Die Stadt im Wandel: Das Sonnwendviertel

Ein neuer Stadtteil entsteht.


Alltagstaugliche und leistbare Smart-Wohnungen, für alle offene Freiräume und viel Unterstützung für nachbarschaftliche Initiativen – all das und mehr wurde bereits in der Planungsphase des Sonnwendviertels berücksichtigt. 

Das Sonnwendviertel im 10. Bezirk liegt südlich des neuen Wiener Hauptbahnhofs. Im neuen Stadtteil entstehen bis 2025 insgesamt 5.500 Wohnungen für etwa 13.000 Menschen, 20.000 Arbeitsplätze, ein Bildungscampus sowie ein Park. Die Bauprojekte sind größtenteils fertiggestellt, an einer guten Nachbarschaft arbeiten viele gemeinsam, auch unser Team des GB*Stadtteilmanagements im Sonnwendviertel.

Anna Karner, Michaela Glanzer und Thomas Leimer vorm GB*Stadtteilmanagement
Unsere GB*Stadtteilmanager*innen wissen, was sich im Sonnwendviertel tut und informieren Sie gerne über alle Entwicklungen (v.l.n.r. Anna Karner, Michaela Glanzer, Thomas Leimer). (© GB*)

So gibt es zahlreiche Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume, die für Aktivitäten genutzt werden können. Eine von Bewohner*innen selbst betriebene Bibliothek, einen Motorikpark, kleine Lokale und Geschäfte und viele engagierte Menschen, die mithelfen, dass sich ein lebendiges und gutes Miteinander vor Ort entwickelt.

W24 hat das Sonnwendviertel besucht und mit Michaela Glanzer vom GB*Stadtteilmanagement gesprochen. 

Sie möchten mehr übers Sonnwendviertel wissen?

Wir informieren Sie gerne und freuen uns über Ihre Ideen und Anregungen.

GB*Stadtteilmanagement
Sonnwendviertel/Hauptbahnhof | Aspanggründe

Landgutgasse 2-4 (Lokal), 1100 Wien
T: (+43) 0676/8118 50 624
sonnwendviertel@gbstern.at eurogate@gbstern.at
Geöffnet: MO, MI, DO, FR 14-18 Uhr, DI 9-13 Uhr