!

Robust, pflegeleicht und echte Eye-Catcher: Ziergräser
Sie sind auf der Suche nach passenden Pflanzen für Ihre Baumscheibe im Herbst? Besonders pflegeleicht und nicht nur im Herbst schön anzuschauen sind Ziergräser, wie z.B. Lampenputzergras, Bärengras oder zartes Federgras. 
Infoblatt hier downloaden

Welche Pflanzen eignen sich für Ihre Baumscheibe?
Von Lavendel über Japanisches Garten-Berggras bis zur Funkie - entscheidend für die Pflanzenwahl ist vor allem der Standort einer Baumscheibe. Liegt diese der Sonne ausgesetzt, im Halbschatten oder ganz im Schatten? Wir haben eine praktische Übersicht für Sie zusammengestellt.
Pflanzliste hier herunterladen.