"Garteln auf Zeit" geht weiter!

Erfolgreicher Abschluss einer „Herbergssuche“ der besonderen Art: Kurz vor Weihnachten übersiedelten die GärtnerInnen des Nachbarschaftsgartens Eurogate Beete, Tische, Bänke, Gartenwerkzeug und die Gartenhütte mit vereinten Kräften und bei winterlichem Schneetreiben an einen neuen Standort auf den ehemaligen Aspanggründen.

Die Umsiedelung war notwendig geworden, da am bisherigen temporär angelegten Gartenstandort schon Bald der Bau des Aron-Menczer-Bildungscampus starten wird.

Damit geht ein tolles GB*-Nachbarschaftsprojekt in die erfolgreiche Verlängerung – zur Freude der beteiligten GärtnerInnen und zum Nutzen aller StadtteilbewohnerInnen. Zur Verfügung gestellt wird das neue 800 Quadratmeter große Gartenareal am Gelände der TU Wien von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG).

Nachbarschaftsgarten Eurogate: Mit vereinten Kräften wird die Gartenhütte - ein ehemaliger Würstelwagen - an den neuen Standort übersiedelt. (© GB*/Jonas Schneider)

Gemeinsam für eine gute Nachbarschaft

Der Nachbarschaftsgarten Eurogate ist ein Zwischennutzungsprojekt, das im Jahr 2014 im Stadtteilmanagementgebiet Aspaggründe/Eurogate - unterstützt von Bezirk und Stadt Wien - erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Auf einer Teilfläche am Gelände des geplanten Bildungscampus entstand ein kleines Gartenparadies und ein Treffpunkt im Stadtteil - geschaffen und getragen von den GärtnerInnen des Vereins Zwischen(t)raum und fachlich begleitet von den GB*-ExpertInnen.

Mit dem 2019 startenden Bau des Bildungscampus stand der temporär angelegte Garten vor dem Aus. Das GB*-Team startete mit der Suche nach einem Alternativstandort und konnte den Grundstückseigentümer, die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), sowie die TU Wien als Mieter der benachbarten Aspanggründe vom Nachbarschaftsprojekt überzeugen. Dank des Engagements aller Beteiligten konnte noch Ende 2018 ein Prekariatsvertrag für die neue rund 800 Quadratmeter große Gartenfläche fixiert werden, und mindestens eine weitere Gartensaison ist gesichert!

Alle Infos zum Stadtteilmanagement Aspanggründe/Eurogate